Powerpoint und Presentations inkompatibel

Antworten
AMy
Beiträge: 85
Registriert: 07.11.2014 09:15:13

Powerpoint und Presentations inkompatibel

Beitrag von AMy »

Sparen Sie sich den lästigen Import und Export: SoftMaker Office verwendet die Microsoft-Formate DOCX, XLSX und PPTX als Standarddateiformate. So können Sie Ihre Dokumente direkt und ohne Konvertierung in Microsoft Office bearbeiten
Leider funktioniert das bei keiner einzigen Präsentation - egal ob ich diese zuvor als PP-Datei gespeichert habe oder ob ich versuche Presentations-Dateien direkt mit Powerpoint zu öffnen. Es endet immer (!) mit der selben Meldung von Powerpoint "Geschützte Ansicht Ein Problem mit dieser Datei wurde erkannt. Deren Bearbeitung kann Schaden auf Ihrem Computer anrichten."
Erteilt man Powerpoint dann den Befehl die Datei trotzdem zu bearbeiten hat man einen völlig unbrauchbaren Datenmüll vor sich: Texte fehlen, Animationen sind weg, Grafiken wahllos verteilt, Textformatierungen verloren, ...
PP.jpg
PP.jpg (94.02 KiB) 4927 mal betrachtet
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Powerpoint und Presentations inkompatibel

Beitrag von martin-k »

Kann ich ohne Dokument nicht nachvollziehen. Bitte senden Sie ein Beispieldokument an forum(at)softmaker.de und beziehen Sie sich auf diesen Thread.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
AMy
Beiträge: 85
Registriert: 07.11.2014 09:15:13

Re: Powerpoint und Presentations inkompatibel

Beitrag von AMy »

Ich habe zwei Beispieldateien an die Mailadresse versandt (einmal im Format PRD und einmal im Format PRDX).
Zum Testen für alle hänge ich hier eine Datei im Format PRDX an.

Softmaker Professional 2018 rev 974.0203 32bit

Herzliche Grüße
AMy
Beiträge: 85
Registriert: 07.11.2014 09:15:13

Re: Powerpoint und Presentations inkompatibel

Beitrag von AMy »

Lorem ipsum dolor.prdx
(815.85 KiB) 198-mal heruntergeladen
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Powerpoint und Presentations inkompatibel

Beitrag von pefunk »

Wenn ich Ihre prdx-Datei in Presentations öffne, als pptx-Datei speichere, habe ich keinerlei Probleme sie in Powerpoint (2019) zu öffnen.
Wenn ich - wider besseres Wissen - versuche die prdx in Powerpoint zu öffnen, erhalte ich allerdings eine ähnliche Fehlermeldung, Dies ist nicht weiter verwunderlich, da MS Office nichts mit den prdx, tmdx, pmdx-Formaten anfangen kann.
Die Kompatibilität bezieht sich auf die "MS-Formate". Wenn Sie auf die Kompatibilität angewiesen sind, sollten Sie ausschließlich in den Dateiformaten docx, xlsx, pptx speichern.
AMy
Beiträge: 85
Registriert: 07.11.2014 09:15:13

Re: Powerpoint und Presentations inkompatibel

Beitrag von AMy »

#-o
nach dem Konvertieren zu PPTX klappt es bei dieser Datei tatsächlich :thumbsup:

Leider versagt das bei den meisten anderen Präsentationen - liegt evtl. an deren Größe (meist mindestens 50 Folien) und manchmal mit aufwendigeren Grafiken und mehr Animationsbefehlen.
Leider sind diese Dateien zu groß für einen Upload.
Vielleicht findet das Softmaker-Team in den per Mail übersandten Dateien noch einen Ansatz
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Powerpoint und Presentations inkompatibel

Beitrag von miguel-c »

Hallo, ich habe die Datei Gesunde_Ernährung.prd geöffnet und als PPTX gespeichert.
Ich habe sie dann in PowerPoint 2019 ohne Probleme geöffnet.
Allerdings habe ich das Bild von Leber, Herz und Gehirn nicht gefunden. Könnten Sie mir die Datei schicken?
AMy
Beiträge: 85
Registriert: 07.11.2014 09:15:13

Re: Powerpoint und Presentations inkompatibel

Beitrag von AMy »

Ich habe eine PN an Sie versandt, mit einem Link zu Beispieldateien.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Powerpoint und Presentations inkompatibel

Beitrag von miguel-c »

Ich konnte das Problem reproduzieren und habe es den Entwicklern gemeldet. Vielen Dank!
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Powerpoint und Presentations inkompatibel

Beitrag von miguel-c »

Das Problem wurde behoben und die Lösung wird in unserem nächsten Service Pack enthalten sein. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Windows“