Thunderbird 60 und Extensions

Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von Gariniranus »

Chip.de hat einen wichtigen Tipp für alle bei denen plötzlich Extensions nicht mehr funktionieren, weil sie den neuen Thunderbird 60 installiert haben.
Die Anleitung einfach runter scrollen bis zu "Erweiterungen-Sperre umgehen".

https://www.chip.de/news/Wie-bei-Firefo ... 11396.html
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von raitis.veksejs »

Vielen Dank, dass Sie Informationen mit anderen Benutzern teilen!
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von Gariniranus »

Für die Leute, die es interessiert, mal Win + R drücken, dann %appdata% eingeben, bestätigen und dann im Roaming-Ordner den Thunderbird-Ordner aufmachen. Dort finden sich so interessante Namen wie "Pingsender.exe", "datareporting" , "prefs.js", diverse ".sqlite"...

Editieren nur für Leute, die wissen, was sie machen. Auf jeden Fall den ganzen Ordner als funktionsfähiges Backup hinterlegen.

Bitte das hier genau durchlesen und eventuell die aktuelle und die kommenden TB-Versionen dann genauer unter die Lupe nehmen.

http://winfuture.de/news,104425.html

Auch about:config über Extras/Einstellungen/Erweitert/Konfiguration bearbeiten bietet interessante Details.


TB 1.PNG
TB 1.PNG (26.96 KiB) 10898 mal betrachtet
tb 2.PNG
tb 2.PNG (11.26 KiB) 10896 mal betrachtet
Cloud.PNG
Cloud.PNG (11.51 KiB) 10894 mal betrachtet
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von golum »

Hallo, bin neu hier im Forum. Softmaker Office nutze ich standardmäßig seit der 2012er Version sowohl unter Windows als auch unter Lubuntu, dort aktuell die kostenlose Variante. In letzter Zeit habe ich öfters mal ins Forum geschaut, insbesondere wegen des Themas "Update der portablen Version" :? .

Aber jetzt zum Thread-Thema: Wegen der fehlenden CardDAV-Unterstützung habe ich vor einiger Zeit Thunderbird den Rücken gekehrt, allerdings schweren Herzens, weil mir Open Source eigentlich sympathisch ist.

@ Herr Kotulla: Wie ist eigentlich der Stand bezüglich Ihrer früheren Pläne (https://www.pro-linux.de/news/1/22123/c ... -sein.html), laut derer die CardDAV-Unterstützung zu den Top-Prioritäten gehörte? Sind da Fortschritte in Sicht oder werde ich auf absehbare Zeit auf den eM-Client angewiesen sein?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von martin-k »

Derzeit keine Fortschritte, weil uns (und den anderen Thunderbird-Entwickler) Mozilla dazwischengrätscht. Für Firefox hat sich Mozilla von den herkömmlichen Add-ons verabschiedet und möchte unbedingt XUL beerdigen. Die Thunderbird-Entwickler hängen am selben Quellcode und müssen das gezwungenermaßen mitmachen, auch wenn es unsinnig ist. Das Ergebnis: Add-ons müssen schon für Thunderbird 60 teilweise kräftig umgeschrieben werden und werden wohl bei späteren Versionen überhaupt nicht mehr funktionieren. Aber die neuen Webextensions sind noch lange nicht so weit, dass man mit ihnen die Add-ons ersetzen könnte.

Sie können sich vorstellen, wie groß unsere Begeisterung ist, in weitere Add-ons für Thunderbird zu investieren, wenn wir die in einigen Monaten wegschmeißen können – und gleichzeitig die Nachfolgetechnologie noch gar nicht fertig ist. :evil:
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von golum »

Das hört sich ja nicht gut an, auch generell für die Zukunft der Mail-Integration in das Office-Paket. :roll:
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von pefunk »

golum hat geschrieben: 17.10.2018 21:05:07 Das hört sich ja nicht gut an, auch generell für die Zukunft der Mail-Integration in das Office-Paket. :roll:
Thunderbird funktioniert wunderbar ohne die Softmaker Erweiterungen. Die sogenannte "Mail-Integration in das Office Paket" bestand aus Softmaker Icons in der Thunderbird Menüleiste, mit denen man die entsprechenden Softmaker Anwendungen mit jeweils leerer default Seite aufrufen konnte. Der Weg mit der Maus in die Windows Start-Leiste ist kaum länger und bietet die gleiche Funktionlität. Man muss nur die Softmaker Office Programme auf die Start-Leiste legen.
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von golum »

Ist klar. Meine Hoffnung war aber, dass sich Softmaker der CardDAV-Unterstützung von Thunderbird annimmt. Inzwischen habe ich aber gesehen, dass es ein Add-on namens "Cardbook" gibt, das sowas leistet:
https://addons.thunderbird.net/de/thund ... /cardbook/

Mein E-Mail-Provider Posteo bietet dazu auch einige Hinweise. Werde ich beizeiten mal ausprobieren. Falls es zu umständlich oder unzuverlässig sein sollte, bleibe ich halt beim eM-Client.
thgeiges
Beiträge: 170
Registriert: 04.12.2003 18:32:42

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von thgeiges »

Cardbook ersetzt aber das Thunderbird-Adressebuch durch ein eigenes. Ich verwende das Add-On "TBSync". Es unterstützt auch CalDAV.
https://addons.thunderbird.net/de/thund ... on/tbsync/
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von golum »

Kommt mit auf die Checkliste. Danke!
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von golum »

So, inzwischen habe ich mal TBSync ausprobiert. Die Installation verlief glatt, und nachdem ich den geschickt versteckten Einstellungsbutton für das Add-on gefunden hatte, war die Einrichtung auch kein Problem mehr. Für die Synchronisation des Adressbuches per CardDAV wird dann noch ein weiteres Add-on heruntergeladen. Zunächst sah alles ganz gut aus, bis ich bei einem Kontakt bemerkte, dass von den vorhandenen zwei E-Mail-Adressen nur eine in Thunderbird übernommen wurde. Ich habe nicht mehr nachgeprüft, ob das auch bei anderen Kontakten passiert ist, sondern habe TBSync kurzerhand wieder runtergeworfen. Jetzt läuft der Test mit Cardbook, da wurde zumindest selbiger Kontakt richtig synchronisiert. Macht auch sonst einen gut durchdachten Eindruck.
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von golum »

Kurzer Nachtrag: Die CardDAV-Integration mit dem Add-on Cardbook funktionierte recht gut. Es gibt kleine Systembrüche, weil mein Posteo-Adressbuch im Gegensatz zu Cardbook keine Kategorien verwendet. Auch mit Verteilerlisten muss man etwas tricksen. Ansonsten aber eine empfehlenswerte Software.

Inzwischen habe ich ein leistungsfähigeres Notebook mit 17-Zoll-Display, wo ich es bis auf Weiteres ganz ohne E-Mail-Client versuche und nur das Web-Interface von Posteo nutze. Damit sei das Spezial Thema CardDAV zumindest von meiner Seite vorerst abgeschlossen. Danke nochmal für die Infos und Tipps!
Njörd
Beiträge: 165
Registriert: 14.03.2014 14:21:34

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von Njörd »

Aus aktuellem Anlass greife ich das Thema hier nochmal auf.
martin-k hat geschrieben: 17.10.2018 20:52:36 Sie können sich vorstellen, wie groß unsere Begeisterung ist, in weitere Add-ons für Thunderbird zu investieren, wenn wir die in einigen Monaten wegschmeißen können – und gleichzeitig die Nachfolgetechnologie noch gar nicht fertig ist. :evil:
Das ist zwar durchaus nachvollziehbar, angesichts solcher Meldungen "Sicherheitsupdate schließt Angriffspunkte in Thunderbird" sehe ich es jedoch schon als grob fahrlässig an, seinen Nutzern weiterhin eine veraltet Version von Thunderbird "aufzubürden". Der Umgang mit Thunderbid sollte nochmal überdacht werden. Im Zweifelsfall wäre es wahrscheinlich besser, die eigenen AddOns zu beerdigen und dafür auf eine sichere Version des Mail-Clients zu setzen.

Andererseits ist Thunderbird ja bekanntlich OpenSource und kann somit geforkt werden. Wenn das genannte Problem mit den AddOns wirklich so viele Entwickler betrifft, würde sich evtl. ja eine ausreichend große Community finden um einen einen Frok des 52er-Zweiges mit aktuellen Sicherheitspatches zu versehen.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von martin-k »

Wir sind kurz davor, das Add-on "SoftMaker Enhanced UI" für Thunderbird 60 fertigzustellen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
radobo
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2018 08:48:40

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von radobo »

Wie kann das sein? Ich habe Softmaker 2018 auf zwei Rechnern mit Windows 10 installiert. Auf beiden identische Versionen, TB 60.5.1 32 Bit. Auf der durch die Softmaker-Erweiterung gestalteten Menüleiste sind auf dem einen Rechner Symbole und Text untereineinander, auf dem anderen nebeneinander. Erstere Version ist die schönere. Wie kriege ich dies auch auf dem anderen Rechner hin?
Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“