Fehler beim Speichern

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
matthiasb
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2017 11:14:26

Fehler beim Speichern

Beitrag von matthiasb »

Hallo in die Runde,

auf meinem Rechner (Win 10 Home, 64 bit) bekomme ich beim Abspeichern einer Datei immer mal wieder die Fehlermeldung:

"Beim Speichern der Datei ist ein Fehler aufgetreten. Auf dem Datenträger ist möglicherweise nicht mehr genügend Platz oder er ist nicht verfügbar."

Screenshot:
screenschot_softmaker_office.png
screenschot_softmaker_office.png (73.75 KiB) 6903 mal betrachtet
Beides trifft definitiv nicht zu, denn als Speicherort ist meine 2. Festplatte, Partition D: vorgesehen, auf der von 900 GB noch über 700 frei sind. Platz ist also da, und auch die Berechtigungen sind in Ordnung (Vollzugriff), soweit ich sehen kann. Alle anderen (von mir benutzten) Programme (Editoren, OpenOffice usw.) haben keine Probleme mit dem Speichern.

Ich habe noch kein exakt reproduzierbares Muster feststellen können, aber es scheint immer dann zu klemmen, wenn ich eine Datei von der Platte öffne, dann darin etwas ändere und danach zu speichern versuche. Normales Speichern führt dann zu der Fehlermeldung, Speichern unter einem neuen Namen oder in einem anderen Dateiformat funktioniert beim ersten Mal. Erneute Änderungen und erneuter Speicherversuch führt auch dann wieder zu der nervigen Fehlermeldung.

Ich hänge mal die sminfo.txt an, in der Hoffnung, dass das bei der Fehlersuche/Fehlerfindung hilft.

Liebe Grüße
Matthias
Dateianhänge
sminfo.txt
(58.91 KiB) 309-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Fehler beim Speichern

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Ein möglicher Lösungsansatz:

TextMaker - Einstellungen - Reiter "Dateien"
Vermutlich steht "Sicherungskopien" auf "Fortgeschrittene Sicherungskopien".

Wechseln Sie zum Test auf "Keine Sicherungskopien". Bestätigen mit "OK".

Lassen sich Dateien nun problemlos speichern?

Wechseln Sie wieder zurück auf "Fortgeschrittene Sicherungskopien". Bestätigen mit "OK".

Besteht das Problem beim Speichern nun wieder?

Wenn zutreffend, fehlen wohl Schreibrechte im definierten Ordner bei "Verzeichnis für Sicherungskopien".
matthiasb
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2017 11:14:26

Re: Fehler beim Speichern

Beitrag von matthiasb »

Danke für diese Hinweise: ein Reboot und Herumspielen mit den genannten Einstellungen scheint das Problem gelöst zu haben. Ich habe keine Ahnung, was da los war, bin aber froh, dass es jetzt (mindestens zur Zeit) funktioniert.

Nochmal danke und Grüße
Matthias
Mareike33
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2019 13:07:08

Re: Fehler beim Speichern - Fehlermeldung nicht zutreffend

Beitrag von Mareike33 »

Hallo,

ich habe diesen Fehler leider auch, mit dem derzeit aktuellen Patchlevel :-( Ich arbeite mit TextMaker und mit Planmaker, und in beiden Programmen tritt der Fehler gelegentlich auf. Ich nutze die MS-Formate XLSX und DOCX. Bei jedem Update hoffe ich, dass das Problem beseitigt ist, aber es tritt weiterhin auf.

Ich hatte bereits früher mal danach gegoogelt, und ich fand den Tipp, die "fortgeschrittenen Sicherheitskopien" abzuschalten. Inzwischen habe ich jegliche Sicherheitskopien abgeschaltet und auch die automatische Widerherstellung alle x Minuten deaktiviert, aber das brachte keine Besserung.

Selten (und nicht reproduzierbar) passiert es direkt beim ersten Speichern, häufiger dann, wenn ich ein Dokument über einen längeren Zeitraum (> 30 Minuten) bearbeite - zum Glück speichere ich oft manuell, so dass mir bisher keine Daten verloren gingen. Ich habe keine Lust, dieses Verhalten zu reproduzieren, da es mit ziemlichem Zeitaufwand verbunden ist (ich bin selbst Softwareentwickler und muss schon im Job oft dubiose Fehler nachstellen, das reicht mir eigentlich ;-)

Bei TextMaker kann ich kann zwar den Inhalt des Dokuments in die Zwischenablage kopieren, aber bei einer XLSX-Datei mit mehren Blättern ist das nicht praktikabel, zumal ich keine zweite Instanz des Programms öffnen kann - dort tritt der Fehler dann auch auf. Erst nach dem Beenden aller Instanzen und Starten einer neuen Instanz kann ich dann wieder speichern.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Speichern

Beitrag von sven-l »

Das Problem tritt also nur sporadisch auf und ist nicht direkt reproduzierbar? Liegen Ihre Daten evtl. auf einem Netzlaufwerk (z.B. NAS)?

Edit: Ich sehe gerade, dass Sie das mehrfach gepostet haben:
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 83#p118583
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 84#p118584
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
TWE
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2017 18:14:41

Re: Fehler beim Speichern

Beitrag von TWE »

Hallo,

ich habe denn Fehler auch und er nervt mächtig, einmal mit Profis Arbeiten.

Die Fehlermeldung ist derweil nur insoweit angepasst das nun der Fehlertext von SM so beschrieben wurde,
(sinngemaß der Speichtplatz ist Voll oder das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar) tolle verbesserung.

Beides Trifft definitiv nicht zu, Speichere ich die Datei als *.XLS funtioniert das Speichern Super, also sauber Programiert.

Will ich die Datei (welche auch immer) wieder als *.XLSX Speichern kommt der Fehler wieder. (rev 946.0211 64bit)
So nun bitte den Quelltext säubern.... (und Test Testen Testeeeeeennnnnn)

Danke
Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 160
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Fehler beim Speichern

Beitrag von GianB »

Hallo,

Das ursprüngliche Problem ist von 2017!

Ich nutze Softmaker nun schon seit vielen Jahren, aber dieses Problem tauchte bei mir auf meinen 5 PCs noch nie auf (3x Windows 10 Pro 64bit, 2x Windows 10 Home 64bit, Softmaker Version 2018 rev.960.0408 64bit).

Ich speichere seit Jahren nur im DOCX und XLSX ab, weil meine Kollegen diese Dateien auch unter MS Office lesen und bearbeiten können müssen, was auch ausgezeichnet funktioniert. Deshalb habe ich MS-Office auch von meinen PCs verbannt.

Ich kann das beschriebene Problem leider nicht nachvollziehen.

Freundliche Grüsse

Gian
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 974.0203 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.693
Chrome Browser 80.0.3987.122 (64bit)
eM Client 7.2.37929.0
Epson ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
Brother HL-L9310CDW
(rev. 29.02.2020)
tweety.99
Beiträge: 29
Registriert: 14.02.2012 19:59:03

Re: Fehler beim Speichern

Beitrag von tweety.99 »

Hallo zusammen,


ich möchte das Thema nochmal aufleben lassen, da es sich bei mir momentan auch zeigt. Leider kann ich die Datei auch mit "speichern unter" am ursprünglichen Speicherort(2. Festplatte, fest verbaut) nicht speichern(keine Berechtigung zum Speichern auf diesem Pfad!?)! Meine Dateien Synchronisiere ich auf ein Netzlaufwerk, wenn ich das Duplikat vom Netzlaufwerk öffne, kann ich speichern, ebenso z.B. auf dem Desktop. Wenn ich die Dateieigenschaften mit einer funktionierenden Datei in einem anderen Ordner vergleiche, kann ich keine Unterschiede bei den Rechten erkennen.


Hat noch jemand einen Lösungsansatz? Würde mich freuen!


Danke und Grüße
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Fehler beim Speichern

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Support ist schwierig, hier die Bitte um Detailinformationen.

tweety.99 hat geschrieben: 14.06.2020 20:05:20 ...Leider kann ich die Datei auch mit "speichern unter" am ursprünglichen Speicherort(2. Festplatte, fest verbaut) nicht speichern(keine Berechtigung zum Speichern auf diesem Pfad!?)!
Wie lautet der komplette Pfad? (z.B. D:\Dokumente\DritterOrdnerVonLinks\Bewerbungen).

Können Sie per Windows Explorer Kontextmenü - Rechte Maustaste - "Neu" ein Textdokumet erstellen, bearbeiten, speichern und löschen?

Ist ggfls. "Überwachter Ordnerzugriff" (im Falle Windows Defender) oder anderweitig von anderem Antivirus aktiv, TextMaker. exe aber nicht für Schreibzugriff berechtigt?

Können Sie die Datei aus TexMaker speichern, wenn sie noch nicht vorhanden ist? Wenn ja, taucht es auf, nachdem ein zweites Mal gespeichert werden soll - die Datei dabei überschrieben werden muss?
Meine Dateien Synchronisiere ich auf ein Netzlaufwerk, wenn ich das Duplikat vom Netzlaufwerk öffne, kann ich speichern,
Wenn Sie auf dem Ordner - "Eigenschaften" - Sicherheit" nachsehen - sind die (nahezu) identisch mit denen des oben genannten Ordners (wo speichern nicht ,möglich ist),
ebenso z.B. auf dem Desktop.
Gemeint ist der Windows Desktop ( "C:\Users\<benutzername>\Desktop" )? Also nicht umgangssprachlich die Kiste (der PC)? :D
Wenn ich die Dateieigenschaften mit einer funktionierenden Datei in einem anderen Ordner vergleiche, kann ich keine Unterschiede bei den Rechten erkennen.
Datei - Eigenschaften - ist "Nur" der Reiter "Allgemein" oder besser der Reiter "Sicherheit" gemeint?
tweety.99
Beiträge: 29
Registriert: 14.02.2012 19:59:03

Re: Fehler beim Speichern

Beitrag von tweety.99 »

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung, sorry, daß ich so ungenau war. Ich werde es mal versuchen...

Vorab: das Verhalten ist bei Planmaker und Textmaker wie beschrieben!
Einer-von-Millionen hat geschrieben: 14.06.2020 22:59:30 Wie lautet der komplette Pfad? (z.B. D:\Dokumente\DritterOrdnerVonLinks\Bewerbungen).
Stammverzeichnis, R:\
Einer-von-Millionen hat geschrieben: 14.06.2020 22:59:30 Können Sie per Windows Explorer Kontextmenü - Rechte Maustaste - "Neu" ein Textdokumet erstellen, bearbeiten, speichern und löschen?
Nein, kann nur einen Ordner erstellen.
Einer-von-Millionen hat geschrieben: 14.06.2020 22:59:30 Ist ggfls. "Überwachter Ordnerzugriff" (im Falle Windows Defender) oder anderweitig von anderem Antivirus aktiv, TextMaker. exe aber nicht für Schreibzugriff berechtigt?
Kann ich nichts feststellen...
Einer-von-Millionen hat geschrieben: 14.06.2020 22:59:30 Können Sie die Datei aus TexMaker speichern, wenn sie noch nicht vorhanden ist? Wenn ja, taucht es auf, nachdem ein zweites Mal gespeichert werden soll - die Datei dabei überschrieben werden muss?
Im Stammverzeichnis nicht, jedoch in einem Ordner darunter schon.
Einer-von-Millionen hat geschrieben: 14.06.2020 22:59:30 Meine Dateien Synchronisiere ich auf ein Netzlaufwerk, wenn ich das Duplikat vom Netzlaufwerk öffne, kann ich speichern,

Wenn Sie auf dem Ordner - "Eigenschaften" - Sicherheit" nachsehen - sind die (nahezu) identisch mit denen des oben genannten Ordners (wo speichern nicht ,möglich ist),
Hier werden andere andere Eigenschaften angezeigt, da es eine Freigabe auf einem NAS ist. Wenn ich die Ordner R:\ und R:\Temp vergleiche ist fast alles gleich(ausser dem Eintrag "Jeder" in R:\), im "Test" kann ich auch speichern... Was ich nicht verstehe: "ERSTELLER-BENUTZER" und "Jeder" haben keine Berechtigungen drin, da hätte ich Berechtigungen erwartet. Auf einem anderen System gibt es "Jeder" nicht, dafür aber "authentifizierte Benutzer.
Einer-von-Millionen hat geschrieben: 14.06.2020 22:59:30 ebenso z.B. auf dem Desktop.

Gemeint ist der Windows Desktop ( "C:\Users\<benutzername>\Desktop" )? Also nicht umgangssprachlich die Kiste (der PC)?
Richtig!
Einer-von-Millionen hat geschrieben: 14.06.2020 22:59:30 Wenn ich die Dateieigenschaften mit einer funktionierenden Datei in einem anderen Ordner vergleiche, kann ich keine Unterschiede bei den Rechten erkennen.

Datei - Eigenschaften - ist "Nur" der Reiter "Allgemein" oder besser der Reiter "Sicherheit" gemeint?
Da ist schon "Sicherheit" gemeint, siehe oben...


Vielen Dank nochmal.
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Fehler beim Speichern

Beitrag von Einer-von-Millionen »

tweety.99 hat geschrieben: 15.06.2020 18:03:39 ...
Hier werden andere andere Eigenschaften angezeigt, da es eine Freigabe auf einem NAS ist. Wenn ich die Ordner R:\ und R:\Temp vergleiche ist fast alles gleich(ausser dem Eintrag "Jeder" in R:\), im "Test" kann ich auch speichern... Was ich nicht verstehe: "ERSTELLER-BENUTZER" und "Jeder" haben keine Berechtigungen drin, da hätte ich Berechtigungen erwartet. Auf einem anderen System gibt es "Jeder" nicht, dafür aber "authentifizierte Benutzer.
...
Wenn ich recht verstehe, ist Laufwerk R: eine interne Festplatte.
Werden darauf lediglich Daten gespeichert (sprich keine Programme wo Rechte analog z.B. C:\Programme / C:\Programme (x86) mit Restriktionen an Berechtigungen vorhanden sein können)?

(Nur) Wenn dem so ist, mag helfen, direkt auf R: - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert den eigenen Benutzernamen -alternativ die Gruppe "Benutzer"- mit Berechtigung mindestens "Ändern" hinzuzufügen. Darauf den Check "Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen". Mit Bestätigung sollte es alle Ordner und Dateien "durchrasseln" (vormals angezeigte Berechtigungen werden nun je Ordner und je Datei gesetzt - später für neue Objekte Dank Vererbung automatisch übernommen). Das kann bei langsamer Festplatte und vielen Objekten eine Zeit dauern.
tweety.99
Beiträge: 29
Registriert: 14.02.2012 19:59:03

Re: Fehler beim Speichern

Beitrag von tweety.99 »

Vielen Dank für den Tipp, scheint als hat das mein Problem gelöst! Ich verstehe zwar nicht, wie das geschehen kann, da ich die Datei ja selbst in diesem Verzeichnis erstellt hatte, aber was soll's...

Es ist einfach toll, wie hier im Forum geholfen wird, selbst wenn es nicht mal unbedingt an den Softmaker Programmen hängt! =D> =D> =D>


Vielen Dank nochmal.


Grüße
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“