Planmaker 2018 löscht beim Speichern ALLE Links

Antworten
RatC
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2021 18:41:56

Planmaker 2018 löscht beim Speichern ALLE Links

Beitrag von RatC »

Ich arbeite seit langer Zeit mit einer Tabelle, die ich ursprünglich mit Excel 2013 begonnen hatte. Diese Tabelle hat auf mehreren Arbeitsblättern verteilt ca. 10.000 Zeilen an Einträgen, welche je 1-2 Links pro Zeile und je 5 Spalten bedingter Formatierung beinhalten.

Mit dieser Tabelle habe ich Probleme, auf die ich aber in einem weiteren Thread eingegeben möchte. Mit Stand heute aber ist ein Problem aufgetreten, welches mir die Weiterarbeit mit dieser Tabelle als sinnlos erscheint.

Nachdem ich in dieser Tabelle weitere Einträge vorgenommen und gespeichert hatte musste ich feststellen, das alle hinterlegten Links nicht mehr vorhanden waren. Zwar war die farbliche Formatierung noch vorhanden, aber die Links waren nicht mehr da.

Ich habe daraufhin meine letzten Backups untersucht und dabei noch eine Version gefunden, in der die Links vorhanden waren. Diese Tabelle habe ich weiter bearbeitet und erneut gespeichert. Das gleiche Problem: Die Links waren weg ...

Daraufhin habe ich das gleiche Backup geöffnet und das Speicherformat von *.xlsx auf *.pmdx geändert mit dem Ergebnis, das die Links nach dem erneuten Öffnen noch vorhanden waren.

Problem gelöst :D , dachte ich. :o

Nachdem ich nun weitere Einträge vorgenommen hatte und diese mit Links versehen hatte stellte ich fest, das die Links von Planmaker nicht angenommen wurden. Zwar wurde die übliche farbliche Formatierung erstellt, aber der eingefügte Link war nicht mehr da.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
RatC
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2021 18:41:56

Re: Planmaker 2018 löscht beim Speichern ALLE Links

Beitrag von RatC »

Hallo zusammen,

ich habe mir die Testversion von SoftmakerOffice 2021 installiert und nochmal getestet.

Geöffnet habe ich das letzte funktionierende Backup und dieses um drei weitere Zeilen ergänzt. In Zeile 1 konnte ich noch einen Link einfügen, ab Zeile 2 wurde der eingefügte Link nicht mehr akzeptiert. Anschließend das Dokument mit Strg + S gespeichert (als xlsx), geschlossen und anschließend wieder geöffnet. Das Gleiche habe ich wiederholt und dann als pmdx gespeichert. Beides mal das selbe Resultat: Alle vorhandenen Links waren verschwunden. :o

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer in Excel erstellten Datei, welche ich zwischendurch auch mit Open- bzw. LibreOffice bearbeitet und abgespeichert habe. Nach mehrmaligen Wechsel zwischen Excel und Open/LibreOffice hat Excel nach erneutem Öffnen eine Fehlermeldung ausgeworfen (Datenbankfehler?) und sämtliche Links waren verschwunden.

Kann hier ein Kompatibiltätsproblem vorliegen oder gibt es eine Obergrenze für eingefügte Links?

Vielen Dank
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Planmaker 2018 löscht beim Speichern ALLE Links

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Bitte teilen Sie uns die Sicherungsdatei mit, in der die Links funktionieren, und dieselbe Datei nach der Änderung, in der die Links nicht mehr funktionieren, damit wir weitere Untersuchungen zur Problemlösung durchführen können.

Wenn Sie sie uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=276&t=27600
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Planmaker 2018 löscht beim Speichern ALLE Links

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung der Dateien. Hier sind die Schritte, die ich zum Testen befolgt habe:
1. Ich habe Ihre Sicherungsdatei "FILMLISTE (neu).xlsx.1160.pmbak" in "FILMLISTE (neu).xlsx" umbenannt.
2. Ich habe sie geöffnet, bearbeitet, gespeichert und geschlossen.
3. Mehrmals geöffnet und gespeichert, aber alle Links blieben ohne Probleme erhalten.
4. Geöffnet und gespeichert als PMDX und beim erneuten Öffnen funktionierten alle Links immer noch.

Können Sie bitte prüfen und mir mitteilen, ob ich hier einen wichtigen Schritt übersehe?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Planmaker 2018 löscht beim Speichern ALLE Links

Beitrag von SuperTech »

Ich habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung des Problems weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“