Tabellenzeile oberhalb einfügen

Antworten
Gustav
Beiträge: 57
Registriert: 22.07.2010 13:08:22

Tabellenzeile oberhalb einfügen

Beitrag von Gustav »

Hallo zusammen,

ich möchte in einer Tabelle neue Zeilen einfügen und zwar immer unter der ersten Zeile, welche die Spaltenüberschriften enthält und besonders formatiert ist.
Der Befehl "Zellen einfügen" fügt mir eine neue Zeile ein, die so formatiert ist wie die darüberliegende Zeile, also die Überschriftenzeile.
Ich dachte, mit dem Befehl "Tabellenzeile oberhalb einfügen" würde ich das gewünschte Ergebnis erreichen. Man kann eine Schaltfläche für diesen Befehl auch in die Befehlszeile einfügen, wodurch der Vorgang sehr komfortabel ausgeführt werden könnte, aber der Befehl ist nicht aktiv.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Gustav
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Tabellenzeile oberhalb einfügen

Beitrag von SuperTech »

"Zeile einfügen" oben ist eigentlich ein Tabellen-Spezialbefehl, der nur für die Tabelle aktiviert wird. Sie können "Format übertragen" verwenden, nachdem Sie eine Zeile nach der obersten Zeile eingefügt haben.
Gustav
Beiträge: 57
Registriert: 22.07.2010 13:08:22

Re: Tabellenzeile oberhalb einfügen

Beitrag von Gustav »

Vielen Dank, Supertech,

bislang war mir nicht klar, was eine Tabelle in einer Tabelle ist – aber das ist ja die Lösung:
Ich füge die Tabelle als neue Tabelle in die Tabelle ein (das ist verwirrend, aber die Hilfe klärt unter "Tabellen in Arbeitsblättern" auf) und kann dann oberhalb die Zeile in der richtigen Formatierung mit einem Klick einfügen.

Warum das in der normalen Tabelle nicht geht, verstehe ich allerdings nicht.

Viele Grüße
Gustav
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“