Newsletter 26.3.2020 / Thunderbird 68

Antworten
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Newsletter 26.3.2020 / Thunderbird 68

Beitrag von axel.h »

Hallo Softmaker,

ich bedanke mich für / zu Eurem Newsletter auch zu Thunderbird 68.
Es wurde sehr vieles angesprochen.
Mir fehlt jedoch noch eine weitere Information.
Ursprünglich war ja geplant dass es eine direkte Anbindung oder noch besser einen direkten Zugriff / automatischen Sync auf das Adressbuch von Thunderbird aus dem Textmaker heraus geben solle (und nicht nur einen Import wie jetzt).
Damit könnte man Adressen ja direkt übernehmen oder pflegen ohne weiteres zutun.
Die fehlende Anbindung wurde ebenso auch schon in einem vergangenen Office Test bemängelt.
Zudem wurde schon vor über einem Jahrzehnt die Renovation der Datenbank angekündigt.
Also nun mal ehrlich wie sieht das jetzt aus ?
mfg
axel.h
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Newsletter 26.3.2020 / Thunderbird 68

Beitrag von martin-k »

Der nächste TextMaker arbeitet auch mit SQlite-Datenbanken sowie PMDX- und XLSX-Dateien als Datenquelle.

In Sachen Anbindung an die Thunderbird-Datenbank werden wir abwarten, was sich die Entwickler dort in Sachen Adressbuch Neues ausdenken. Denn dort wird ein Nachfolger für das Thunderbird-Adressbuch diskutiert, und wir haben nicht die Zeit und Manpower, noch Arbeit in das alte Format zu investieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Newsletter 26.3.2020 / Thunderbird 68

Beitrag von axel.h »

Hallo martin-k

Das hört sich doch Gut an (mit SQlite) *.pmdx und *.xlsx .
Nun ja *.pmdx und *.xlsx sind keine Datenbank aber immerhin.
Und dass man, wenn das Thunderbird Adressbuch angedacht wird zu erneuern, darin vorerst nicht investiert ist nachvollziehbar.
Nur bitte wenn dann dort etwas passiert dieses dann auch Zeitnah anzubinden, das wäre mein Wunsch (bitte keine 10 Jahre).
mfg
axel.h
Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“