Alte Daten übernehmen?

Antworten
Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Alte Daten übernehmen?

Beitrag von Heinze »

Hallo - kann jemand helfen?
Nachdem ich meinen PC auf WIN10 aktualisiert habe, musste ich ja auch SM-Office neu installieren. Ich wollte beim Umstieg auf WIN10 möglichst biesherige Daten (Text, Bilder, Videos usw.) retten, ohne umständliche Sicherung der Dateien. Deshalb habe ich für WIN10 eine neue Festplatte (SSD) eingebaut, auf dieser WIN10 installiert und danach die beiden „alten“ Festplatten (HDD) wieder angeschlossen. Das hat alles funktioniert, ich kann nun auf alte Dateien zugreifen. Aber es wurde auch Thunderbird neu installiert. Kann ich nun von der „alten“ Version noch Daten retten - Adressbuch, archivierte Nachrichten usw. - Ich habe mir die entsprechenden Hinweise gründlich durchgelesen, wie ich zu dem Ordner „Profiles“ gelange. Auf dem LW C - wo jetzt Thunderbird neu installiert ist - funktioniert das. Aber wie komme ich auf dem anderen LW zu diesen Dateien? Ich gelange unter „Dokumente und Einstellungen“ nur bis ...\AppData und hier gibt es einen Ordner “ \LocalLow“ und einen (leeren) Ordner „ApplikationData“ - mehr ist hier nicht zu finden.
In der Beschreibung ist ja zu lesen, dass Ordner von WIN ausgeblendet werden. Aber der Weg über die Tasten „Windows + R“ funktioniert nicht für ein anderes LW, sondern nur für „C“. Hat jemand eine Idee, wie ich die „alten“ Ordner trotzdem finden kann?
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Alte Daten übernehmen?

Beitrag von miguel-c »

Der übliche Ort ist c:\users\Ihr Benutzername\Application Data\Roaming\Thunderbird\Profile\
Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Re: Alte Daten übernehmen?

Beitrag von Heinze »

- na ja, für LW C funktioniert das ja - - - aber in Zukunft vor dem Antworten die Frage genauer durchlesen - - - da hatte ich wohl wieder zu viel geschrieben. Auf dem anderen LW gibt es keinen Ordner "users" (oder er wird nicht angezeigt).
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Alte Daten übernehmen?

Beitrag von Kuno »

Wird der Ordner denn vielleicht angezeigt, wenn man den Explorer mit Administrator-Rechten startet?
Es müsste doch auch unter Windows Möglichkeiten geben, an die Daten ran zu kommen...

Ansnonsten würde ich mir ein kleines Linux-Live-Iso runterladen auf CD brennen, bzw. auf einen USB-Stick packen und von dort aus booten.
Darüber sollte man auf jeden Fall an die Daten rankommen. Empfehlen könnte ich z.B. Rescatux oder system-rescue-cd.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1658
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alte Daten übernehmen?

Beitrag von einposter »

Das ist echt sportlich - von XP gleich auf Win 10. Gleich drei Windows Versionen auslassen! Großes Tennis. Da würde ich mit leichter Kritik an Antwortenden etwas vorsichtig sein.... [-X

===
Unter XP hießen die Benutzerverzeichnisse noch anders und auch die Struktur war anders aufgebaut seit dem XP Nachfolger Vista.

C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>

Zuvor müssen jeoch in den Ansichtsoptionen die versteckten und Systemdateien sichtbar gemacht werden. Dann klappt das auch mit den TB Foldern :wink:

Alternativ: Mozbackup nutzen, läuft auch noch unter Win 10 ( http://mozbackup.jasnapaka.com/ )
Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Re: Alte Daten übernehmen?

Beitrag von Heinze »

einposter hat geschrieben: 09.03.2020 08:26:10 Das ist echt sportlich - von XP gleich auf Win 10. Gleich drei Windows Versionen auslassen! Großes Tennis.
- Ja, echt - ich bin da immer etwas langsam - aber deshalb war es ja nun mal nötig, auf WIN10 umzusteigen. Das bedeutet aber nicht, dass ich von PC überhaupt keine Ahnung hätte. Mein 2. PC läuft schon lange unter WIN10 - ist für die Video-Bearbeitung unbedingt erforderlich. Und mein "Arbeitstier" (für Texte, Grafik, Tabellen, Datenbank, Internet usw.) ist auch hardwaremäßig etwas veraltet. So musste ich sogar erst mal den Prozessor austauschen, weil ich unbedingt ein 64'er System brauche ...
einposter hat geschrieben: 09.03.2020 08:26:10 Da würde ich mit leichter Kritik an Antwortenden etwas vorsichtig sein.... [-X
Na gut, wenn (berechtigte!) Kritik hier nicht erwünscht ist, kann ich das ja in Zukunft weglassen. Ich dachte, in einem Forum ist so etwas gestattet - aber nicht jeder ist da gleichermaßen empfindlich - sorry - (aber der Kritisierte hat sich darüber nicht beschwert...)
einposter hat geschrieben: 09.03.2020 08:26:10 ===
Unter XP hießen die Benutzerverzeichnisse noch anders und auch die Struktur war anders aufgebaut seit dem XP Nachfolger Vista.
C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>
ja, war mir bekannt - trotzdem danke für die Hinweise ...
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Alte Daten übernehmen?

Beitrag von Kuno »

Heinze hat geschrieben: 09.03.2020 09:40:50ja, war mir bekannt - trotzdem danke für die Hinweise ...
Hat das denn jetzt aus Win10 heraus funktioniert?
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Re: Alte Daten übernehmen?

Beitrag von Heinze »

Hallo - nochmals vielen Dank für alle Hinweise! :!: :D :D :D
- Ja, jetzt hat es funktioniert!!! Ich muss mich wohl erst einmal entschuldigen - denn es war natürlich blöd von mir, eine Frage zu stellen, für deren Antwort man erst mal die (Un-)Ordnung auf meinem PC kennen müsste! Ich habe also den kompletten (alten) Ordner "Profiles" an die neue Stelle kopiert (die vorhandene Datei aber erst mal in einen anderen Ordner verschoben, falls doch etwas schief läuft). Zusätzlich die Datei "profiles.ini" in den Ordner unter Thunderbird kopiert - jetzt habe ich alle "alten" Einstellungen wieder: empfangene, gesendete, archivierte Nachrichten, das Adressbuch, ja sogar der alte Import (vor einigen Jahren...) aus Outlook ist noch da! Nun muss ich erst mal aufräumen - aber das ist ja ein anderes Thema :lol:
Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“