"Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Mitteilung der Einzelheiten. Es war mir nicht möglich, das Problem zu reproduzieren, aber ich habe die Details an unser Entwicklungsteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von Kuno »

HJ65SP hat geschrieben: 25.06.2020 19:19:17 Hallo Kuno,

danke für die Hilfe. Da ich nicht der Freak bin: Was ist eine SMO-Version und wo find ich die Infos?

Danke schon mal.
SMO meint SoftMakerOffice. Aber die Frage danach hat sich nach nochmaligem Lesen der Posts erledigt. Erstellt mit Freeoffice 2018 und mit SM-Office 2016 gegengecheckt... Was den Fehler selbst angeht: da ja xls und pmd funktioniert, scheint mir das Problem in der Kombination xlsx/pmdx & Netzlaufwerk zu liegen. Lassen sich die xlsx/pmdx denn öffnen, wenn der Stick direkt am Rechner eingestöpselt wird?
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von volker neurath »

SMO=softmaker Office.

Du findest die Infi, in dem du in einer beliebigen SMO-Anwendung im Menü "Hilfe->Über..." klickst.
Die dort angezeige Versionsinfo notieren und mit schicken.
ws
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 44
Registriert: 09.12.2003 10:10:00

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von ws »

Die Fritzbox hat anscheinend Probleme mit NTFS-formatierten USB-Sticks, bei FAT32 funktioniert es. Das tritt bei einer bestimmten Reihenfolge von Dateioperationen auf und dürfte nicht PlanMaker-spezifisch sein.

Als Abhilfe kann man einen FAT32 Stick verwenden oder tatsächlich erst lokal speichern und dann auf die Fritzbox kopieren.

Mfg, ws
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von SuperTech »

Einige Probleme von Fritzbox sind mit deren Software-Update behoben, bitte aktualisieren Sie also auf die neueste Version auf Fritzbox.
feldmaex
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2022 08:32:48

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von feldmaex »

Hallo zusammen,

ich habe ebenso das Problem, dass es beim Speichern auf einen USB-Stick an der Fritz-Box die pmdx- und xlsx- Dateien zerschießt.

Windows 10.0, Build 19044 1526
PlanMaker free, Revision 982.0109 (32 Bit)
FRITZ!OS: 07.29 - Version aktuell

Gibt es dafür schon eine Lösung?
Kann man die Dateien irgendwie retten? Auch die .bak gehen nicht mehr. Ich habe es auch mit Excel auf einem anderen Rechner probiert.
Sehr ärgerlich!

Danke & Gruß,
Alex
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von SuperTech »

Nach unseren Untersuchungen wurde dieses Problem mit FRITZ!OS Version 07.21 behoben.

Haben Sie immer noch das gleiche Problem mit neuen Dateien, oder betrifft das Problem nur alte, beschädigte Dateien?
feldmaex
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2022 08:32:48

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von feldmaex »

Guten Morgen!
Ich habe die FRITZ!OS Box erst seit einem halben Jahr. Ich glaube nicht dass ich mit Version 07.21 angefangen habe. Die (alten) Daten habe ich wahrscheinlich sogar erst mit Version 07.29 auf den USB-Stick der Fritzbox verschoben.
Die bereits defekten Dateien können nicht mehr gerettet / angepasst werden, oder?
Was ist jetzt die Lösung? Excel-Dateien von Fritz/USB auf meinen Rechner kopieren, öffnen, speichern unter Fritz/USB?
Danke!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt" nach Speichern auf USB Stick an Fritzbox

Beitrag von SuperTech »

Ja, derzeit ist die einzige Lösung, den Speicher Ihres Computers zu verwenden, oder Sie können mit der Fritzbox einen USB-Stick ausprobieren, der mit FAT statt NTFS formatiert ist.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“