Merkwürdige Formeldarstellung

Antworten
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Merkwürdige Formeldarstellung

Beitrag von volker neurath »

Und gleich das ächste merkwürdige Verhalten, das ich nicht Verstehe.

Habe eine Formel eingegeben und erwartet, dass da wie üblich z.B. G12*0,85 steht.
Pustekuchen, es erscheint: =[@Quoted Direct Price (Price Per Unit)]*0,95

Was'n da jetzt los? uind wie werde ich diese Darstellung los - die ist für mich schlicht unlesbar?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Formeldarstellung

Beitrag von martin-k »

Das ist bei "Tabellen" so, sowohl bei PlanMaker als auch Excel. Bitte im Handbuch das Kapitel über Tabellen durcharbeiten.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Merkwürdige Formeldarstellung

Beitrag von volker neurath »

martin-k hat geschrieben: 06.07.2020 13:20:23 Das ist bei "Tabellen" so, sowohl bei PlanMaker als auch Excel. Bitte im Handbuch das Kapitel über Tabellen durcharbeiten.
"Das ist so" war für mich noch nie eine akzeptable Antwort - und wird es auch nie sein.
Also: wie werde ich diese verquere Darstellung los?

Ich.Will.Eine.V ernünftige.Formeldarstellung.

Keine Pseudo-Array-Formeln, die erstens nicht vernünftig l,esbar sind und zweitens einer Fehlersuche völlig abträglich.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Formeldarstellung

Beitrag von martin-k »

Doch. Tabellen sind genau so, und wir können das auch gar nicht anders machen, weil es dann nicht Excel-kompatibel wäre.

Wenn Sie das nicht möchten, verwenden Sie keine Tabellen, sondern normale Blattbereiche.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Merkwürdige Formeldarstellung

Beitrag von volker neurath »

Die "Tabelle" stammt nicht von mir sondern ist ein Export aus MS Dynamics - den ich mir an meine private mailadresse zugescickt habe, um Teile der Tabelle drucken zu können - ich habe also keinerlei Einfluß auf die Darstellung.

BTW ist das für mich eine schöne Bestätigung für meine Auffassung, dass "Tabellen in Tabellen (in Tabellen" grober Unfug sind und dem Tabellenkalkulationsgedanken zuwider laufen.

BTW: wenn ich etwas rauh rüberkomme liegt das daran, dass ich "geladen" bin, weil ich heute schon den ganzen Tag mit technischen Problemen kämpfe - unabhängig von den ProblemCHEN mit PM.
Also nicht persönlich nehmen...
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Formeldarstellung

Beitrag von martin-k »

Die Tabellen sind sehr leistungsfähig, aber sie funktionieren etwas anders als der Rest von PlanMaker/Excel. Wenn Sie mal die Muße haben, dann das Handbuch durcharbeiten. Das lohnt sich.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Merkwürdige Formeldarstellung

Beitrag von volker neurath »

Werd ich machen. Nur hab ich derzeit Stress ohne Ende... mehr, als wenn ich im Büro sitzen würde :(

Trotzdem Danke für die Hilfe
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“