Verbesserungsvorschläge für TB

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Thunderbird für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Benutzeravatar
moba
Beiträge: 65
Registriert: 16.10.2009 11:28:22
Wohnort: 91456 Diespeck

Verbesserungsvorschläge für TB

Beitrag von moba » 01.02.2018 12:07:43

Hallo miteinander,
ich möchte gerne Emails als PDF-Dateien auf meiner Festplatte archivieren. Habe dafür bis jetzt nur den Weg über "Drucken" (mit z.B. PDF24) gefunden, was allerdings mehrere Klicks pro Email erfordert. Ich wünsche mir einen Button in der Hauptsymbolleiste mit dem ich direkt ein PDF-Dokument analog zu Softmaker-Office exportieren kann.
PDF-Icon.PNG
PDF-Icon.PNG (4.85 KiB) 1102 mal betrachtet

Weiterhin wünsche ich mir einen Button in der Hauptsymbolleiste zum direkten Leeren des Papierkorbs (ohne über die Menüleiste gehen zu müssen).
Gruß
moba

Medion akoya E5218, Fujitsu-Siemens
Windows 7 und Xubuntu 15.04LTS
Softmaker Office 2016 Rev.757
Datamaker 2009 Beta
Access 97

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12548
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge für TB

Beitrag von sven-l » 09.02.2018 09:26:48

Ich werde den Vorschalg weiterleiten. Evtl. hilft Ihnen als Workaround ja auch ein Print-Addon, wie z.B. dieser:
https://addons.mozilla.org/en-US/thunde ... tingtools/
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Benutzeravatar
stimo
Beiträge: 14
Registriert: 24.03.2017 13:53:32

Re: Verbesserungsvorschläge für TB

Beitrag von stimo » 29.05.2018 16:53:35

Was ist denn daraus geworden?
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

pefunk
Beiträge: 338
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Verbesserungsvorschläge für TB

Beitrag von pefunk » 29.05.2018 20:26:04

Ein pdf über den Druckertreiber zu erstellen, hat den Nachteil, dass die ganze mail quasi als Bild gespeichert wird. D.h. Text kann nicht ausgewählt werden, in der Mail vorhandene Links und Email-Adressen können nicht angeklickt werden.
Mehrere "Große" pdf Programme (Nuance Power PDF, pdfXChange) bieten plug-ins für MS Outlook an, die pdf mit funktionierenden Links und selektierbarem Text erzeugen, eM Client erzeugt solche PDFs auch über den Drucken-Dialog.
Da Softmaker Flexi-PDF im Angebot hat, wäre hier die Frage, ob die Entwickler von Flexi-pdf ein Add-on für Thunderbird entwickeln könnten - als Bestandteil einer Flexi-PDF Lizenz und somit auch gewinnbringend.

Benutzeravatar
stimo
Beiträge: 14
Registriert: 24.03.2017 13:53:32

Re: Verbesserungsvorschläge für TB

Beitrag von stimo » 01.06.2018 13:02:21

Ok ja, das ergibt Sinn...
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

pefunk
Beiträge: 338
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Verbesserungsvorschläge für TB

Beitrag von pefunk » 01.06.2018 14:34:50

Unabhängig von der Wünschbarkeit eines funktionierenden pdf-Exports (da drei verschiedene Organisationen hier zusammenarbeiten müssten: Iceni Technology Ltd, Softmaker und Mozilla rechne ich nicht mit einer schnellen Lösung):
Was spricht gegen die Archivierung der Mails als .eml? Die Dateien sind kleiner, die Anhänge brauchen nicht getrennt archiviert werden, auf überflüssige Elemente, die beim Öffnen aus dem Web heruntergeladen werden, kann man verzichten, oder sie beim Öffnen der Mail nachladen. Jedes mir bekannte Email Programm (außer Mailbird) kann .eml Dateien öffnen. eml Dateien sind außerdem ziemlich schreibgeschützt.

zur Frage des "Papierkorb leeren" Buttons; als ich noch Thunderbird nutzte, habe ich alle Konten so eingestellt, dass die jeweiligen Papierkörbe beim Verlassen des Programms automatisch geleert wurden. Da mein PC nachts ausgeschaltet ist, kann ich auf das manuelle Leeren verzichten.

Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“