gif Bilder und schattierter Text

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Presentations 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Doc_WP
Beiträge: 57
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

gif Bilder und schattierter Text

Beitrag von Doc_WP » 14.11.2017 19:42:39

Presentations hat erhebliche Probleme in der Kompatibilität beim Öffnen von mit Powerpoint erstellten Dateien.
Zwei Sachen sind mir nach kurzem Test schon aufgefallen:
1. Gif-Bilder, von mir mit weißem Hintergrund versehen, werden nicht angezeigt !
2. Schattierter Text wird sehr unschön als Doppeltext wiedergegeben (verursacht Augenschmerzen !)

Hier die Folie, wie sie in Powerpoint aussieht:
Test01.jpg
Test01.jpg (32.05 KiB) 1291 mal betrachtet
Und hier die Folie, wie sie Presenter darstellt:
Test02.jpg
Test02.jpg (19.87 KiB) 1291 mal betrachtet
Mit OpenOffice 4.14 und LibreOffice 5.4 wird die Folie korrekt, wie in Powerpoint dargestellt.

Ich dachte Softmaker Office habe eine bessere Kompatibilität zu den MS-Dateien ?
Das gilt aber wohl nicht für den Presenter, da ist Nachbesserung angesagt.
Das Problem besteht allerdings auch schon in der Vorversion 2016,
Dateianhänge
Test.ppt
(38.5 KiB) 69-mal heruntergeladen

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12471
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: gif Bilder und schattierter Text

Beitrag von sven-l » 29.11.2017 10:21:44

Das werde ich prüfen und melden. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Doc_WP
Beiträge: 57
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: gif Bilder und schattierter Text

Beitrag von Doc_WP » 15.12.2017 15:19:50

Auch nach dem heutigen Update keine Änderung. Habe ich auch nicht erwartet, da das Problem schon in der Vorversion Presentations 2016 bestand und vermutlich in der Prioritätenliste ziemlich unten steht.

Doc_WP
Beiträge: 57
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: gif Bilder und schattierter Text

Beitrag von Doc_WP » 30.01.2018 09:05:53

Gibt es Hoffnung, dass das irgendwann einmal gefixt wird ? Mit der Revision 922 ist jetzt zumindest das leidige Problem verschwunden, dass Presentations nicht per Doppelklick auf ppt Dateien korrekt gestartet wird.
Aber so wie es jetzt ist mit schattiertem Text und Behandlung von gif Bildern ist Presentations als Alternative zu Powerpoint oder OpenOffice für mich leider immer noch nicht zu gebrauchen.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12471
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: gif Bilder und schattierter Text

Beitrag von sven-l » 08.02.2018 16:52:29

Ich habe diesbezgl. nochmal bei den Entwicklern nachgehakt (Ticket 37530).
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Windows“