Leeres Feld mit Text über Ersetzen füllen?

Antworten
John22
Beiträge: 153
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Leeres Feld mit Text über Ersetzen füllen?

Beitrag von John22 »

Ich habe eine kleine Tabelle mit 210 Zeilen und zwei Spalten. Von den Gesamtzeilen ist die 2. Spalte ca. 80 Mal mit "Stereo" gefüllt. In der Spalte möchte ich jetzt die leeren Felder mit "Mono" füllen. Das wollte ich über die Suchfunktion mit "Ersetzen" versuchen in dem ich den Suchbegriff leer lasse oder im Suchbegriff eine Leerstelle eingebe. Beides wird aber mit Fehler abgewiesen.

In Testeditoren hat ähnliches bisher geklappt.
Gustav
Beiträge: 57
Registriert: 22.07.2010 13:08:22

Re: Leeres Feld mit Text über Ersetzen füllen?

Beitrag von Gustav »

Hallo John22,

PlanMaker braucht anscheinend im Feld "Suchen" eine Eingabe. Aber: So gerne ich mit Suchen und Ersetzen arbeite, in diesem Fall würde ich in der zweiten Spalte einen Filter setzen, die leeren Zellen auswählen, in die oberste Zelle "Stereo" schreiben und diesen Eintrag nach unten bis zum Ende der Tabelle ziehen. Fertig.

Viele Grüße von Gustav
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Leeres Feld mit Text über Ersetzen füllen?

Beitrag von FFF »

John22 hat geschrieben: 21.11.2019 16:40:04 Ich habe eine kleine Tabelle mit 210 Zeilen und zwei Spalten. Von den Gesamtzeilen ist die 2. Spalte ca. 80 Mal mit "Stereo" gefüllt. In der Spalte möchte ich jetzt die leeren Felder mit "Mono" füllen. Das wollte ich über die Suchfunktion mit "Ersetzen" versuchen in dem ich den Suchbegriff leer lasse oder im Suchbegriff eine Leerstelle eingebe. Beides wird aber mit Fehler abgewiesen.

In Testeditoren hat ähnliches bisher geklappt.
3. Spalte machen,
=WENN(B1="";"Mono";"Stereo") in die erste Zeile/Zelle,
runterziehen,
Klick in den Spaltenkopf dieser 3. Spalte
Alt+STRG+V
im Dialog "Inhalte einfügen" - "Formel in Werte umwandeln" - OK
Spalte 2 löschen

EDIT: Gustav war schneller, seine Lösung hat aber mMn den Haken, daß man die leeren Zellen einzeln anwählen muß...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
John22
Beiträge: 153
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: Leeres Feld mit Text über Ersetzen füllen?

Beitrag von John22 »

Es klappte im zweiten Anlauf weil "Formel in Werte umwandeln" nur vorhanden ist, wenn lt. Hilfe "Darüber hinaus bietet dieser Dialog verschiedene zusätzliche Optionen an, die allerdings nur verfügbar sind, wenn Tabellenzellen in die Zwischenablage kopiert wurden".
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“