Original Excel Office 2007 Datei plötzlich passwortgeschützt in Planmaker

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
dietlowski
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2017 15:00:58

Original Excel Office 2007 Datei plötzlich passwortgeschützt in Planmaker

Beitrag von dietlowski » 04.08.2019 14:11:54

Hallo zusammen,

ich habe eine seltsame Sache erlebt: Ein Excel File, das ich jährlich zuhilfe nehme, um ein paar Sachen für die Steuererklärung auszurechnen, hatte in Planmaker plötzlich einen Leseschutz: Die Datei kann mit Planmaker nicht geöffnet werden, ohne dass ein Passwort eingegeben wird. So eines hatte ich aber definitiv NIE vergeben.

Die xlsx-Datei habe ich dann anschliessend testweise im noch installierten Excel der Office 2007 geöffnet, ohne dass ein Passwort verlangt wurde. Hier überraschend allerdings: Einige der Blätter-Tabs konnten nicht kopiert oder verschoben werden, das hat mich ebenfalls gewundert.

Hintergrund:
Da MS Office 2007 ja nicht mehr verwendet werden soll, weil der Support ausgelaufen ist, habe ich mich vor ein paar Monaten dazu entschieden, als Standard-Office zukünftig Softmaker-Office zu verwenden. Insofern sollte die (wirlich einfache) Exceldatei ohne weiteres mit Planmaker zu bearbeiten sein.

Hat jemand eine Ahnung, weshalb plötzlich ein Passwort abgefragt wird, wie gesagt, es gab noch nie eines :-)

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 197
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Original Excel Office 2007 Datei plötzlich passwortgeschützt in Planmaker

Beitrag von miguel-c » 04.08.2019 14:33:21

Hallo, könnten Sie bitte eine Kopie Ihrer Datei erstellen, alle privaten Inhalte entfernen und hier mit Anweisungen posten, damit wir das Problem reproduzieren können?

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“