Mehrere Zellen auf einmal ändern?

Fragen und Antworten zu PlanMaker 2018 für Windows
Antworten
Habakuk
Beiträge: 72
Registriert: 06.04.2019 11:50:20
Wohnort: Provence

Mehrere Zellen auf einmal ändern?

Beitrag von Habakuk » 04.06.2020 12:17:14

Hallo!

Ich habe in einer Tabelle eine umfangreichere Kostenaufstellung in CHF.
Nun möchte ich das Ganze In EUR umwandeln. Ich suche also eine Möglichkeit um mit Bordmitteln alle Zellen mit Beträgen (Zahlen) in einem Aufwasch mit dem passenden Wechselkurs zu multiplizieren.
Ich habe aber leider keine Funktion gefunden, mit der ich andere Zellen bzw. einen ganzen Zellbereich ansprechen könnte.

Hat jemand eine Idee?
Viele Grüsse, Habakuk

------------------------------------------------------------------------
SM Office 2021 (Rev. S1024.1204) 64bit / klassisches Menü;
Windows 10 (20H2) 64bit, Sprache / Region: Deutsch (Schweiz);
-----
Auf den Versuch, etwas idiotensicher zu konstruieren, reagiert die Natur mit verbesserten Idioten #-o

umsteigewillig
Beiträge: 178
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: Mehrere Zellen auf einmal ändern?

Beitrag von umsteigewillig » 04.06.2020 12:28:37

Habakuk hat geschrieben:
04.06.2020 12:17:14
Ich habe aber leider keine Funktion gefunden, mit der ich andere Zellen bzw. einen ganzen Zellbereich ansprechen könnte.
Du müsstest doch hier andersrum arbeiten, also ein Makro schreiben, das:
- alle Zellen von A1 bis Z999 (oder wo auch immer deine Zahlen sind) durchgeht,
- guckt, wo eine Zahl drinsteht,
- diese Zellen mit <Wechselkurs> multipliziert,
- den Wert zurückschreibt.

So weit meine Idee.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.

Habakuk
Beiträge: 72
Registriert: 06.04.2019 11:50:20
Wohnort: Provence

Re: Mehrere Zellen auf einmal ändern?

Beitrag von Habakuk » 05.06.2020 10:33:46

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe fast befürchtet, dass es ohne BasicMaker wohl nicht gehen wird.
Dafür ist mir der Aufwand aber zu gross. Ich bin in Sachen Programmierung nicht mehr so fitt. Ich werde daher einen anderen Lösungsansatz durch einen Neuaufbau der Tabelle versuchen (mit getrennten Spalten für CHF und EUR).
Viele Grüsse, Habakuk

------------------------------------------------------------------------
SM Office 2021 (Rev. S1024.1204) 64bit / klassisches Menü;
Windows 10 (20H2) 64bit, Sprache / Region: Deutsch (Schweiz);
-----
Auf den Versuch, etwas idiotensicher zu konstruieren, reagiert die Natur mit verbesserten Idioten #-o

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“