Wie eine unabhängige Zeit-Achse (Rubriken-Achse) erstellen?

Antworten
Habakuk
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2019 11:50:20
Wohnort: Provence

Wie eine unabhängige Zeit-Achse (Rubriken-Achse) erstellen?

Beitrag von Habakuk »

Nach vielem Probieren ist es mir gelungen, eine frei definierbare Zeitachse (Rubrik) zu erstellen.
Welches wäre der offizielle Weg dahin?

Diese Achse hat aber den grossen Nachteil (Fehler?), dass sie bei der kleinsten Änderung der Diagramm-Eigenschaften wieder verschwindet und sich nicht wiederherstellen lässt.

Was mache ich da falsch? Es muss doch möglich sein, ein Diagramm mit einer fixen Zeitachse zu versehen.
Viele Grüsse, Habakuk

------------------------------------------------------------------------
SM Office 2021 (Rev. S1064) 64bit / klassisches Menü;
Windows 10 64bit, Sprache/Region: Deutsch (Schweiz);
-----
Auf den Versuch, etwas idiotensicher zu konstruieren, reagiert die Natur mit verbesserten Idioten #-o
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: Wie eine unabhängige Zeit-Achse (Rubriken-Achse) erstellen?

Beitrag von Knobloch »

Da bräuchte man dann aber schon eine Beispieldatei.
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
Habakuk
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2019 11:50:20
Wohnort: Provence

Re: Wie eine unabhängige Zeit-Achse (Rubriken-Achse) erstellen?

Beitrag von Habakuk »

Danke für dein Interesse!

Aber sag mir doch einfach mal, wie man eine frei definierbare Rubrikenachse erstellt.
Die Achse soll fix den Zeitraum eines Jahres von von Januar bis Dezember darstellen.
In diesem Zeitraum werden dann in unregelmässigen Abständen Messwerte eingetragen, die dann jeweils am richtigen Datum erscheinen sollen.

Mit Excel hatte ich damit keine Probleme. In den Diagrammoptionen wählte ich unter "Achsen" für die Rubrikenachse einfach die Option "Zeitachse". Sowas finde ich in PlanMaker einfach nicht.
Habe ich Tomaten auf den Augen?
Viele Grüsse, Habakuk

------------------------------------------------------------------------
SM Office 2021 (Rev. S1064) 64bit / klassisches Menü;
Windows 10 64bit, Sprache/Region: Deutsch (Schweiz);
-----
Auf den Versuch, etwas idiotensicher zu konstruieren, reagiert die Natur mit verbesserten Idioten #-o
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“