Mail-Unterordner

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Thunderbird für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Bernd1513
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2015 20:26:43

Mail-Unterordner

Beitrag von Bernd1513 » 20.03.2019 14:57:50

Ich bin Kabelmail-Kunde und hab meinem EmailPosteingangskonto einige Unterordner verpasst,
um die nichtgelöschten Mails besser verwalten zu können.
Wenn ich - wo auch immer - auf die entsprechende Seite gehe,
finde ich immer meine Mails in diesen Ordnern! (Also nix "Local"...)
Ich hab mit dem Office ja auch den Thunderbird von Softmaker gekauft.
Das habe ich nun installiert und würde nun natürlich gern diese Unterordner mit nutzen.
Wie???

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mail-Unterordner

Beitrag von sven-l » 22.03.2019 09:58:07

Verwenden Sie ein IMAP- oder ein POP3-Konto?

Siehe auch:
https://sso.kabelmail.de/portal/info/Al ... g_von_IMAP
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Mail-Unterordner

Beitrag von GianB » 27.03.2019 09:55:09

Hallo,

Zumindest mit einem Google-Mail-Konto funktioniert Thunderbird ausgezeichnet, auch werden alle Unterordner angezeigt (ich habe sehr viele Unterordner auch unter den Ordnern.

27-03-_2019_09-47-57.png
27-03-_2019_09-47-57.png (16.86 KiB) 465 mal betrachtet

Ich nutze allerdings IMAP und nicht das veraltete POP3.

Auch die Anzeige meines Terminkalenders und der Adressen aus Google ist perfekt und ohne Fehl und Tadel. Dazu braucht es jedoch ein paar wenige Addons. Nachfolgend alle installierten Addons:

27-03-_2019_09-52-53.png
27-03-_2019_09-52-53.png (23.11 KiB) 465 mal betrachtet

Freundliche Grüsse

Gian
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 972.1023 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1903 Build 18362.746
Chrome 78.0.3904.97 64bit
eM Client 7.2.36908.0
Brother ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
(12.11.2019)

weisi14
Beiträge: 335
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Mail-Unterordner

Beitrag von weisi14 » 28.03.2019 20:02:45

Ich verwende sowohl PO3 als auch IMAP-Accounts in ein und demselben Thunderbird.

Einfach auf den Acoount klicken, dann rechte Maus-Taste > Neuer Ordner.
In dem sich öffnenden Fenster kann dann bei "Erstellen als Unterodner von" ausgewählt werden, wo der neue Ordner eingerichtet werden soll.

Beim Erstellen eines Ordners sehe ich zwischen POP3 oder IMAP-Account keinen Unterschied, bei beiden Arten erfolgt das Erstellen eines Ordners auf die gleiche Weise. Ob es da je Provider Unterschiede gibt und Kabelmail ein eigenes "Süppchen" kocht, weiss ich allerdings nicht.
Ich verwende bei mir zwei unterschiedliche Provider in einem Tthunderbird mit verrschiedenen Accounts, sowohl POP3 als auch IMAP gemischt.

Ist der Ordner einmal installiert, kann man ihn auch einfach mit der Maus zu einem anderen Account ziehen, er wird dann dorthin kopiert. Einen Ordner löschen geht genauso: RMB auf den Ordner > auf Ordner löschen klicken.

@GianB: POP3 als "veraltet" zu bezeichnen finde ich allerdings übertrieben. IMAP hat ja die Eigenschaft, die entsprechenden Accounts alle zu synchronisieren, was nicht immer gewollt ist. Bei mir würde da das totale Chaos ausbrechen.....

Also meiner Meinung nach haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile.....

@Bernd1513: "Ich hab mit dem Office ja auch den Thunderbird von Softmaker gekauft"
Thunderbird kann man nicht "kaufen", den gibt es umsonst.
Lediglich die Addons von Softmaker gibt es nur mit dem SMOffice.
Ich persönlich verwende diese allerdings nicht.

LG

Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“