Bereich nach dem Muster "MeinName:A2" ungültig

Antworten
epfa
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2009 13:24:52

Bereich nach dem Muster "MeinName:A2" ungültig

Beitrag von epfa »

Hallo,
in Planmaker 2018 für Windows kann man keine Bereiche mehr nach dem Muster "MeinName:A2" eingeben. Hier ein Screenshot der Fehlermeldung:
Bereich_ungültig.jpg
Bereich_ungültig.jpg (31.21 KiB) 3255 mal betrachtet
In diesem Beispiel hat Zelle A1 den Namen "Anfang". In Zelle B1 steht die Formel "=SUMME(Anfang)" - das funktioniert wie bisher.

Ich entdeckte das beim Öffnen eines Arbeitsblattes, das ich in Planmaker 2016 angelegt hatte und jetzt in der aktuellen 2018er Rev. 946.0211, 32bit, weiter bearbeiten wollte.

Ich habe das Wesentliche einmal mit einer kleinen Datei
Test Bereich mit benanntem Feld.pmdx
(6.33 KiB) 193-mal heruntergeladen
nachgestellt:
in P 2016 angelegt, der Zelle A2 den Namen Anfang gegeben und in B2 die Formel "=SUMME(Anfang:A2)" eingeben. Zum Vergleich habe ich in Spalte C die gleiche Formel eingegeben, aber mit absolutem Bezug $A$2 statt mit Namen. In den Spalten D und E habe ich das Ganze entsprechend, aber mit Mittelwert gemacht. Alles geht wie gewünscht.
Nun das Blatt in P 2018 geöffnet - in jedem Feld mit Namen im Bereich steht jetzt "#BEZUG!". Das selbe passiert, wenn man hier die Formel neu von Hand eingibt. Die Formeln mit absolutem Bezug $A$2 funktionieren dagegen wie erwartet.

Das komische ist: ich habe danach, aus Neugier, die Datei in P 2016 als
Test Bereich mit benanntem Feld.pmd
(16.5 KiB) 204-mal heruntergeladen
gespeichert und in P 2018 geöffnet, und siehe da: kein #BEZUG!-Fehler! Aber: wenn man die Formel mit Name editiert oder neu eingibt, kommt auch hier der #BEZUG!-Fehler.

In der Hilfe steht nichts darüber, dass sich hier was geändert hat.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bereich nach dem Muster "MeinName:A2" ungültig

Beitrag von FFF »

Kann ich mit den Beispielen bestätigen, auch mit der aktuellen Nightly...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bereich nach dem Muster "MeinName:A2" ungültig

Beitrag von sven-l »

Ich werde das Problem melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bereich nach dem Muster "MeinName:A2" ungültig

Beitrag von sven-l »

Der Fehler wurde behoben und sollte nach dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
epfa
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2009 13:24:52

Re: Bereich nach dem Muster "MeinName:A2" ungültig

Beitrag von epfa »

Danke, ich freue mich auf den nächsten Service Pack, dann kann ich einige Arbeitsblätter wieder in Planmaker 2018 bearbeiten...
epfa
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2009 13:24:52

Re: Bereich nach dem Muster "MeinName:A2" ungültig

Beitrag von epfa »

Super, seit dem damals folgenden Service Pack geht es wieder wie bisher gewohnt - das Problem ist gelöst! Wollte das eigentlich schon lange melden :? ...
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“