Spezielle Sortierung

Antworten
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Spezielle Sortierung

Beitrag von beiti »

Leider habe ich mit Tabellenkalkulation extrem wenig Erfahrung, daher muss ich gleich um Nachsicht bitten für meine möglicherweise blöde Frage. :oops:

Folgende Problemstellung:
Ich habe hier zwei lange Listen mit Namen (derzeit in PlanMaker als Spalten eingefügt).
Diese Listen enthalten viele Namen, die in beiden Listen identisch sind – aber auch Namen, die nur in Liste 1 oder nur in Liste 2 vorkommen.
Daraus würde ich jetzt gern drei Listen mit genau diesen Schnittmengen machen.

Kriegt man das in PlanMaker ohne großen Aufwand hin?
Das Aussehen der Tabelle ist egal. Es geht nur darum, die Namen in der beschriebenen Art und Weise aufzuteilen.

Alternativ oder zusätzlich wäre auch interessant, die Spalten so zu sortieren, dass die identischen Namen immer in der gleichen Zeile stehen. Also dort, wo ein Name nur in Spalte 1 vorkommt, bliebe Spalte 2 leer (und umgekehrt). Und dort, wo ein Name in beiden Spalten vorkommt, wäre er eben zweimal nebeneinander zu sehen.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Spezielle Sortierung

Beitrag von axel.h »

Hallo,

eine einfache Funktion "doppelte Datensätze finden" kenne ich bei Softmaker nicht.
Entweder kopierst Du alle Tabellen in ein Dokument und nimmt dann die Suche über alles oder Datenkonsolidierung oder den Szenario Manager, sortieren A-Z u.s.w.
Du kannst natürlich von Planmaker aus eine Datenbank kreieren und diese dann Durchsuchen / Konsolidieren.

Also wie Du siehst gibt es dafür viele Möglichkeiten.
mfg

axel.h
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Sortierung

Beitrag von martin-k »

Einfach nur die doppelten Datensätze rauszuschmeißen kann PlanMaker; dafür gibt es eine eigene Funktion. Die doppelten aber gezielt herauszufinden ist nicht vorgesehen.

Man könnte aber die bedingte Formatierung dafür einsetzen, die jeweils das Vorkommen des Zellinhalts einer Zelle mit den VERWEIS-Funktionen im restlichen Blatt findet und Dubletten dann farblich hervorhebt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Spezielle Sortierung

Beitrag von beiti »

Verstehe. Dann läuft es wohl auf manuelles Sortieren raus.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
rollovanoyten
Beiträge: 83
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

Re: Spezielle Sortierung

Beitrag von rollovanoyten »

Hallo Beiti,

den ersten Teil des Problems könnte man so lösen, wie im Beispiel gezeigt.
Die doppelten Namen stehen leider nicht neben- sondern untereinander.

RolloVanOyten
Listen sortieren.xlsx
(10.5 KiB) 207-mal heruntergeladen
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Spezielle Sortierung

Beitrag von beiti »

@RolloVanOyten
Danke für Deine Mühen! Auch wenn die Ergebnisse noch nicht exakt wie gewünscht sind, bekommt man damit doch eine bessere Ausgangsbasis für die weitere manuelle Bearbeitung. Ich nehme Deine Beispiele auch zum Anlass, mich mal etwas tiefer in PlanMaker einzuarbeiten.
(Ich rege mich ja gern über Leute auf, die ihre Textverarbeitung zu dilettantisch nutzen und ein Format-Chaos anrichten. Aber wenn es um Tabellenkalkulation geht, bin ich selber der Dilettant.)
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“