tile horizontally

Antworten
stefanz
Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2011 23:34:44

tile horizontally

Beitrag von stefanz »

ich glaube ich bin blind, wo finde ich im neuen Softmaker 18 "tile horizontally" um windows untereinander einfach vergleichen zu können?
unter softmaker 16 war das noch genau da wo ich es erwarte, unter "windows / tile horizontally"

Gruss
sz
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: tile horizontally

Beitrag von martin-k »

SoftMaker Office 2018 ist keine MDI-Anwendung mehr. Sie können zwei Dokumente einfach als Programmfenster untereinander positionieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
stefanz
Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2011 23:34:44

Re: tile horizontally

Beitrag von stefanz »

Danke für die schnelle Antwort.

Manuell positionieren kann ich schon, nur das ist definitv weniger benutzerfreundlich, wenn man das öfters am Tag macht,
da werde ich wohl wieder für den Zweck zurück auf Softmaker 16 gehen müssen.

Bei einem Update erwarte ich eigentlich keine Feature Reduktion.
MDI kann doch nicht der Grund sein, denn Excel (auch keine MDI mehr?) kann das glaube ich immer noch.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: tile horizontally

Beitrag von FFF »

martin-k hat geschrieben: 22.05.2019 09:59:00 SoftMaker Office 2018 ist keine MDI-Anwendung mehr. Sie können zwei Dokumente einfach als Programmfenster untereinander positionieren.
Nachdem es nach wie vor "Nebeneinander anordnen" gibt - warum mußte das "Untereinander" verschwinden? Gebe gerne zu, daß die geometrischen Verhältnisse bei den modernen Monitoren eher dagegen sprechen, aber...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: tile horizontally

Beitrag von Kuno »

Ich hab mir die Anordnung unter Linux (wir aber sicherlich unter Windows auch gehen) auf Keyboard-Shortcuts gelegt. Windows-Taste + Pfeil rauf/runter/rechts/links schiebt die Fensterchen in die gewünschte Position.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“