Servicepack -was ist drin?

Fragen und Antworten zu SoftMaker Office 2018 für Windows allgemein. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Rainer
Beiträge: 106
Registriert: 14.07.2005 16:42:34

Servicepack -was ist drin?

Beitrag von Rainer » 29.11.2017 19:24:49

Für SMO 2018 ist ja ein Servicepack erschienen, dass sich bei meinem Rechner auch brav (und nach Rückfrage) installiert hat.
Nur habe ich keine Ahnung, was da jetzt eigentlich verbessert wurde.
Nach meinem Eindruck wurde beim Verkaufprodukt kein einziger Verbesserungsvorschlag aus der kurzen Zeit des öffentlichen Betatests umgesetzt.
Es gibt also weiß Gott Potential für Verbesserungen, und es wurde ja bestimmt etwas gemacht, aber etwa die (nicht nur von mir schmerzlich vermisste) Tastatursteuerung ist nicht dabei. Die Hilfe ist auch noch nicht auf Stand....
Also was wurde jetzt konkret verbessert?
Auf der Servicepack-Seite erfährt man leider nichts darüber, im Forum auch nichts.
Zusammen mit dem offenbar überhasteten Release des Programms (warum sonst wurde der Betatest wieder aufgenommen?) kratzt das am Fundament dessen, warum ich seit 12 Jahren Softmaker-User bin: stabile und durchdachte Software mit erstklassiger Dokumentation.

Abmildernd muss ich sagen, dass ich nie so viele gravierende Innnovationen zugleich erwartet hätte:
- Ribbonoberfläche
- XML-Format
- 64bit-Architektur
Das war vielleicht doch aufwendiger als gedacht....
Aber an der Info sollte man nicht sparen!

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5311
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Servicepack -was ist drin?

Beitrag von martin-k » 29.11.2017 20:22:51

Wir haben noch auf die spanische Übersetzung der Website gewartet, die kommt aber heute nicht mehr. Daher ist die SoftMaker-Website, inklusive der Servicepack-Informationen, ab sofort für alle Sprachen außer Spanisch aktuell:

http://www.softmaker.de/servicepacks-office-windows

Der Betatest wurde nicht "wiederaufgenommen". Es lief ein Betatest für Windows, der seit 7.11. abgeschlossen ist. Es laufen derzeit private Betatests für Linux und Mac; da werden bald öffentliche Betatests beginnen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

ReneW
Beiträge: 86
Registriert: 17.10.2014 18:36:04

Re: Servicepack -was ist drin?

Beitrag von ReneW » 29.11.2017 20:45:45

mir wird Build 918.1128, ich habe aber gar nichts installiert

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5311
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Servicepack -was ist drin?

Beitrag von martin-k » 29.11.2017 20:46:37

Dann sind Sie aktuell, das Servicepack wurde automatisch installiert.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Rainer
Beiträge: 106
Registriert: 14.07.2005 16:42:34

Re: Servicepack -was ist drin?

Beitrag von Rainer » 29.11.2017 20:50:40

Super, vielen Dank für die Info!

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)“