Blatt an den Anfang kopieren/verschieben verhält sich anders als Excel

Antworten
ZWler
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2019 14:39:38

Blatt an den Anfang kopieren/verschieben verhält sich anders als Excel

Beitrag von ZWler »

u.z. in dem Fall, wo ich ganz vorne ein ausgeblendetes Blatt habe.

Kopiere/verschiebe ich in Excel ein Blatt wird mir das erste sichtbare Blatt angezeigt und dann kann ich mein Blatt davor kopieren - aber noch hinter das ausgeblendete Blatt. Der Vorgang orientiert sich also exakt nur an den sichtbaren Blättern.

Planmaker dagegen kopiert/verschiebt mit der Option An den Anfang das Blatt noch vor das ausgeblendete Blatt. Dagegen ist es mit der Option Nach links nicht möglich ein Blatt vor das ausgeblendete Blatt zu kopieren/verschieben.

Auch wenn Planmaker mit An den Anfang einen semantisch anderen Befehl als Excel verwendet so hätte ich dennoch ein Excel-ähnliches Verhalten erwartet. Denn das, was PM macht, ist
a) nicht transparent, da ich als Benutzer nicht sehen kann, dass es ein ausgeblendetes Blatt überspringt und
b) inkonsequent, da der Befehl Nach links das Blatt ein ausgeblendete Blatt eben nicht überspringt, was
nach gleicher Logik, wie bei An den Anfang eigentlich erfolgen müsste.

Vielleicht kann man das Verhalten ändern. Da es eine GUI-Operation ist, muss ich mich als Bediener eigentlich an dem Sichtbaren orientieren.

Gruß
Ralf
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Blatt an den Anfang kopieren/verschieben verhält sich anders als Excel

Beitrag von miguel-c »

Hallo, ich habe das Problem dem Produktmanager gemeldet. Danke für Ihren Vorschlag.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Blatt an den Anfang kopieren/verschieben verhält sich anders als Excel

Beitrag von miguel-c »

Hallo, das Problem wurde behoben und die Lösung wird in der nächsten großen Version von SoftMaker Office enthalten sein.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“