Anzeige der Seitenumbrüche

smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Anzeige der Seitenumbrüche

Beitrag von smtschmidt »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Anzeige der Seitenumbrüche in Planmaker generell abzuschalten?

Bei jeder neuen Tabelle, jedem neuen Tabellenblatt und jeder noch so alten Tabelle, die ich mal mit Excel erstellt habe wird der Seitenumbruch angezeigt und jedesmal frage ich mich was das denn nun wieder für eine Linie ist...
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Anzeige der Seitenumbrüche

Beitrag von miguel-c »

Ansicht | Seitenumbrüche anzeigen
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Anzeige der Seitenumbrüche

Beitrag von weisi14 »

miguel-c hat geschrieben: 26.02.2020 18:58:01 Ansicht | Seitenumbrüche anzeigen
Ich bin zwar davon nicht direkt betroffen und mich stört diese Anzeige nicht, aber:
In meiner Planmaker-Version (rev.974.0203 32bit) gibt es diesen Menüpunkt nicht.

LG
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Seitenumbrüche

Beitrag von martin-k »

Weil dieser Befehl im Ribbon steht. Leider wissen wir ja nicht, ob Sie persönlich Ribbons oder Menüs verwenden. Deswegen geben wir immer die Ribbonschreibweise an, weil die meisten Kunden Ribbons verwenden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2336
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Anzeige der Seitenumbrüche

Beitrag von FFF »

martin-k hat geschrieben: 27.02.2020 11:43:13 Weil dieser Befehl im Ribbon steht. Leider wissen wir ja nicht, ob Sie persönlich Ribbons oder Menüs verwenden. Deswegen geben wir immer die Ribbonschreibweise an, weil die meisten Kunden Ribbons verwenden.
"Meisten"? Woher wissen Sie das (reine Neugier ;) )-
Jedenfalls, nützlicher wäre die Antwort gewesen, wenn sie den Ort in den Menüs gezeigt hätte.

NB, eben die Vergleichsliste in der Hilfe nachgesehen: Dort taucht weder Ansicht-Seitenumbrüche noch Ansicht-Seitenumbruch auf :(

EDIT: Es GIBT einen Hilfeeintrag, "Über den Menübefehl Arbeitsblatt > Eigenschaften, der auf Seitenumbrüche anzeigen, diese Arbeitsblatt-Eigenschaften findet man aber NUR per Rechtsklick auf den Tabreiter unten (nicht oben im Menu) und er gilt logischerweise nur für dieses Blatt. Als globalen Preset finde ich gar nix...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Seitenumbrüche

Beitrag von WernerBruns »

Im klassischen Menü kann man unter Arbeitsblatt, Blatt, Eigenschaften die Seitenumbrüche ausschalten.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Seitenumbrüche

Beitrag von martin-k »

1. Weil das der Update-Checker anonym an uns mitmeldet.

2. Die Tabelle enthält eine Zuordnung der Menübefehle zu den Ribbonbefehlen. Für Ansicht | Seitenumbruch gibt es keinen Menübefehl, dort ist es Arbeitsblatt > Blatt > Eigenschaften.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Anzeige der Seitenumbrüche

Beitrag von weisi14 »

martin-k hat geschrieben: 27.02.2020 11:43:13 Weil dieser Befehl im Ribbon steht. Leider wissen wir ja nicht, ob Sie persönlich Ribbons oder Menüs verwenden. Deswegen geben wir immer die Ribbonschreibweise an, weil die meisten Kunden Ribbons verwenden.
Dann sollte man aber im Forum einen Hinweis anbringen, bsp:

"Alle Aussagen der Softmaker-Team-Mitarbeiter gehen davon aus, dass der Anwender das Ribbon-Menü verwendet."

Dann würden solche Unklarheiten garnicht erst entstehen....

LG
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Seitenumbrüche

Beitrag von martin-k »

Kann man machen, wird aber wohl eher überlesen... ;-)
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Anzeige der Seitenumbrüche

Beitrag von smtschmidt »

Seltsam, die Möglichkeit Menus zu verwenden war für mich einer der Kaufgründe. Ich werde zu alt für diese Welt.
WernerBruns hat geschrieben: 27.02.2020 13:12:55 Im klassischen Menü kann man unter Arbeitsblatt, Blatt, Eigenschaften die Seitenumbrüche ausschalten.
Hab ich auch gemacht und dann die leere Datei als Normal.pmvx gespeichert. Klappt auch. Klickt man dann unten links auf das Icon "Neues Arbeitsblatt einfügen" sind die Seitenumbrüche im neuen Blatt wieder da. Tolle Wurst #-o

Ich würde ja auch behaupten, daß die Anzeige der Seitenumbrüche unmöglich eine Eigenschaft einer Tabelle sein kann. Excel ist der gleichen Meinung wie ich.

Ich dachte jetzt eher an einen Schalter in der pmw18config.ini . Gibt es sowas?

Danke und Grüße
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Anzeige der Seitenumbrüche

Beitrag von Kuno »

Seitenumbrüche ausschalten, danach unten im Tab rechte Maustaste, Kopieren: nach rechts.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Anzeige der Seitenumbrüche

Beitrag von smtschmidt »

Hmm, was wollen mir diese Worte sagen?
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Anzeige der Seitenumbrüche

Beitrag von Kuno »

2020-02-28--1582877347_1680x1050_scrot.png
2020-02-28--1582877347_1680x1050_scrot.png (48.65 KiB) 4488 mal betrachtet
Das man damit neue Arbeitsblätter auch ohne Anzeige der Umbrüche einfügen kann.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Anzeige der Seitenumbrüche

Beitrag von smtschmidt »

Das kopiert das vorhandene Arbeitsblatt. Da steht ja in der Regel schon was drin. Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn?
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Anzeige der Seitenumbrüche

Beitrag von Kuno »

smtschmidt hat geschrieben: 28.02.2020 11:09:41 Das kopiert das vorhandene Arbeitsblatt. Da steht ja in der Regel schon was drin. Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn?
Wenn im Arbeitsblatt aber nichts drinsteht, lassen sich ohne Ende leere Arbeitsblätter ohne Seitenumbruch-Anzeige erstellen. Natürlich wär es schöner,
wenn sich das global einstellen ließe. Ist aber nicht. Veilleicht kommts in der nächsten Office-Version?! Ansonsten: ja,vorläiufig Nippel durch die Lasche.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“