Falsche Fontgrößen

Antworten
JoWo
Beiträge: 26
Registriert: 27.07.2017 13:10:46

Falsche Fontgrößen

Beitrag von JoWo »

Beim Import von pptx Dateien werden manche Folien mit falschen Buchstabengrößen übernommen. Leider tritt dieser Fehler nur sporadisch auf, so dass ein Beispieldokument nicht zielführend ist. Es wurden z.B. bei einer Präsentation mit 20 Folien in 4 Folien die Buchstaben anstelle einer Größe von 18 mit einer Größe von 24 dargestellt. Die von Presentations gewählte Buchstabengröße entsprach der Defaultgröße und nicht der in Poweroint geänderten Größe.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Falsche Fontgrößen

Beitrag von FFF »

JoWo hat geschrieben: 17.02.2019 13:42:02 Beim Import von pptx Dateien werden manche Folien mit falschen Buchstabengrößen übernommen. Leider tritt dieser Fehler nur sporadisch auf
Soll das heißen, ein und das selbe pptx Dokument kommt mal "richtig, mal "falsch" in Presentation an?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
JoWo
Beiträge: 26
Registriert: 27.07.2017 13:10:46

Re: Falsche Fontgrößen

Beitrag von JoWo »

Manche Folien in der selben Präsentation werden korrekt andere mit zu großen Fonts dargestellt. Die Präsentation ist unter Powerpoint im 16 zu 9 Format abgespeichert worden. Selbst eine Korrektur unter Presentation und abspeichern als pptx führt erneut zu falschen Darstellunngen der Fonts. Da ich Softmaker Office für Präsentationen nutzen möchte, ist dies kein befriedigender Zustand. Wie gesagt, werden die meisten Folien korrekt dargestellt, einige allerdings mit zu großen Fonts.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Falsche Fontgrößen

Beitrag von FFF »

JoWo hat geschrieben: 27.02.2019 09:18:45 Manche Folien in der selben Präsentation werden korrekt andere mit zu großen Fonts dargestellt. Die Präsentation ist unter Powerpoint im 16 zu 9 Format abgespeichert worden. Selbst eine Korrektur unter Presentation und abspeichern als pptx führt erneut zu falschen Darstellunngen der Fonts. Da ich Softmaker Office für Präsentationen nutzen möchte, ist dies kein befriedigender Zustand. Wie gesagt, werden die meisten Folien korrekt dargestellt, einige allerdings mit zu großen Fonts.
Also hast Du doch ein reproduzierbares Beispiel. Hänge es hier ein, am besten mit einem PDF oder Screenshot aus PPT, wie es aussehen soll, oder weise auf die Problemstellen darauf hin. Wenn vertraulich, schicke es an forum (at) softmaker.de.
Der Versuch einer Fehlerbehebung ohne "Fehlerbeispiel" ist fast aussichtslos...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
AMy
Beiträge: 85
Registriert: 07.11.2014 09:15:13

Re: Falsche Fontgrößen

Beitrag von AMy »

Der Verlust von Formatierungen ist ein ganz generelles Problem bei Presenations.
Ich hatte diese Fehler schon mehrfach vor geraumer Zeit gemeldet --- mit Beispieldateien, mit direkter Korrespondenz mit dem Entwicklerteam (inklusive noch mehr Beispieldateien). Aber leider ändert sich an all diesen Problemen nichts. Diese Fehler bei der Übernahme von Formaten (Schrift, Grafiken, Bullets, Schatten ...) führen bei größeren Präsentationen dann auch zu Abstürzen (bei Copy-Paste-Versuchen), bis hin auch zur Zerstörung der gesamten Datei (verbunden mit Fehlermeldung: nicht ausreichend Speicher).
Querverweise zu meinen Meldungen, die sicher mit dem Problem der falschen Fontgrößen in direktem Zusammenhang stehen:
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=277&t=24540
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=277&t=24539
Auch die Fehlermeldungen von "käsekuchen" und "Thomas Wolf" dürften in diesem Zusammenhang zu sehen sein.

Es wäre schön, wenn man sich darum nochmal kümmern könnte.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Falsche Fontgrößen

Beitrag von martin-k »

Leider kann ich in unserem Bugtracker weder unter den genannten Threads noch unter Ihrer E-Mail-Adresse Tickets finden (wohl aber zwei andere, die im Laufe der Jahre auf Meldungen von Ihnen hin angelegt wurden). Ich kann auch sven-l hierzu nicht befragen, da er nicht mehr bei SoftMaker ist.

Ich bitte daher darum, die Dateien erneut an forum (at) softmaker.de zu senden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Windows“