unformatierten Text einfügen

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Presentations 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
AMy
Beiträge: 72
Registriert: 07.11.2014 09:15:13

unformatierten Text einfügen

Beitrag von AMy » 19.07.2018 09:52:02

Noch ein alter Bekannter unter den Bugs ist in Presentations 2018 vorhanden (in Textmaker 2018 wurde er dagegen erfolgreich eliminiert):

Wenn man einen Text aus einer anderen Anwendung als "unformatierten Text" einfügen möchte, steht in der Symbolleiste eine ensprechende Funktion im Button "Einfügen aus der Zwischenablage" zur Verfügung. Dort kann man die Option "unformatierten Text einfügen" wählen. Nur leider fügt Presentations 2018 dann den formatierten Text ein.
unformatierter Text 1.jpg
unformatierter Text 1.jpg (29.32 KiB) 754 mal betrachtet
Wählt man die Funktion "unformatierter Text" dagegen über das Menü "Bearbeiten - Inhalte einfügen ..." oder über "STRG - UMSCHALT - V" dann wird tatsächlich ein unformatierter Text eingefügt.
unformatierter Text 2.jpg
unformatierter Text 2.jpg (24.39 KiB) 754 mal betrachtet
Hier sind die Ergebnisse zusammengefasst:
1 = Einfügen eines formatierten Textes (über den Button "einfügen aus der Zwischenablage" mit der Auswahl "formatierter Text")
2 = Einfügen des Textes mit der Option "unformatierter Text" über den Button in der Symbolleiste
3 = Einfügen des Textes mit der Option "unformatierter Text" über "Bearbeiten - Inhalte einfügen ..."
unformatierter Text 3.jpg
unformatierter Text 3.jpg (13.05 KiB) 754 mal betrachtet
Dieser Bug ist uralt (wurde bereits für SM 2016 gemeldet - siehe Forum), in Textmaker 2018 wurde er eliminiert, in Presentations sah man aber scheinbar keine Notwendigkeit dafür :o
Mal ehrlich: wie werden die Beta-Tests bei Softmaker gemacht?

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: unformatierten Text einfügen

Beitrag von sven-l » 20.07.2018 10:15:44

Ich habe das jetzt mit MS Word als "anderer Anwendung" getestet. Formatierter Text wurde in Presentations 2018 auch über die Ribbon-Schaltfläche Start | Einfügen | "Unformatierter Text einfügen" unformatiert eingefügt. Der Text hatte dann die Formatierung des Textrahmens, in den er in Presentations eingefügt wurde. Via Start | Einfügen | "Einfügen" wurde hingegen die originale Formatierung aus der MS Word-Datei übernommen.

Aus welchem Programm genau fügen Sie denn Text ein?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2594
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: unformatierten Text einfügen

Beitrag von Panosis » 20.07.2018 11:22:15

Allerdings nutzt der Thread-Ersteller ausweislich seines Screenshots die klassische Menu-Ansicht. Dort stelle ich in der Tat fest, dass sich die beiden Symbole in ihrer Wirkung nicht unterscheiden.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: unformatierten Text einfügen

Beitrag von sven-l » 20.07.2018 12:47:03

Ich habe das nun nochmal getestet und kann den Fehler jetzt reproduzieren. Die Entwickler werden informiert.

Edit: Ich sehe gerade, dass das Problem mit einer internen, neueren Revision (935.0720) nicht auftritt. Daher bitte mit dem nächsten Service Pack noch einmal testen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Windows“