Tabelle öffnen oder Speichern dauert lange

Antworten
Benutzeravatar
draftec
Beiträge: 84
Registriert: 30.05.2009 23:58:52

Tabelle öffnen oder Speichern dauert lange

Beitrag von draftec »

Hallo,

mir ist es jetzt schon öfter passiert das ich in einem Tabellenblatt etwas geändert habe und danach benötigte die Datei beim Speichern oder Öffnen sehr lange. Unten links wird dann eine Prozentzahl hochgezählt.

Wenn ich dann eine neue Datei erstelle, die alte Tabelle kopiere und dort einfüge, dann funktioniert es wieder schnell. Keine Ahnung was da passiert ist. Aufgefallen ist mir das bei einer Tabelle mit vielen bedingten Formatierungen. Allerdings auch in einer Übersicht, wo ich Urlaubskosten zusammengerechnet habe, die keine besonderen Formatierungen beinhaltet.

Kann mir das vielleicht jemand erklären? Ohne die entsprechende Tabelle natürlich schwierig, das ist mir schon klar, aber vielleicht hat das noch jemand beobachtet? Ich habe danach gesucht, aber die Formulierung der Suchfrage ist da schwierig, finde ich.
Gruß draftec
draftecs Home
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Tabelle öffnen oder Speichern dauert lange

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung Ihres Problems. Die Berechnungsgeschwindigkeit hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. davon, wie viele Formeln/konditionelle Formatierungen Sie haben, wie komplex die Berechnungen sind und wie hoch die Rechenleistung Ihres Computers ist, usw.

Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass auch das Speichern Ihrer kleinen Dateien sehr lange dauert, teilen Sie uns bitte die Beispieldatei mit, damit wir sie überprüfen können. Wenn Ihre Datei privat ist, senden Sie sie bitte an forum[at]softmaker.de mit dem Link zu diesem Beitrag.
Benutzeravatar
draftec
Beiträge: 84
Registriert: 30.05.2009 23:58:52

Re: Tabelle öffnen oder Speichern dauert lange

Beitrag von draftec »

Oh sorry, lange nicht mehr reingeschaut. Habe das Problem übergangen, indem ich sie eine neue Tabelle erstellt habe und dann die Daten herüberkopiert habe. Danach war das Verhalten wieder völlig normal.
Gruß draftec
draftecs Home
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“