Blattschutz in xlsx verhindert Eingabe in ungeschützte Felder

Antworten
mbuhr
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2014 06:50:24

Blattschutz in xlsx verhindert Eingabe in ungeschützte Felder

Beitrag von mbuhr »

Hallo,
ich habe eine Exceltabelle mit mehreren Tabellenblättern erhalten. Die Eingabe ist durch einen Blattschutz auf lediglich ein paar Felder begrenzt.

Leider kann ich auch keine Daten in die vorgesehenen vom Blattschutz ausgenommenen Zellen eingeben. Dies gilt für SMO 2018 sowie SMO 2020

In Excel ist die Eingabe ohne Probleme möglich.

Weiß evtl. jemand woran dieses Problem liegen kann.

Die Tabelle möchte ihr hier im Forum nicht einstellen.

Gibt es überhaupt noch Servicepacks für SMO 2018?
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Blattschutz in xlsx verhindert Eingabe in ungeschützte Felder

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo mbuhr,

mit einer in Excel 365 erstellten xlsx-Datei kann ich das Problem weder in PlanMaker Version 2018 rev980 noch in Version 2021 rev1022 nachstellen.
Wende Dich am besten direkt an SoftMaker für eine Analyse. Z.B. SuperTech (SoftMaker Support) beschreibt in anderen Beiträgen den Weg:
Wenn Sie sie uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre Sendungen zurückverfolgen können.


SoftMaker 2018 bekam vor etwa einer Woche eine Aktualisierung rev S980.1107. Inhaltliche Details kenne ich nicht.
Fairerweise muss man wohl sagen, das Neuerungen generell nur der jeweils aktuellen Version zugute kommen.
mbuhr
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2014 06:50:24

Re: Blattschutz in xlsx verhindert Eingabe in ungeschützte Felder

Beitrag von mbuhr »

Hallo Einer-von-Millionen,

danke für deine Rückmeldung.

E-Mail mit der Tabelle habe ich gerade verschickt.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Blattschutz in xlsx verhindert Eingabe in ungeschützte Felder

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und leitete die Details an unser Entwicklungsteam weiter.
mbuhr
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2014 06:50:24

Re: Blattschutz in xlsx verhindert Eingabe in ungeschützte Felder

Beitrag von mbuhr »

Hallo,
seit meiner Meldung des Problems wurden bis heute drei Servicepacks für die Version 2021 veröffentlicht. In diesen SPs wurde das Problem noch nicht behoben. Somit gehe ich auch davon aus in der Verson 2018 besteht das Problem ebenfalls weiterhin. Leider habe ich auch keine Rückmeldung bekommen, in wieweit eine Priorität für die Lösung dieses Problems besteht, bzw. wie weit Fortgeschritten eine Lösung ist.
Mein Problem ist einfach, dass es sich um eine grundlegende Arbeitsdatei handelt und ich eine Lösung benötige. Da bleibt meiner Meinung nach eben nur eine programmtechnische Lösung in Planmaker durch Softmaker oder Excel.

Gibt es bezüglich dieses Problems einen Planung bei Softmaker zur Lösung oder wird das als nebensächliches Problem in wenigen Einzelfällen gesehen?
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“