Ribbons und klassische Oberfläche versöhnen?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

Ribbons und klassische Oberfläche versöhnen?

Beitrag von käsekuchen »

Hallo,

mich beschäftigt immer noch die Frage, ob die neue Oberfläche nicht mit ein paar Veränderungen vielleicht doch irgendwann die alte komplett ersetzen könnte (ich sehe die Notwendigkeit der Umstellung, aber auch Schwächen - und kann mir irgendwie absolut nicht vorstellen, dass beide Oberflächen wirklich dauerhaft nebeneinander existieren, was ja auch Ressourcen bindet). Hier hatte ich schon eine erste Idee geschrieben (die, glaube ich, ein bisschen kompliziert formuliert war...):

viewtopic.php?f=259&t=23386

Gerade kam mir aber die Überlegung, dass es eigentlich auch schon mit einer viel einfacheren Änderung (für mich) vollkommen getan wäre: nämlich wenn es möglich wäre, die Schnellstartleiste beliebig zu erweitern (also um eine zweite oder dritte Reihe) und evtl. frei zu platzieren wie die alten Symbolleisten. Dann könnte ich (was m. E. nach wie vor der schnellste Weg zu allen Funktionen ist, von den völlig unintuitiven Tastenkombinationen mal abgsehen) mir alle von mir regelmäßig benutzten Funktionen immer (!) sichtbar platzieren. Die (ausgeblendeten) Ribbons (die auf kleinen Bildschirmen, wie es sie ja immer häufiger gibt - s. Tablets und Convertibles -, einfach zu viel Platz wegnehmen, zumal sie immer oben liegen, was nicht wirklich zum Breitbild passt) könnte ich dann für selten genutzte Funktionen aufrufen, wofür sie durch Aufklappmenüs usw. besser geeignet sind als die klassischen Menüs. Und siehe da: alte und neue Oberfläche wären (für mich) sinnvoll kombiniert. :D

Gruß,

käsekuchen
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ribbons und klassische Oberfläche versöhnen?

Beitrag von sven-l »

Ihre Anregungen werde ich an das Produktmanagement weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“