Thunderbird 60 und Extensions

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Thunderbird für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 134
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von GianB » 03.09.2019 11:49:56

Hallo,
pefunk hat geschrieben:
29.08.2019 10:35:40
Sowohl für GContact Sync, Provider for Google Calender, TB Sync als auch für Provider für Exchange ActivSync liegen aktualisierte Versionen vor, die mit Thunderbird 68 kompatibel sind. Man muss allerdings die alten Add-ons entfernen und die neuen neu hinzufügen.
Herzlichen Dank für die Info. Allerdings zu spät.

Ich verwende inzwischen auf allen meinen 5 PCs wieder den eMClient (aktuellste Version), für den ich ja lebenslange Lizenzen habe. Seit dem damaligen Umstieg zu Thunderbird hat sich beim eMClient doch einiges verbessert und der harmoniert nun bestens mit Google-Mail, Google-Contact und Google Calendar - und das ohne Add-Ons, die man von Hand updaten muss.

Freundliche Grüsse

Gian
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 970.0826 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1903 Build 18362.356
Chrome 77.0.3865.75 64bit
eM Client 7.2.36694.0
Brother ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
(18.09.2019)

Linus
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2018 06:58:22

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von Linus » 05.09.2019 08:12:55

Hallo @ all!
martin-k hat geschrieben:
03.08.2019 18:18:00
Das kann ein bisschen tricky werden. Da die "SoftMaker Enhanced UI"-Erweiterung noch nicht mit TB68 läuft, wird sie von TB68 deaktiviert. Da weiß ich nicht auswendig, ob dann ein Update von Thunderbird angenommen wird. Das werden wir testen und klare Instruktionen geben.
@ martin-k

Nun haben wir bereits den 05.09.2019, doch die "SoftMaker Enhanced UI" funktioniert noch immer nicht unter Thunderbird Version 68! Kommt da noch was oder soll ich die "SoftMaker Endhanced UI" lieber gleich deinstallieren?

Sorry - doch zumindest ich erwarte an dieser Stelle deutlich mehr von SoftMaker. :roll:

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5339
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von martin-k » 05.09.2019 08:21:06

Für Thunderbird 68 muss wieder alles umgeschrieben werden. Gegenwärtig gibt es fast keine Add-ons, die auf Thunderbird 68 portiert sind.

Wir sind dran, aber es dauert.

Zumindest sollte das API von Thunderbird 68 für ca. 1 Jahr stabil sein. Hoffe ich mal... :-(
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Gariniranus
Beiträge: 418
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von Gariniranus » 13.09.2019 12:18:46

Die neue GUI ist einfach grottig. Bei mir sind nicht einmal die Fenster zum Schließen sichtbar. Das Dark-Theme lässt sich nicht tauschen. Alte Add-ons funktionieren nicht mehr, auch nicht mit Trick 17. Ich denke es ist langsam Zeit für mich ein neues Programm zu suchen, und wahrscheinlich wird es Outlook 2016 werden.

John22
Beiträge: 117
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von John22 » 13.09.2019 22:15:09

Daher werde ich mit Version 60.9.0 noch lange arbeiten und erst nach Prüfung welche Add-ons an Version 68 angepasst sind dann umsteigen.

Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 134
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von GianB » 15.09.2019 11:24:55

Mir scheint so, dass bei Mozilla einfach zu viele Köche den Brei verderben (das betrifft Thunderbird und Firefox). Darum habe ich mich von den beiden Mozilla-Produkten verabschiedet. Für Firefox kommt wieder Chrome seit vielen Monaten zum Einsatz, für Thunderbird seit kurzem wieder der altbewährte EmClient, der ja früher auch einmal in Softmaker etwas integriert war. Auf die Softmaker Thunderbirs-Extension habe ich so wie so seit anbeginn verzichtet, da ich deren Nutzen nie eingesehen habe.

Ich habe damals aber schnell auf das originale EmClient gewechselt, weil dieses vom Entwickler besser gepflegt wurde. Nur einmal hatte ich mit EmClient Probleme, so dass ich dann zu Thunderbird gewechselt habe. Diese Probleme wurden aber inzwischen behoben und heute funktioniert EmClient wieder perfekt, auf den beiden Desktops als bezahlte Lizenzversion (lebenslänglich), auf den Laptops als Free-Version (Einschränkung bei der Anzahl Mailanbieter). Da ich auf den Laptops nur mit Google-Mail arbeite, reicht die Freeversion bei weitem. Vor allem funktioniert jedoch die Synchronisation der Kalender- und Kontaktdaten mit meinem Google-Account perfekt, was bei Thunderbird leider trotz den aktuellen AddOns nicht so zuverlässig funktionierte.

Ich finde, Softmaker ist auch ohne E-Mail und andere Software (Flexi-PDF) absolut perfekt. Für E-Mail und PDF gibt es einfach nach meiner Erfahrung bessere Programme - aber nicht immer umsonst. Für solche Programme bezahle ich gerne etwas, wie ich es ja für Softmaker auch mache, denn für gute Programme soll man durchaus etwas bezahlen (oder spenden).

Freundliche Grüsse

Gian
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 970.0826 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1903 Build 18362.356
Chrome 77.0.3865.75 64bit
eM Client 7.2.36694.0
Brother ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
(18.09.2019)

Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“