Thunderbird-Kalender 60.0 vergisst Wochenanfang

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Thunderbird für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Andreas
Beiträge: 154
Registriert: 06.02.2005 13:04:10
Wohnort: Köln

Thunderbird-Kalender 60.0 vergisst Wochenanfang

Beitrag von Andreas » 13.08.2018 12:46:09

In den Kalender-Einstellungen von Thunderbird/Lightning kann man festlegen, mit welchem Wochentag die Woche beginnt (Vorgabe ist Sonntag).
Leider vergisst das Programm die Änderung auf den bei uns üblichen Montag. D.h., nach jedem Neustart ist wieder Sonntag der erste Wochentag.
In früheren Versionen wurde die Änderung dauerhaft gespeichert.
An welcher Schraube muss ich drehen um Montag als Wochenanfang festzuschreiben?
Grüß
Andreas

Andreas
Beiträge: 154
Registriert: 06.02.2005 13:04:10
Wohnort: Köln

Re: Thunderbird-Kalender 60.0 vergisst Wochenanfang

Beitrag von Andreas » 13.08.2018 13:12:41

Ich kann meine Anfrage gleich selbst beantworten:
Im Profilordner von Thunderbird gibt es die Datei "prefs.js". Dort ist bei mir im Eintrag "calendar.week.start" eine 1 für Montag eingetragen (Sonntag ist 0). Trotzdem wurde im Kalender der Sonntag als Wochenanfang angezeigt.
Ich habe den Eintrag auf 2 (Dienstag) geändert, TB neu gestartet, den Wert wieder auf 1 gesetzt, TB neu gestartet, und jetzt wird auch Montag als Wochenanfang angezeigt.
Keine Ahnung, warum es nur über diesen Umweg funktioniert hat. Aber vielleicht hilft es anderen mit dem gleichen Problem?!
Gruß
Andreas

raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Thunderbird-Kalender 60.0 vergisst Wochenanfang

Beitrag von raitis.veksejs » 14.08.2018 00:10:07

Vielen Dank, dass Sie Informationen mit anderen Benutzern teilen! Nützliche Informationen finden Sie auch auf der Thunderbird Support-Seite: https://support.mozilla.org/de/products/thunderbird

John22
Beiträge: 100
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: Thunderbird-Kalender 60.0 vergisst Wochenanfang

Beitrag von John22 » 14.08.2018 09:04:56

Bei mir hatte sich durch den Wechsel auf Version 60 auch der Wochenanfang von Montag auf Sonntag geändert. Ich habe es in den Einstellungen unter Kalender > Ansichten wieder unter "Erster Tag der Woche" auf Montag geändert und seitdem klappt es wieder damit.

Hermes_C
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2018 12:42:52

Re: Thunderbird-Kalender 60.0 vergisst Wochenanfang

Beitrag von Hermes_C » 21.08.2018 12:48:05

Ich habe dasselbe Problem, finde jedoch die Datei prefs.js nicht.
Ich habe auf C: gesucht alle Dateien anzeigen lassen, auch Systemdateien, es gibt channel-prefs.js aber die beinhaltet nur dies
/* This Source Code Form is subject to the terms of the Mozilla Public
* License, v. 2.0. If a copy of the MPL was not distributed with this
* file, You can obtain one at http://mozilla.org/MPL/2.0/. */

pref("app.update.channel", "release");

Ich habe sie mit dem Editor geöffnet.
Brauche ich ein anderes Programm? Wo finde ich die Datei?

Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“