Benutzerdaten privat/Firma

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
GeHaFu
Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2017 19:57:22

Benutzerdaten privat/Firma

Beitrag von GeHaFu »

In der 2018er-Version gibt es nur noch einen Satz Benutzerdaten. Damit lassen sich Dokumente, die in der 2016er-Version erstellt wurden, nicht mehr ordnungsgemäß bearbeiten.Gibt es da eine Lösung?
In der Hilfedatei von Basicmaker wird auch in der 2018er-Version von privater UND geschäftlicher Adresse gesprochen.
Basicmaker_UserProperties.JPG
Basicmaker_UserProperties.JPG (74.22 KiB) 5499 mal betrachtet
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Benutzerdaten privat/Firma

Beitrag von sven-l »

TextMaker 2018 konvertiert Dateien aus TextMaker 2016 so, dass Felder wie z.B. "Straße Privat" oder "Straße Geschäftlich" beide durch ein Feld "Straße" ersetzt werden. Die neuen Adressdaten geben Sie ja zuvor in TextMaker 2018 ein.

Ich habe eine Meldung an die Autoren des Handbuchs verfasst, damit dieses aktualisiert wird.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
GeHaFu
Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2017 19:57:22

Re: Benutzerdaten privat/Firma

Beitrag von GeHaFu »

sven-l hat geschrieben:TextMaker 2018 konvertiert Dateien aus TextMaker 2016 so, dass Felder wie z.B. "Straße Privat" oder "Straße Geschäftlich" beide durch ein Feld "Straße" ersetzt werden. Die neuen Adressdaten geben Sie ja zuvor in TextMaker 2018 ein.

Ich habe eine Meldung an die Autoren des Handbuchs verfasst, damit dieses aktualisiert wird.
Das ist eine technische Erklärung des derzeitigen Zustandes. Es ist aber keine Antwort auf das Problem, dass durch das Vorhandensein dieser Funktionseinschränkung Dokumente, die in Vorversionen erstellt wurden, bereits beim Öffnen mit der 2018er-Version unbrauchbar werden.
Das ist aus meiner Sicht ein Rückschritt, der nicht akzeptabel ist!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6149
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Benutzerdaten privat/Firma

Beitrag von martin-k »

Wir haben uns dafür entschieden, keine getrennten Adressen für privat und geschäftlich mehr anzubieten.

Bestehende Dokumente, die auf älteren Vorlagen basieren, sind davon nicht betroffen, weil beim Anfertigen eines Dokuments auf der Basis einer Vorlage von TextMaker 2016 die Felder durch die Feldinhalte ersetzt wurden.

Ältere Vorlagen, die die Adresse verwenden, die Sie jetzt als einzige festlegen können, funktionieren weiter.

Lediglich Vorlagen, die die "andere" Adresse verwenden, müssen einmalig geöffnet werden, und Sie ersetzen dort die Felder durch Klartext.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
GeHaFu
Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2017 19:57:22

Re: Benutzerdaten privat/Firma

Beitrag von GeHaFu »

martin-k hat geschrieben:Wir haben uns dafür entschieden, keine getrennten Adressen für privat und geschäftlich mehr anzubieten.

Bestehende Dokumente, die auf älteren Vorlagen basieren, sind davon nicht betroffen, weil beim Anfertigen eines Dokuments auf der Basis einer Vorlage von TextMaker 2016 die Felder durch die Feldinhalte ersetzt wurden.

Ältere Vorlagen, die die Adresse verwenden, die Sie jetzt als einzige festlegen können, funktionieren weiter.

Lediglich Vorlagen, die die "andere" Adresse verwenden, müssen einmalig geöffnet werden, und Sie ersetzen dort die Felder durch Klartext.
Das dokumentiert nur meine Aussage, dass die neue Version beim Anwender auf Grund Ihrer Entscheidung diverse Nacharbeiten erfordern - und damit zusätzlichen Aufwand. Ich habe die neue Version als upgrade erworben und werde sie, auch im Zusammenhang mit den im anderen Thread angesprochenen Problemen bei "Dokumente nebeneinander", sie wohl in die Ecke legen müssen :(
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6149
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Benutzerdaten privat/Firma

Beitrag von martin-k »

Nach dieser Logik dürften wir niemals mehr irgendeinen Teilaspekt der Software entfernen. Das geht nicht, sonst stecken wir irgendwann in einer Sackgasse fest.

Der Aufwand, die Vorlagen zu öffnen und zu ändern, ist wirklich nicht sehr groß. Wenn Sie das nicht machen möchten, können Sie auch die Software zur Erstattung zurückgeben (sales (at) softmaker.de)

Fenster > Nebeinander funktioniert, Sie müssen nur tatsächlich separate Fenster anlegen oder diese mit der Maus auseinanderziehen. Das werden wir aber noch verbessern.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
GeHaFu
Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2017 19:57:22

Re: Benutzerdaten privat/Firma

Beitrag von GeHaFu »

Das Auseinanderziehen funktioniert bei mir leider nicht (siehe meinen Post 10.11.2017 21:19:25 in Textmaker) - warum auch immer. Nach wie vor habe ich das dort angesprochene Problem, dass der crash-Report nicht zu senden ist.
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Benutzerdaten privat/Firma

Beitrag von axel.h »

Hallo,
also ich für meinen Teil empfinde die derzeitige Benutzerdatenunterscheidung eher als Kontraproduktiv:
1. Bisher konnte ich seit Jahren immer wieder meine Vorlagen verwenden (*.temv) und konnte z.B. privat.tmv oder geschäft.tmv verwenden.
Jetzt muss ich ca. 20-30 Vorlagen ändern.
2. Normalerweise geht man davon aus dass eine Software Fortschrittlicher wird. In diesem Fall hätte dies eher bedeutet dass z.B. noch ein weiteres Adressfeld z.B. "andere Adresse" eingeführt wird wie es z.B. sehr viele Kontaktdatenbanken verwenden ( Andreoid / IOS / etc.)
3. Aber der Hammer ist dass das neue Vorlagenformat *.tmvx fehlerhaft ist.

Ich hatte mich mit Absicht nicht zum Betatest angemeldet weil ich Softmaker produktiv Einsetze aber wenn man für Geschäftskunden andere Preise aufruft wie für Privatkunden dann muss man auch die Interessen von Geschäftskunden berücksichtigen.
mfg
axel.h
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Benutzerdaten privat/Firma

Beitrag von axel.h »

Nachtrag @martin-k

Wie man Benutzerdaten anlegen kann kann sich Softmaker ganz einfach am Beispiel Thunderbird / Kontakte ansehen.
Und ja man sollte / müsste:
a. Privat
b. Geschäftlich
c. Weitere / Andere
Kontakte haben.
Warum?
Um einfach eine klare Datenstruktur zu haben.
Andere Kontakte kann dann entweder für:
1. z.B. Postfachadresse oder Zweigstelle
2. Ferien / Zweitwohnung
verwendet werden.
Aber so wie es momentan gelöst ist verwirren die Benuterdaten mehr als das es Vorteile hätten.
mfg
axel.h
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2349
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Benutzerdaten privat/Firma

Beitrag von FFF »

axel.h hat geschrieben:Nachtrag @martin-k

Wie man Benutzerdaten anlegen kann kann sich Softmaker ganz einfach am Beispiel Thunderbird / Kontakte ansehen.
Und ja man sollte / müsste:
a. Privat
b. Geschäftlich
c. Weitere / Andere
Kontakte haben.
Warum?
Um einfach eine klare Datenstruktur zu haben.
Andere Kontakte kann dann entweder für:
1. z.B. Postfachadresse oder Zweigstelle
2. Ferien / Zweitwohnung
verwendet werden.
Aber so wie es momentan gelöst ist verwirren die Benuterdaten mehr als das es Vorteile hätten.
mfg
axel.h
Man sollte Kontakte haben. Ein Attribut eines Kontakts ist dann die "Verwendung"...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Benutzerdaten privat/Firma

Beitrag von axel.h »

@ FFF

Hallo,
ja könnte man auch so Lösen.
Aber das was Du ansprichst wäre ja eine Datenbank.
Es gibt da eine Vaporware mit Namen Datamaker.
Aber mir wäre eine "kleinere" Lösung als Anfang (Benutzerdaten Privat / Geschäftlich / Andere) vorerst ausreichend.
Wir werden sehen ab sich bei den Benutzerdaten etwas tut.
mfg
axel.h
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“