Planmaker: Drucken eines einzelnen Sheets

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu BasicMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Jens Wahl
Beiträge: 95
Registriert: 12.03.2012 09:19:11
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Planmaker: Drucken eines einzelnen Sheets

Beitrag von Jens Wahl » 27.08.2018 08:45:57

Hallo,

es gibt die Funktion Workbook.PrintOut(From, To), wobei aber From und To die Seitenzahlen sind und leider nicht die Itemnummer eines Sheets. Eine Funktion Sheet.Printout finde ich leider nicht. Wie kann ich nur ein bestimmtes Sheet ausdrucken, zum Beispiel das mit Itemnummer 3 (von 5 vorhandenen)?

Für Vorschläge im voraus vielen Dank.

Jens

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12548
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Planmaker: Drucken eines einzelnen Sheets

Beitrag von sven-l » 28.08.2018 09:13:55

Also nur Seite 3 aus einem Dokument mit 5 Seiten drucken? Geht es evtl. mit Workbook.PrintOut(3, 3)?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

c64
Beiträge: 101
Registriert: 30.11.2011 07:15:47

Re: Planmaker: Drucken eines einzelnen Sheets

Beitrag von c64 » 28.08.2018 12:33:13

Hallo,

moeglicherweise bezieht sich der Befehl Workbook.PrintOut() auf das aktive Arbeitsblatt. Dann koennte man folgendes probieren:

Workbook.Sheets(3).Activate
Workbook.PrintOut(1,1)

Jens Wahl
Beiträge: 95
Registriert: 12.03.2012 09:19:11
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Planmaker: Drucken eines einzelnen Sheets

Beitrag von Jens Wahl » 14.09.2018 09:44:06

Danke für die Antworten. Es klappt folgendermaßen (ich habe nur das aktuelle Sheet-Objekt vTmpWS zur Verfügung):

iTmpIdx := vTmpWS.Index;
vTmpWS.Parent.Parent.PrintOut(iTmpIdx, iTmpIdx);

Allerdings habe ich NICHT getestet, wie es aussieht, wenn zum Beispiel Tabelle2 gedruckt werden soll und Tabelle1 mehrere (Druck-)Seiten beinhaltet.

Antworten

Zurück zu „BasicMaker 2018 für Windows“