Dias in zwei Reihen (zu je 3 Dias) anordnen

Antworten
RodgerOver
Beiträge: 17
Registriert: 20.08.2016 08:38:22

Dias in zwei Reihen (zu je 3 Dias) anordnen

Beitrag von RodgerOver »

Hallo,
als ich noch gearbeitet habe, hatten wir .ppt in der Firma. Da konnte man die Dias (Slides) einer Präsentation so anordnen, daß man sie in zwei Reihen zu je drei Dias auf eine DIN-A-4 Seite drucken konnte (zum Verteilen an die Zuhörer in Papierform). Ich finde keine solche Funktion in Presentations. Auch nicht mit "Help".
Oder ist das eine Funktion des Druckers? Mein Drucker hier zuhause ist natürlich nicht so gut, wie der auf der Arbeit.
Kann mir jemand bitte eventuell weiterhelfen ?
Danke
Roger
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Dias in zwei Reihen (zu je 3 Dias) anordnen

Beitrag von miguel-c »

Hallo, ich denke, Sie können das erreichen, was Sie wollen, indem Sie die Funktion für Handzettel verwenden:
handouts.PNG
handouts.PNG (16.29 KiB) 3439 mal betrachtet
RodgerOver
Beiträge: 17
Registriert: 20.08.2016 08:38:22

Re: Dias in zwei Reihen (zu je 3 Dias) anordnen

Beitrag von RodgerOver »

Vielen Dank Miguel,
war im Urlaub und hatte auf dem Handy das Passwort für's Forum nicht parat ! Deshalb die verspätete Antwort.
Habe die Datei in pdf (Acrobat Reader) umgewandelt und dann im Printmenu unter "Multiple" \ "Personalize" die Einstellung zum Drucken von mehreren Dias pro Seite gefunden.
Danke nochmals
Roger
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Dias in zwei Reihen (zu je 3 Dias) anordnen

Beitrag von FFF »

RodgerOver hat geschrieben: 07.01.2020 16:30:56 Habe die Datei in pdf (Acrobat Reader) umgewandelt und dann im Printmenu unter "Multiple" \ "Personalize" die Einstellung zum Drucken von mehreren Dias pro Seite gefunden.
Danke nochmals
Roger
Es hätte nicht geschadet, Miguels Vorschlag auszuprobieren und je nachdem als Lösung zu bestätigen ;)
So habe ich es für mich probiert, und in der Tat, es funktioniert, ganz ohne Acrobat.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
RodgerOver
Beiträge: 17
Registriert: 20.08.2016 08:38:22

Re: Dias in zwei Reihen (zu je 3 Dias) anordnen

Beitrag von RodgerOver »

Hallo Karl (und Miguel),

Du hast Recht Karl, es funktionniert auch direkt in Presentations.

Aber ich glaube in der frz. Version ist ein Bug. Wenn ich auf "Handzettel" gehe = "Diapositive" in der frz. Version funktionniert es nicht.
Gehe ich aber in der frz. Version zurück auf "Documents" = "Folien" auf deutsch, funktionniert es.

In der deutschen Version ist es also genau umgekehrt, als in der französischen. Ersteres erscheint mir deutlich logischer; ... auf die Umkehrung der Situation in der frz. Version muß man erst Mal kommen :o !

Freundliche Grüße
Roger
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Dias in zwei Reihen (zu je 3 Dias) anordnen

Beitrag von miguel-c »

Hallo RodgerOver, ich konnte das Thema in Presentations 2018 rev 972 nicht wiedergeben.
Könnten Sie bitte senden:
1. Einen Screenshot des Druckdialogs in Französisch (wie den deutschen, den ich oben geschickt habe)
2. Versuchen Sie, auf einen virtuellen PDF-Drucker zu drucken und senden Sie mir den Screenshot des Ergebnis-PDFs
3. Gehen Sie auf "? | About | Write SystemInfo" und die mir die generierte sminfo.txt Datei
RodgerOver
Beiträge: 17
Registriert: 20.08.2016 08:38:22

Re: Dias in zwei Reihen (zu je 3 Dias) anordnen

Beitrag von RodgerOver »

Hallo Miguel,

nee sorry ist kein Bug. Es ist nur ein bißchen komisch, daß, wenn man im linken Menu mit 4 Einträgen (Titel: "Typ" in Deinem Bild oben) auf "Folien" geht (anstatt auf Handzettel) in der rechten Box auch steht: "6 Folien vertikal", ... allerdings ist der Eintrag da "greyed out", d.h. kann nicht angeklickt werden. (Kann man den nicht wegmachen ?)

Das hat bei mir, zusammen mit einer "Begriffsverwirrung" meinerseits bei der Übersetzung dazu geführt, daß ich zunächst dachte, es funktionniere nicht !

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Roger
Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Windows“