Presentations: Welches Bildformat am besten geeignet?

Antworten
Softmakerlaie
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2020 18:13:39

Presentations: Welches Bildformat am besten geeignet?

Beitrag von Softmakerlaie »

Hallo zusammen,

meine Presentations (im PPT Format) blähen sich bei der Umwandlung in PDF um das dreifache auf (von 3,5 MB auf über 10 MB). Ich konnte die Größe etwas reduzieren, nachdem ich die PPT-Datei als PRD gespeichert habe.

In Forenbeiträgen habe ich gelesen, daß auch die Bildformate zur Größe der Datei beitragen und JPEGs möglicherweise durchs "Entpacken" die PDF aufblähen können.

Daher die Frage: welches Bilddateiformat eignet sich besser für Presentations?

Zweite Frage: welche Einstellungen wählt man dann für den Export nach PDF? Es gibt dort ja Optionen wie "tagged PDF erzeugen", "JPEG Komprimierung", "Transparenzen Alphakanal verwenden". Vermutlich spielen diese Einstellungsmöglichkeiten auch eine Rolle ... ?

Ich danke im voraus für hilfreiche Antworten und Unterstützung :).
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Presentations: Welches Bildformat am besten geeignet?

Beitrag von SuperTech »

Andere Optionen hängen von Ihren Anforderungen ab, aber um die PDF-Größe zu reduzieren, verwenden Sie bitte JPEG-Kompression mit Prozentangabe, wenn Sie viele Bilder haben.
Softmakerlaie
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2020 18:13:39

Re: Presentations: Welches Bildformat am besten geeignet?

Beitrag von Softmakerlaie »

Vielen Dank für die Antwort.

Die Bilder, die ich verwende sind alle um die 50 KB groß. Mit einer entsprechenden Kompression würde doch wahrscheinlich die Qualität erheblich leiden?

Liegt das wirklich nur an den Bildern, daß sich die Dateigröße so stark verändert? Ich habe die Präsentation testhalber mit Open Office ins PDF exportiert, und dabei ist eine Größe von knapp 500 KB rausgekommen. Allerdings hat's mir auch alle Formatierungen "zerschossen", deshalb ist das leider auch keine kurzfristige Lösung.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Presentations: Welches Bildformat am besten geeignet?

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für das Testen, aber da Sie eine ältere Version von SoftMaker Office 2018 verwenden, wird es dafür kein Service Pack mehr geben, da wir bereits 18 Service Packs dafür veröffentlicht haben, und wir werden in Zukunft Sicherheitskorrekturen nur noch bei Bedarf veröffentlichen.
Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Windows“