Hyperlinks zum Springen zwischen Atbeitsblättern

Antworten
StreifLicht
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2012 19:46:49

Hyperlinks zum Springen zwischen Atbeitsblättern

Beitrag von StreifLicht »

Per Hyperlink von einem Arbeitsblatt zum Anderen springen. Wie geht das?

Habe auf einem Arbeitsblatt einen Hyperlink eingefügt.
Beim Einfügen werden verschiedene Sprungziele angezeigt.
Unter den angebotenen Zielen sind verschiedene Arbeitsblätter der Datei, aber das Arbeitsblatt. wo ich hinspringen möchte ist nicht darunter.
Beim Einfügen habe ich dann den Arbeitsblattnamen manuell in das Feld eingetragen. Dabei entsteht auch ein Hyperlink - allerdings funktionierte der nicht.
Muss ich am Zielarbeitsblatt selbst auch noch was definieren?

Gruß, Andreas
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Hyperlinks zum Springen zwischen Atbeitsblättern

Beitrag von weisi14 »

Habe das bei mir soeben getestet, da funktioniert es bestens.

In der Planmaker-Hilfe nach "Funktion Hyperlink" suchen, dort wird das Vorgehen samt Beispielen ausführlich beschrieben. Vielleicht hilft dir das weiter.

Der link muss komplett in der Funktion enthalten sein, also samt Laufwerk\Pfadname\Dateiname\Arrbeitsblattname\Zielzelle ......, sonst funktioniert das nicht. In der Hilfe steht auch dieser Hinweis:
"Wichtig: Der komplette Dateiname muss dabei mit eckigen Klammern umgeben werden. Direkt dahinter ist der Name des Arbeitsblatts, ein Ausrufezeichen und die Zielzelle anzugeben."

PS.: Auch hier gilt: Eine Beispieldatei wäre da hilfreich....
Marcus985
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2019 18:21:50

Re: Hyperlinks zum Springen zwischen Atbeitsblättern

Beitrag von Marcus985 »

So ein Zufall, dass ich genau daran arbeite.
Ich mache es so, dass ich den Zielen auf dem zweiten Arbeitsblatt Namen vergebe mittels <Namen bearbeiten>. Dann auf dem ersten Arbeitsblatt ein Register erstellen mit Hyperlinks zum zweiten Arbeitsblatt. Darin, im Hyperlink, die benannten Ziele auswählen und fertig.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“