Filtern nach Zellenfarbe / Schriftfarbe

Antworten
Zeerok92
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2019 06:56:32

Filtern nach Zellenfarbe / Schriftfarbe

Beitrag von Zeerok92 »

Hallo zusammen,

leider habe ich im Handbuch oder durch die SuFu nichts gefunden. Falls es doch ein Thread gibt, einfach verlinken.

Ist es möglich, nach Zell Farbe oder Schriftfarbe zu sortieren?
Oft markiert man sich ja bestimmte Felder in bestimmten Farben und möchte anschließend diese filtern, um diese zu kopieren oder zu kumulieren oder was auch immer....
Diese Funktion konnte ich unter "AutoFilter" nicht finden.

Danke euch schon mmal
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Filtern nach Zellenfarbe / Schriftfarbe

Beitrag von golum »

Zeerok92 hat geschrieben: 06.02.2020 20:46:19 Ist es möglich, nach Zell Farbe oder Schriftfarbe zu sortieren?
Weil ich diese Möglichkeit in Excel auch hin und wieder nutze, habe eben nochmal im Planmaker nachgesehen. Das scheint wirklich nicht zu gehen. Es gibt aber eine naheliegende Alternative, die nur geringfügig umständlicher ist: Einfach eine zusätzliche Spalte z. B. mit dem Titel "Marker" einfügen und dort relevante Zeilen mit einem "x" o. ä. markieren. Danach lässt sich dann leicht filtern. Will man Farbe ins Spiel bringen, kann man in dieser Spalte eine bedingte Formatierung verwenden.
Zeerok92
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2019 06:56:32

Re: Filtern nach Zellenfarbe / Schriftfarbe

Beitrag von Zeerok92 »

Entschuldige die späte Antwort.
Deine Idee würde funktionieren, ist aber leider nicht praktikable. Im Büroalltag wird keine weitere Spalte eingefügt sondern Farben vergeben und danach dann sortiert.

Darum wäre eine Filterung nach Farben wünschenswert. Offensichtlich ist das noch nicht möglich. Es wäre schön, wenn diese Funktion nachgereicht wird.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Filtern nach Zellenfarbe / Schriftfarbe

Beitrag von miguel-c »

Es ist noch nicht möglich, nach Farbe zu sortieren, aber ich habe die Ideia an den Produktmanager weitergeleitet. Danke!
Zeerok92
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2019 06:56:32

Re: Filtern nach Zellenfarbe / Schriftfarbe

Beitrag von Zeerok92 »

Erstmal vielen Dank für's Weiterleiten.
Nun kam das neue Update (976), und ich verstehe, dass Prioritäten gesetzt werden müssen. Aber keiner meiner Anliegen (aller Posts) wurde berücksichtigt. Ich finde diese doch schon wichtig. Zumindest für die, die SMO auch geschäftlich nutzen. Erst kürzlich hat ein Kollege eine Projektlisten farblich markiert und geteilt. Da ich gerne mit meiner SMO Version arbeite, konnte ich die Liste zwar anschauen, aber nicht nach anderen Farben filtern. So musste ich wieder Excel öffnen und dort die Tabelle filtern. Ich arbeite gerne mit SMO und grade die Tabansicht hilft im Arbeitsalltag ungemein, aber das hilft nicht, wenn solche Dinge nicht unterstützt werden. Ebenfalls fände ich es gut, wenn ihr die Funktion SVERWEIS etwas genauer und besser beschreiben würdet. Grad der SVERWEIS zischen 2 verschiedener Tabellen. So ganz einfach ist das leider nicht.
Dazu sei gesagt, mein Unternehmen setzt auf MS Office, erlaubt mir aber die Nutzung von SMO als USB Installation. Da bezahlt, nutze ich diese dann auch (ein PC-Regel wird hierbei beachtet, da ich dann nicht privat nutzte). Ebenfalls mache ich auch indirekt Werbung. Der zweite Kollege überlegt sich SMO zur Privatnutzung anzuschaffen :wink: .
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Filtern nach Zellenfarbe / Schriftfarbe

Beitrag von miguel-c »

Lieber Zeerok92, wir versuchen, alle von den Kunden aufgeworfenen Fragen zu lösen und umzusetzen.
Einige sind jedoch komplizierter, als sie scheinen, und natürlich müssen wir Prioritäten setzen.
Wir wissen alle Beiträge, die wir erhalten, wirklich zu schätzen und versuchen unser Bestes, unsere Kunden mit der ständigen Verbesserung unserer Software zu belohnen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Filtern nach Zellenfarbe / Schriftfarbe

Beitrag von martin-k »

Bitte beachten Sie auch, dass Servicepacks hauptsächlich für Fehlerkorrekturen da sind und nicht für neue Features. Wir haben mit dem Jubiläumsupdate eine Ausnahme zum 30-jährigen Firmenjubiläum gemacht und zahlreiche neue Features kostenlos bereitgestellt. Aber das geht nicht immer, ab und zu müssen wir auch mal ein Upgrade verkaufen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“