Standardvorlage ändern

Antworten
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

Standardvorlage ändern

Beitrag von käsekuchen »

Hallo,

ich würde gerne die Standardvorlage für Presentations ändern. Die aktuelle hat nämlich das Format 4:3, da ich aber 16:9 benötige, muss ich das bisher immer erst ändern. Nun dachte ich, das Ganze würde wie in TM über Normal.prvx funktionieren - aber der Ordner unter Templates 2018 - Deutsch - Presentations ist leer. Ich habe dann dort eine Normal.prvx angelegt und im Datei - Neu-Dialog importiert, jetzt kann ich die Vorlage im Datei - Neu-Dialog auswählen. Eigentlich hätte ich Normal.prvx aber gerne als Standardvorlage. Als solche ist eine giftbox.prvx angegeben, was sich anscheinend nicht ändern lässt. Nun habe ich also giftbox.prvx geändert (von 4:3 auf 16:9) - ohne Effekt... Interessant: Die Vorlage, die standardmäßig geladen wird, scheint entgegen der Behauptung, giftbox.prvx sei Standard, eben nicht diese Vorlage zu sein, denn wenn ich giftbox.prvx manuell auswähle, ist sie so verändert, wie von mir gewünscht, also 16:9 statt 4:3.Also: Welche Vorlage ist denn nun die Standardvorlage und wie ändere ich die? Generell würde ich mir ja wünschen, TM und PR würden sich da gleich bzw. vergleichbar verhalten...
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Standardvorlage ändern

Beitrag von sven-l »

Sie können die Standardvorlage so nicht erreichen, da diese direkt im Programm hinterlegt ist. Als Workaround könnten Sie die Folie, die nach dem Start geöffnet wird als Vorlagendatei (prvx-Datei) speichern und diese dann als Vorlage nutzen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Windows“