Klassische Benutzeroberfläche

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

Re: Klassische Benutzeroberfläche

Beitrag von käsekuchen »

Ich würde diesen Thread hier gerne noch einmal aufnehmen - auch nach längerer Eingewöhnungszeit bleiben die Icons bei SMO 2018 nämlich ein Problem (zumindest in der klassischen Ansicht). Über jedes einzelne kann man wohl ewig diskutieren, aber eines gilt grundsätzlich: Sie sind insgesamt deutlich blasser und kontrastärmer als die alten und damit wesentlich anstrengender für die Augen. Deshalb wäre es mein größter Wunsch für die nächste Version (nein, eigentlich, also eigentlich schon für ein Servicepack...), wieder ein kontrastreicheres Icon-Set zu bekommen (meinetwegen auch wieder das alte). Dabei könnte man dann ja auch noch eimal über die eine oder andere vielleicht zu große Ähnlichkeit zwischen Symbolen ("Speichern" und "Speichern unter..." - die drei zusätzlichen Punkte sind so winzig, dass ich sie erst einmal gar nicht wahrgenommen habe) nachdenken...
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Klassische Benutzeroberfläche

Beitrag von WernerBruns »

Es gibt aber nach wie vor die Möglichkeit, sich die wichtigsten Werkzeuge als Tastenkürzel zu definieren.

Menü Weiteres, Anpassen, Tastenkürzel.
Hier auf Neu, dann den Namen (z.B. Kapitelumbruch)
Aus der Gruppe Einfügen wählen, im unteren Drittel Kapitelumbruch wählen.
Dann bitte die Tasten [Strg+Alt+K] im Feld Tastenkürzel eintragen.
Das ganze mit OK bestätigen.
In Zukunft beim Kapitelumbruch die Tastenkombination und schon wird der Befehl ausgeführt.
Übrigen kann ein Seitenumbruch mit Strg und Return ausgeführt werden.

Einfach mal probieren.
Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2995
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Klassische Benutzeroberfläche

Beitrag von Jossi »

Durchaus richtig, aber es geht ja nicht nur um die eine Funktion. Ich habe mir die allerhäufigsten Befehle auch auf Tastenkombinationen gelegt (sofern sie nicht schon welche mitbringen), aber mehr als vielleicht ein Dutzend davon kann mein alter Kopf sich nicht merken. In meinen beiden Hauptsymbolleisten liegen über sechs Dutzend Icons.
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Klassische Benutzeroberfläche

Beitrag von weisi14 »

WernerBruns hat geschrieben: 08.09.2018 08:38:03 Es gibt aber nach wie vor die Möglichkeit, sich die wichtigsten Werkzeuge als Tastenkürzel zu definieren.
Das ändert aber nichts am blassen Aussehen der Icons, und darum ging es Käsekuchen m.M.n. Dessen Ansicht kann ich mich nur anschliessen. Ich arbeite aus diesem Grund auch noch immer mit SMO2016, obwohl ich 2018 gekauft und installiert habe, aber mit diesen blassen, verschwommenen, nicht identifizierbaren Icons kann ich nichts anfangen. Und mit der Maus solange auf einem Icon stehen zu bleiben, bis der Erklärungstext angezeigt wird, ist nur eine Notlösung....
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Klassische Benutzeroberfläche

Beitrag von sven-l »

käsekuchen hat geschrieben: 07.09.2018 23:42:35 Ich würde diesen Thread hier gerne noch einmal aufnehmen - auch nach längerer Eingewöhnungszeit bleiben die Icons bei SMO 2018 nämlich ein Problem (zumindest in der klassischen Ansicht). Über jedes einzelne kann man wohl ewig diskutieren, aber eines gilt grundsätzlich: Sie sind insgesamt deutlich blasser und kontrastärmer als die alten und damit wesentlich anstrengender für die Augen. Deshalb wäre es mein größter Wunsch für die nächste Version (nein, eigentlich, also eigentlich schon für ein Servicepack...), wieder ein kontrastreicheres Icon-Set zu bekommen (meinetwegen auch wieder das alte). Dabei könnte man dann ja auch noch eimal über die eine oder andere vielleicht zu große Ähnlichkeit zwischen Symbolen ("Speichern" und "Speichern unter..." - die drei zusätzlichen Punkte sind so winzig, dass ich sie erst einmal gar nicht wahrgenommen habe) nachdenken...
Ich werde dies als Verbesserungsvorschlag an das Produktmanagement weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“