Probleme beim Senden von Nachrichten

Antworten
Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Probleme beim Senden von Nachrichten

Beitrag von Heinze »

Hallo - ich habe mehrere mail-Postfächer. Bei dem einen Anbieter kann ich aber keine mails versenden, es kommt immer eine Fehlermeldung, in der zunächst empfohlen wird, die Einstellung auf "Passwort, normal" zu ändern. Wenn ich das gemacht habe und wieder eine Nachricht senden will, kommt eine andere Fehlermeldung: ich solle die mail-Adresse des Empfänger überprüfen und erneut versuchen. Wenn ich aber ganau weiß, dass die Adresse richtig ist - was soll ich da überprüfen? - Ein Senden ist weiterhin nicht möglich. Ich bitte um Hinweise, was ich falsch mache ?!?! :(
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Probleme beim Senden von Nachrichten

Beitrag von einposter »

welcher Provider? welche TB-Version?

Hast Du bei denen mal nachgesehen, wie genau Dein Mailclient zu konfigurieren ist? Oft muß man bestimmte Verschlüsselungsotionen und Ports einstellen. Der Name des Sendeservers ist auch oft entscheident.
Freed
Beiträge: 31
Registriert: 10.08.2020 00:54:45
Wohnort: Bremen

Re: Probleme beim Senden von Nachrichten

Beitrag von Freed »

Es ist manchmal schwer, zu erkennen, ob eine Fehlermeldung vom E-Mail-Programm oder vom Server kommt. Um etwas zu testen, trägst Du am besten Deine eigene E-Mail-Adresse als Empfänger ein. Dann siehst Du auch sofort, ob etwas ankommt.

Grüße
Freed
SoftMaker Professional 2021 (rev S1020.0909) 64bit auf Win 10 Prof.
Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Senden von Nachrichten

Beitrag von Heinze »

Freed hat geschrieben: 17.08.2020 19:45:16 Es ist manchmal schwer, zu erkennen, ob eine Fehlermeldung vom E-Mail-Programm oder vom Server kommt. Um etwas zu testen, trägst Du am besten Deine eigene E-Mail-Adresse als Empfänger ein. Dann siehst Du auch sofort, ob etwas ankommt.
Grüße
Freed
So verfahre ich mit dem Test (das mache ich nun schon wochenlang...). Ich habe ja noch eine mail-Adresse eines anderen Anbieters, dort funktioniert alles. - Nun muss ich das wohl etwas ausführlicher darlegen.
Sachverhalt: ich habe 3 mail-Adressen in Zusammenhang mit einer Homepage. Ich nenne sie hier mal einfach "mail1", "mail2" und "mail3".
Der Empfang von Nachrichten ist bei allen möglich. Beim Senden einer Nachricht kam bis vor einigen Tagen die Meldung (von allen 3):
mail01a.jpg
mail01a.jpg (35.42 KiB) 9553 mal betrachtet

Dann habe ich diesen Rat befolgt und alle auf "Passwort, normal" gesetzt. Jetzt kommt zwar diese Meldung nicht mehr, aber folgendes Ergebnis:
Ein Senden von Nachrichten ist jetzt mit der Adresse "mail2" möglich, aber die anderen beiden funktionieren immer noch nicht. Es kommt jetzt folgende Meldung (Beispiel von mail1), wenn ich versuche, eine Nachricht von mail1 oder mail3 zu senden (an beliebige Adresse, hier Beispiel an mail2):
mail05a.jpg
mail05a.jpg (35.89 KiB) 9553 mal betrachtet

Die E-Mail-Adresse des Empfängers brauche ich nicht zu überprüfen, sie ist richtig (ich habe auch andere probiert...).
Seltsam ist nur, wieso in dieser nächsten Fehlermeldung 3 verschiedene mail-Adressen genannt werden, wenn ich nur von mail3 an mail1 eine Nachricht schicken möchte. Was hat hier die mail2 zu suchen? (leider habe ich keine Ahnung von Englisch...). Warum wird in einer Fehlermeldung teilweise deutsch und dann wieder englisch gesprochen???
mail08a.jpg
mail08a.jpg (35.82 KiB) 9553 mal betrachtet

Vielleicht hat doch jemand ein paar Hinweise, was ich falsch mache.
Übrigens: Das Versenden ohne Thunderbird (also vom online-mail-Programm des Anbieters) funktioniert.
Thunderbird: 52.9.1
Gruß - Bernd -
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Probleme beim Senden von Nachrichten

Beitrag von einposter »

Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Senden von Nachrichten

Beitrag von Heinze »

einposter hat geschrieben: 19.08.2020 21:47:36 Fehlercode 5.7.1 ist da zielführend:

z.b: https://docs.microsoft.com/de-de/exchan ... nge-online

z.B. https://www.google.com/search?client=fi ... rror+5.7.1
Danke für die Hinweise. Habe schon mal angeklickt - sehr viele Erklärungen. Interessant - vielleicht finde ich so im Verlaufe der nächsten 3 Jahre eine Lösung. . . :mrgreen:
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Probleme beim Senden von Nachrichten

Beitrag von einposter »

Ja, da steht eine menge, das stimmt. Im Grunde ist aber hier wichtig, daß die meisten Server das Relaying verweigern. Da haben halt viel zu viele Strolche Schindluder für den Versand vom Spam mit getrieben :(
Freed
Beiträge: 31
Registriert: 10.08.2020 00:54:45
Wohnort: Bremen

Re: Probleme beim Senden von Nachrichten

Beitrag von Freed »

Du könntest mal überprüfen, ob Du bei jedem Postfach einen eigenen SMTP-Server verwendest oder immer den von mail2. Mein Tipp wäre, beim SMTP-Server von Mail1 auch die Zugangsdaten von Mail1 einzutragen und bei dem von Mail3 die Zugangsdaten von Mail3. Also probier es mal mit Mail1 als zusätzlichen SMTP-Server aus und dann schau'n wir mal ...

Grüße
Freed
SoftMaker Professional 2021 (rev S1020.0909) 64bit auf Win 10 Prof.
Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Senden von Nachrichten

Beitrag von Heinze »

- - - das geht nicht - die Zugangsdaten sind für jedes Postfach gebunden. Wenn ich versuche, bei mail1 die Daten von mail2 einzutragen, meckert er rum, dass diese Eintragung schon benutzt wird - geht also nicht mehrfach.
weisi14
Beiträge: 532
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Probleme beim Senden von Nachrichten

Beitrag von weisi14 »

Es gibt ja zwei Einstellungen:
einmal die Daten für das Empfangen von mails und einmal die Daten für das Senden von mails.

Dort kann man mehrere SMPT-Server eintragen/anlegen, und auch einen als Standard deklarieren.
D.h. nur für das Senden von Mails können mehrere SMPT-Server verwendet werden, nicht aber beim Empfangen.

So wie ich das sehe (und auch nutze) kann ich jedem Account (=Mail-Adresse) einen eigenen SMPT-Server für das SENDEN von mails angeben. Und dieser SMPT-Server ist dann beim SENDEN fix dem account (=Mail-Adresse) zugeordnet, jedes mail, das von dieser Mailadresse versendet wird, geht dann über diesen bei diesem account angegebenen SMTP-Server.
Dort kann auch ein bestimmter SMTP-Server von mehreren angelegten als "Standard" definiert werden, der wird dann für alle Accounts verwendet (beim Senden).

Ist alles etwas schwer zu beschreiben und schwer verständlich, ich habe auch einige Zeit und einige Versuche gebraucht, um das so hinzukriegen, damit es funktioniert. Wobei da auch noch der Unterschied beim Empfangen von POP3 und IMAP dazukommt.

In meiner TB-Version findet sich das unter "Konten-Einstellungen" > "Postausgangs-Server (SMTP)".
Dort gibt es auch einen Menüpunkt "Konten-Aktionen", der soll (lt.Mozilla-Aussage) das Anlegen einfacher machen.
Da es viele TB-Versionen gibt, kann es durchaus sein, dass dies an anderer Stelle zu finden ist. Bei mir ist es Version 78.10.1, das sollte die neueste Version sein.

LG
Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“