Möglichst alle Nachkommastellen bis zum Zellrand anzeigen

Antworten
Großmeister
Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2015 15:08:06

Möglichst alle Nachkommastellen bis zum Zellrand anzeigen

Beitrag von Großmeister »

Gibt man als benutzerdefiniertes Format "0,00000" an, werden immer genau 5 Nachkommastellen ausgegeben. Gibt man "#,#####" an, werden bis zu 5 Nachkommastellen ausgegeben, wenn eine Zahl entsprechend viele Nachkommastellen hat; die dann aber grundsätzlich.

Gibt es ein Zahlenformat, das alle Nachkommastellen ausgibt, bis das Ende einer Zelle erreicht ist? Also je nach Zellbreite mal mehr bzw. weniger Stellen ausgibt. Vorkommastellen müssen grundsätzlich vollständig ausgegeben werden, d.h. ist die Zelle zu schmal, wird diese mit ### unleserlich gemacht. Das aber auch dann, wenn nur Nachkommastellen abgeschnitten werden könnten. Denn gibt man im Format "#" als Nachkommastelle an, dann will man das ja nicht als genau soundso viele Stellen dargestellt haben, sonst würde man "0" nach dem Komma als Formatanweisung verwenden.

Meine Idee wäre gewesen "0,*#" zu verwenden. Nur dummerweise wird hier # nach dem Stern als Textzeichen interpretiert und nicht mehr als Formatanweisung.
Btw. im Handbuch pm2018manual_de.pdf auf Seite 167 ist als Beispiel "#,##" angegeben. Beim Ergebnis "1,2" wird es so auch angezeigt. Beim Ergebnis "1" wird irritierenderweise aber das Komma ohne Nachkommastellen trotzdem angezeigt.
Linux Mint 20.1 Cinnamon 64bit
SoftMaker Office 2018 und 2021 jeweils 64bit für Linux
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Möglichst alle Nachkommastellen bis zum Zellrand anzeigen

Beitrag von sven-l »

Nein, die Möglichkeit gibt es noch nicht. Bei Excel macht das Standardformat das, diese Methode ist auch für PlanMaker geplant und auf der Wunschliste für die Zukunft.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“