Ständige Aufforderung zur Registrierung

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2018 für Windows allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

afr

Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von afr » 04.10.2018 23:58:33

Ich werde alle Paar Wochen zur erneuten Registrierung aufgefordert, obwohl ich das schon X-mal gemacht habe und der Haken "Nicht erneut anzeigen" genau so oft gesetzt wurde. Es nervt ungemein.

Gruß
A.Förster

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5381
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von martin-k » 08.10.2018 20:10:32

Das erscheint mir seltsam, weil die Funktion zur Registrierung in SoftMaker Office 2018 gar nicht aktiv ist. Welche Version von SoftMaker Office setzen Sie auf welchem Betriebssystem ein, und wie lautet die Registrierungsbox genau?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

afr

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von afr » 19.10.2018 01:47:54

Ich nutze die Home & Businessversion. Geschätzte 1x im Monat die wiederholte Abfrage. Heute wieder.
Softmaker.jpg
Softmaker.jpg (105.59 KiB) 1269 mal betrachtet

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 13111
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von sven-l » 22.10.2018 14:28:37

Sind alle sonstigen Einstellungen, die Sie in Office 2018 getätigt haben dann auch weg (z.B. geänderte Hotkeys oder Toolbars)?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2595
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von Panosis » 22.10.2018 14:42:18

Zwei Fragen auch von mir:
1. Ist den Registrierungsaufforderungen jeweils ein Update vorausgegangen?

2. Bitte einmal schnell hintereinander Presentations anklicken, so dass zwei Instanzen geöffnet werden. Tritt danach die Registrierungsaufforderung auf?

afr

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von afr » 22.10.2018 18:50:14

Nach der Installation der Software ist unter "Hilfe" der Punkt "Software jetzt registrieren" oder so ähnlich vorhanden. Dort habe ich die Daten unmittelbar nach der Installation eingegeben. Dann verschwindet dieser Eintrag. Dort fehlt allerdings die Möglichkeit, den Haken "Die Meldung nicht wieder anzeigen" zu setzen. Habe gerade die Meldung beim letzten meiner 3 PC`s erhalten. Unmittelbar danach habe ich nach Aktualisierungen gesucht, und es wurde das neue Servicepack angeboten. Insofern kann ich nicht ausschließen, ob es etwas mit dem Update zu tun hat. Bei den beiden anderen PC`s bin ich mir über den Zusammenhang nicht sicher, könnte aber sein. Der Haken zur nicht erneuten Anzeige wurde aber gesetzt. Das mit den Öffnen von 2 Instanzen bewirkt nichts.

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2595
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von Panosis » 22.10.2018 20:46:07

Mit der Version für Volunteers hatte ich einige Monate lang ebenfalls das Problem, dass nach einigen Updates - ohne beobachtbare Regelmässigkeit - die Registrierung neu abgefragt wurde. Das Problem scheint dort nicht mehr aufzutreten, aber vielleicht hilft dieser Zusammenhang bei der Suche nach der Ursache des Problems.

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5381
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von martin-k » 22.10.2018 20:48:44

Ich glaube, hier läuft etwas durcheinander. Der OP sprach von einem Dialog, den es nur in der Home&Business-Version gibt und der eine freiwillige Registrierung als Anwender erlaubt.

Ich vermute, Panosis meint den Dialog zur Produktschlüsseleingabe - ganz andere Baustelle.

sven-l hat den richtigen Punkt angesprochen: Ob die Registrierung durchgeführt wurde, merkt sich SoftMaker Office in einer INI-Datei. Daher die Frage, ob bei der erneuten Frage nach einer Registrierung festgestellt werden konnte, dass auch alle anderen Einstellungen zurückgesetzt wurden. Dies würde darauf hindeuten, dass die INI-Dateien in Eigene Dateien\SoftMaker\Settings gelöscht wurden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

afr

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von afr » 23.10.2018 23:07:15

Veränderungen oder Anpassungen, außer beim Dateiformat wurden von mir nicht vorgenommen. Und das eingestellte Dateiformat ändert sich dadurch nicht.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 13111
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von sven-l » 26.10.2018 11:28:05

Also bleiben alle sonstigen Änderungen, welche Sie vorgenommen haben, erhalten?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

afr

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von afr » 27.10.2018 23:25:36

Richtig, genau so ist es.

afr

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von afr » 19.11.2018 19:33:13

Einen Zusammenhang mit Updates kann ich mittlerweile auch ausschließen. Die Meldung kommt stätig wieder.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 13111
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von sven-l » 22.11.2018 12:33:48

Bitte einmal den Ordner \Documents\SoftMake\Settings umbenennen (z.B. in "Settings_alt"). Besteht das Problem dann weiterhin?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

afr

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von afr » 07.12.2018 23:53:12

Ich habe keinen Bock mehr. Ich steige jetzt nach vielen Jahren Softmaker Office hier aus. Ich gehe jetzt zum Original zurück. Heute wieder Aufforderung zur Registrierung. Der Sinn einer Registrierung nach der Aktivierung hat sich mir sowieso nie erschlossen. Der Thread kann geschlossen werden. Bye.

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2563
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von Kuno » 08.12.2018 00:22:40

afr hat geschrieben:
07.12.2018 23:53:12
Ich habe keinen Bock mehr. Ich steige jetzt nach vielen Jahren Softmaker Office hier aus. Ich gehe jetzt zum Original zurück. Heute wieder Aufforderung zur Registrierung. Der Sinn einer Registrierung nach der Aktivierung hat sich mir sowieso nie erschlossen. Der Thread kann geschlossen werden. Bye.
Schade. Zumal ja sonst keiner das Problem zu haben scheint. :(
Systeme
Home: Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 18.3.4-21
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 5.0.0-7.1-liquorix-amd64
--------------------------------------------------------
Office: Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 18.2.8-2-bpo9+1
Debian Stretch Openbox - Linux 5.0.0-7.1-liquorix-amd64

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)“