Aktivierter Blattschutz - geschützte Zellen werden durch Einfügen trotzdem überschrieben

Antworten
wtr
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2021 11:56:17

Aktivierter Blattschutz - geschützte Zellen werden durch Einfügen trotzdem überschrieben

Beitrag von wtr »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass geschützte Zellen durch das einfügen von mehrspaltigen/mehrzeiligen Inhalten trotz aktiviertem Blattschutz überschrieben werden.
Im Beispiel (siehe Anhang) sind die Zellen der Spalte A geschützt, Zellen der Spalte B nicht geschützt und alle Zellen ab Spalte C wieder geschützt.
Es sollten also nur die Zellen der Spalte B editierbar sein.

Füge ich nun mittels Strg+C und Strg+V einen mehrspaltigen Inhalt (z.B. die blau markierten Zellen) in eine Zelle der nicht geschützten Spalte B ein, werden die angrenzenden Zellen der Spalten C, D, ... ebenfalls überschrieben. #-o

Die Inhalte lassen sich danach auch nicht mehr "einfach" löschen, da die Zellen ja gesperrt sind.

Konkret ist das ein Problem, da die betreffenden Arbeitsmappen an Kollegen verteilt werden, die bestimmt Zellen mit Formeln nicht aus Versehen ändern können sollten. Durch dieses Software-Verhalten sind die Tabellen aber schnell mal 'zerstört'.

Ich habe das Problem mit Planmaker 2018 und ebenfalls mit Planmaker 2021 getestet, das Verhalten ist identisch.

mMn sollte das Verhalten so sein, dass geschützte Zellen bei aktiviertem Blatschutz nicht überkopiert werden können. Ich kenne das auch so von Excel. Ist das explizit bei Planmaker so gewollt?

Für Vorschläge zur Lösung dieses Problems wäre ich dankbar!

Beste Grüße

Anhang:
Blattschutz verhinder nicht das Überschreiben.xlsx
(6.77 KiB) 71-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Aktivierter Blattschutz - geschützte Zellen werden durch Einfügen trotzdem überschrieben

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems mit der Beispieldatei. Ich kann dieses Problem reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
jassonmc
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2015 13:14:43

Re: Aktivierter Blattschutz - geschützte Zellen werden durch Einfügen trotzdem überschrieben

Beitrag von jassonmc »

Das Problem besteht im Planmaker 2021 noch immer, dass trotz gesperrter Zelle, diese problemlos mit kopieren/einfügen überschrieben werden kann.

Wurde dies allenfalls im Planmaker 2024 mittlerweile behoben, oder ist es dort auch noch vorhanden?

Gruss
Juri
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Aktivierter Blattschutz - geschützte Zellen werden durch Einfügen trotzdem überschrieben

Beitrag von SuperTech »

Ja, bitte laden Sie unsere Testversion von SoftMaker Office 2024 herunter, installieren Sie sie und prüfen Sie sie selbst. Bitte teilen Sie uns danach Ihr Feedback mit.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“