Zelleninhalte festlegen (Bild, Link)

Fragen und Antworten zu PlanMaker 2018 für Windows
Antworten
camillo
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Zelleninhalte festlegen (Bild, Link)

Beitrag von camillo » 16.12.2018 15:59:14

Hallo zusammen,
ich möchte im nächsten Jahr meine recht umfangreiche Musiksammlung in einer datenbankähnlichen Tabelle festhalten.
Derzeit überlege ich eine Struktur und was ich eigentlich gern in die Tabelle einbinden möchte. Zwei Ideen kann ich derzeit einfach nicht umsetzen. Ich denke auch, dass das nicht funktioniert. Aber bevor ich es aufgebe, frage ich doch lieber einmal nach:

1. Ist es möglich, ein Bild (Plattencover) einer Zelle zuzuordnen, so dass es bei der Neusortierung, bzw. bei gefilterten "Datensätzen" verschoben, bzw. angezeigt/ausgeblendet wird, wie eine normale Textzelle? Gibt es also eine feste "Bild-Zellen-Verbindung"? (Ist das gerade irgendwie verständlich, was ich hier schreibe?)

2. Ist es möglich mit einem Link, Hyperlink oder irgendetwas anderem eine Desktop-App zu starten?

Ich möchte gern aus der Tabelle heraus die Platten über eine Desktop-App abspielen können.
Was funktioniert, mir aber etwas umständlich erscheint, ist es, einen Albumlink in die Tabelle zu integrieren. Dann wird das Album im Streaming-Dienst im Browser geöffnet. Ich müsste mich aber jedesmal erst wieder anmelden. Ich kann zwar dort angeben, dass ich die Desktop-App öffnen möchte und kann das Album dann von dort, ohne weitere Anmeldung, abspielen. Ich würde nur gern den Umweg über den Browser sparen und direkt die Desktop-App starten.

Adventliche Grüße von
camillo
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zelleninhalte festlegen (Bild, Link)

Beitrag von sven-l » 19.12.2018 09:17:30

1. Grafiken sind in PlanMaker immer Grafikrahmen, welche über den Zellen liegen. Man kann Grafiken (in den Grafikeigenschaften) aber abhängig von der Zellposition positionieren.

2. Sie meinen einen Link, welcher aus einer PlanMaker-Datei eine weitere Datei aufruft? Das sollte gehen (siehe Handbuch zum Thema "Externe Zellbezüge")

Persönliche Anmerkung:
Wenn es nur um die Verwaltung der Musiksammlung auf der Festplatte (lokal oder im eigenen Netzwerk) geht, gibt es sehr gute, kostenlose Programme, welche speziell für Musiksammlungen entwickelt wurden, z.B. MusicBee:
https://en.wikipedia.org/wiki/MusicBee

Das Programm liest die Dateien aus den gewählten Ordnern selbstständig ein und zeigt dann (sofern im Internet auffindbar) auch Albumcover und weitere Infos zu den Künstlern an. Die Sortierung und die angezeigten Spalten (z.B. Name, Interpret, Bitrate der Datei) können beliebig angepasst werden. Ein guter Medienplayer zum Abspielen der Musik ist gleich enthalten.

Ist vielleicht etwas bequemer, als alles manuell in eine Tabellenkalkulation einzugeben.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: Zelleninhalte festlegen (Bild, Link)

Beitrag von herbsi01 » 21.12.2018 15:43:43

Trendpeiler und ich waren schon in einem anderen Thread zu diesem Thema und wir kamen zu dem Schluss, dass auch das Datenbankmodul von Textmaker für diese Aufgabe geeignet wäre, auf jeden Fall aber viel besser, als Planmaker.
Was die Verknüpfung mit Bildern angeht, kann ich aber keine Aussage machen.
Gruß SH
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947

camillo
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Re: Zelleninhalte festlegen (Bild, Link)

Beitrag von camillo » 22.12.2018 09:23:28

Vielen Dank für die Rückmeldungen,

Den Tipp mit dem "externen Zellbezügen" werde ich mir einmal anschauen, ebenso wie das genannte Programm zur Verwaltung der Musiksammlung. Vlt. bietet es das, was ich gern hätte.
Das Datenbankmodul von Textmaker finde ich auch interessant. Ich hatte auch damit begonnen die Datenbank zu erstellen. Aber wenn ich es recht einschätze, habe ich keine Möglichkeit dort einen Link oder externe Zellbezüge einzubinden, die die Musik aus der Datenbank heraus abspielen.

Danke und einen vorweihnachtlichen Gruß von
camillo
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960

camillo
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Re: Zelleninhalte festlegen (Bild, Link)

Beitrag von camillo » 22.12.2018 21:06:28

Hallo,
ich habe mir einmal MusicBee angeschaut und bin beeindruckt. Die Möglichkeiten, sich über weitere Alben der Künstler zu informieren, die Informationen über die Künstler (auch wirklich weniger bekannte) sind richtig klasse.

Was ich aber nicht finden konnte, ist eine Art Eingabemaske, in der ich selbst Datensätze eingeben kann. Da ich noch wirklich viele LPs besitze, und um die geht es mir hauptsächlich, bleibt, sofern nur die auf dem PC selbst gespeicherten Daten integriert werden, ein Großteil somit unberücksichtigt.
Und selbst wenn ich sie doch eingeben kann, habe ich wohl keine Chance, sie aus dem Programm heraus abzuspielen.

Finde ich da nicht noch etwas, im dazugehörigen Forum habe ich mich bislang noch nicht entsprechend eingelesen, muss ich wohl selbst ran. Und wie oben beschrieben, könnte ich die LPs, die bei Weitem nicht bei mir digitalisiert auf dem PC liegen, dann über den Link auf den Streaming-Dienst abspielen.

Aber das Programm verbleibt erst einmal auf dem Rechner. Ich denke, ich werde es abgesehen von meinem eigentliche Ziel, weiter nutzen können.

Gruß vom dankbaren
camillo
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“