Keine Silbentrennung in Presentations 2018

Fragen und Antworten zu Presentations 2018 für Windows
Antworten
JeBender
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2017 12:19:58

Keine Silbentrennung in Presentations 2018

Beitrag von JeBender » 05.05.2020 12:51:49

Hallo,

in Presentations Professional 2018 kann man Texte/Textrahmen mit einem Absatzformat versehen, das u.a. auch die Einstellung Silbentrennung "stets" ermöglicht. GIbt man dann Text in so einen formatierten Absatz ein, so kommt die Silbentrennung zum Einsatz. Speichert man den Foliensatz in den Formaten Powerpoint oder Presentations2018 (*.pptx, *.prdx oder *.prsx), schließt die Datei und öffnet die Datei wieder, sind alle Absatzformate mit Silbentrennung "nie" eingestellt, d.h. die Einstellung wurde nicht dauerhaft übernommen. Das Layout der Seite ist dementsprechend bei längeren Zitaten unbrauchbar. Dies war bei Presentations 2016 nicht der Fall. Speichert man die Folien dagegen im alten Format *.prd ab, so bleibt die Absatzformat-Einstellung Silbentrennung "stets" erhalten.
Da alle anderen Absatzformateinstellungen wie linksbündig, Schriftart/Form/Größe/Farbe, Zeilenabstand usw. übernommen und gespeichert wird, sollte auch die Einstellung Silbentrennung funktionieren.

Ich würde mir auch wünschen, dass auf den Masterseiten man schon dauerhaft einstellen könnte, dass der Textrahmen mit Silbentrennung "Stets" formatiert wird. Immer wieder das Absatzlayout neu einstellen zu müssen, ist nicht praktisch. Derzeit hilft nur Folie duplizieren, um den gewünschten Effekt zu erhalten.

Auch die Länge der Fußzeile unten bei den Folien kann in Präsentations 2018 nicht mehr voll genutzt werden. Gibt man auf der Masterseite Text als Fußzeilentext ein, wird dieser Text nicht für die einzelnen Folien übernommen. Im Dialog EINFÜGEN -> Kopf- und Fußzeilen -> Fußzeile ist das Eingabefeld mit einer festen Länge definiert. Auch wenn im Layout der Fußzeile deutlich mehr Text hineinpasst, nimmt der Dialog nicht mehr Text an. Man kann per Hand auf der betreffenden Seite den Fußzeilentext anpassen, aber wenn der Text für (fast) alle Seiten gleich ist, ist eine beliebig lange Voreinstellung für diesen Fußzeilentext die praktische Lösung. Derzeit hilft als Notbehelf nur, die Folie zu duplizieren. Auch hier würde ich mir wünschen, dass zumindest die Eingabemaske beliebig langen Text aufnehmen kann.

Zum Nachvollziehen habe ich Beispiele erstellt (s. Anhang). Die PDF-Datei zeigt, wie die Folien eigentlich aussehen sollen (mit Silbentrennung).
Test der Fehler in Presentations2018.prdx
Absatzformat mit Silbentrennung wird nicht gespeichert
(117.61 KiB) 18-mal heruntergeladen
Test der Fehler in Presentations2018.pdf
PDF-Ausgabe zeigt gewünschtes Ergebnis mit Silbentrennung
(691.82 KiB) 25-mal heruntergeladen
Test der Fehler in Presentations2018_imaltenFormat_prd_gespeichert.prd
im alten Format bleibt die SIlbentrennung erhalten
(156.5 KiB) 15-mal heruntergeladen

Liebe Grüße

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 693
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Keine Silbentrennung in Presentations 2018

Beitrag von SuperTech » 31.05.2020 02:21:49

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und leitete die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam weiter.

Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Windows“