"Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

pandinus
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2005 21:19:37

"Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von pandinus »

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Tabelle (Planmaker Free Windows) erstellt und diese auf den USB Stick gespeichert, der an meiner FritzBox hängt. Nachdem ich diese Datei öffnen wollte, kommt die Fehlermeldung "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt".
Diese Fehlermeldung kommt auch auf Mac OS.

Da ich eine Lizenz für Softmaker Office 2016 für Windows besitze, dachte ich mir installiere ich Softmaker Office 2016. Aber auch hier trat der Fehler auf.

Also erst die Datei lokal Speichern und dann auf den Stick an der FritzBox kopieren. Ziemlich dämlich.

Bitte also sobald wie möglich fixen.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von FFF »

pandinus hat geschrieben: 19.11.2019 13:23:31Ich habe eine Tabelle (Planmaker Free Windows) erstellt und diese auf den USB Stick gespeichert, der an meiner FritzBox hängt. Nachdem ich diese Datei öffnen wollte, kommt die Fehlermeldung "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt". Diese Fehlermeldung kommt auch auf Mac OS.

Da ich eine Lizenz für Softmaker Office 2016 für Windows besitze, dachte ich mir installiere ich Softmaker Office 2016. Aber auch hier trat der Fehler auf.

Also erst die Datei lokal Speichern und dann auf den Stick an der FritzBox kopieren. Ziemlich dämlich.
Bitte also sobald wie möglich fixen.
Wie schreibe ich einen nützlichen Bugreport?
* Beispieldatei
* welches Format gespeichert?
* mit welchem Programm soll denn unter MacOs die Datei geöffnet werden? Oder läuft SM unter einem Emulator?

Sonst wird da niemand was fixen [-X
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
pandinus
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2005 21:19:37

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von pandinus »

Beispieldatei: ist egal, jede Tabelle kann nach dem Speichern auf dem USB Stick an der FritzBox nicht mehr geöffnet werden. "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt!"

Dateiformat: MS Excel 2007-2019 xlsx, Planmaker pmdx funktioniert nicht // MS Excel 97-2003 funktioniert

Es gibt eine offizielle Mac OS Version von Softmaker. Es passiert mit Windows und Mac OS.
c64
Beiträge: 127
Registriert: 30.11.2011 07:15:47

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von c64 »

Das Problem konnte ich bei mir nachvollziehen.
Zum Test einfach eine neue Datei anlegen und direkt aus der Anwendung auf der Fritzbox speichern.

Format xls = okay
Format pmd = okay
Format xlsx = Fehler
Format pmdx = Fehler

Wenn man sich die so abgespeicherten fehlerhaften Dateien mit einem Hex-Editor ansieht, kann man erkennen, dass im ersten Block von Position 0x01a bis 0x1e3 (bei xlsx) bzw. 0x1eb (bei pmdx) nur Nullbytes enthalten sind. In einer lokal abgespeicherten Datei dagegen nicht.

Betrifft PlanMaker 2016 und PlanMaker 2018 (Win10).
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von ts-soft »

Wie wurde denn der USB-Stick formatiert?
FAT32, NTFS, ExFat oder noch was anderes? Und wie groß ist der?
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von tobiasfichtner »

Hi,
c64 hat geschrieben: 19.11.2019 15:11:25 Format xlsx = Fehler
Format pmdx = Fehler
könnten Sie zum Test mal ein Zip via Kontextmenü im Explorer auf dem Fritz.NAS erstellen? (pmdx & xlsx sind nichts anderes)

Und das Zip anschließend Testen?



Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
c64
Beiträge: 127
Registriert: 30.11.2011 07:15:47

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von c64 »

Anlegen eines ZIP-Ordners ueber den Windows-Explorer funktioniert einwandfrei. Das ZIP ist gueltig und kann mit Daten befuellt werden. Dies ist auch so, wenn man das ZIP aus einer Anwendung wie z.B. 7zip heraus erstellt.

Der USB-Stick ist uebrigens 128 GB gross und mit NTFS formatiert.
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von ts-soft »

Es gibt eine Menge "gefälschter" USB-Sticks, gerade bei 128 GB. Diese haben dann meist die halbe oder noch weniger Speicherkapazität und tun dann so als ob sie noch speichern würden.

Würde ich ruhig mal testen: https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
c64
Beiträge: 127
Registriert: 30.11.2011 07:15:47

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von c64 »

Da ich vor ca. 15 Jahren mal auf so einen Stick hereingefallen bin, wird seitdem jeder USB-Stick und jede SD-Karte, SSD usw. von mir vor der Verwendung getestet. Dauert mitunter ueber einen Tag, aber bisher waren alle Datentraeger einwandfrei. So auch dieser Stick.
HJ65SP
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2020 18:24:47

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von HJ65SP »

Würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da gleiches Problem:

Festplatte an USB der FritzBox statt Stick, ansonsten das gleiche:

Abspeichern auf Platte aus Planmaker 2016:
Format xls = okay
Format pmd = okay
Format xlsx = Fehler
Format pmdx = Fehler

Ebenfalls Zip via Kontextmenü im Explorer auf dem Fritz.NAS erstellt: Funktioniert.

Wie komme ich aus der Sache wieder raus? Habe nämlich einige Dateien,die ich nicht mehr öffnen kann.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns alle zugehörigen Dateien, in denen Sie dieses Problem erhalten, Schritte zur Reproduktion dieses Problems und Screenshots mit, damit wir weitere Untersuchungen zur Lösung des Problems durchführen können.

Bitte teilen Sie uns auch mit, mit welcher Version von SoftMaker Office Sie eine tragbare Diskette erstellt haben.

Wenn Sie sie uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 23#p128723
HJ65SP
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2020 18:24:47

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von HJ65SP »

Hallo SuperTech,

betroffene Dateien gehen an foruthe m[at]softmaker.de. Sie wurden von der an der FritzBox hängen Festplatte kopiert.

Sie haben geschrieben."Bitte teilen Sie uns auch mit, mit welcher Version von SoftMaker Office Sie eine tragbare Diskette erstellt haben." Ich verstehe nicht, warum ich mit SoftMaker Office eine Festplatte / Tragbare Diskette erstellt haben soll. Die Festplatte hing ja schon an der FritzBox, bevor ich die Dateien dort abgespeichert habe.

Zum Erstellen der Dateien wurde der in SoftMaker Free Office 2018 enthaltene PlanMaker verwendet.

Sorry, wenn ich nicht alle Fragen zur Zufriedenheit beantworten konnte. Fals Infos meinerseits fehlen sollten: Bitte noch mal nachfragen.

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von Kuno »

Doppelpost - sorry..
Zuletzt geändert von Kuno am 25.06.2020 17:59:31, insgesamt 2-mal geändert.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von Kuno »

HJ65SP hat geschrieben: 25.06.2020 17:51:16 Sie haben geschrieben."Bitte teilen Sie uns auch mit, mit welcher Version von SoftMaker Office Sie eine tragbare Diskette erstellt haben." Ich verstehe nicht, warum ich mit SoftMaker Office eine Festplatte / Tragbare Diskette erstellt haben soll. Die Festplatte hing ja schon an der FritzBox, bevor ich die Dateien dort abgespeichert habe.
SuperTech ist meines Wissens - ebenso wie miguei-c - kein Deutschsprachler. Da läuft alles über ein Übersetzungsprogramm, m.W. DeepL.
Da funktioniert im allgemeinen sehr gut. Manchmal aber nicht.
Ich vermute, die Frage sollte lauten, mit welcher SMO-Version die Daten auf den USB-Stick gespeichert wurden...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
HJ65SP
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2020 18:24:47

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von HJ65SP »

Hallo Kuno,

danke für die Hilfe. Da ich nicht der Freak bin: Was ist eine SMO-Version und wo find ich die Infos?

Danke schon mal.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“