Automatische Ergänzung von Zellen

Antworten
frank455
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2018 06:22:12

Automatische Ergänzung von Zellen

Beitrag von frank455 »

Einen guten Tag,

ich habe folgendes Problem, das ich an einem stark vereinfachten Beispiel darstellen möchte:
In Spalte a + b werden Werte eingetragen, die in Spalte c addiert/multipliziert/whatever werden sollen.
Die Formel ist immer die gleiche.
In Excel erscheint nach der dritten (oder vierten oder fünften, ich habe sie nicht gezählt) Eingabe in die Spalten a und b automatisch das Ergebnis gemäß der verwendeten Formel in Spalte c.
Bei Planmaker muß ich immer wieder aufs Neue über copy + paste die Formel einsetzen. Das ist lästig.

Gibt es eine Lösung, die Planmaker zum gleichen Verhalten wie Excel bringt? Oder habe ich irgendetwas übersehen?

Für alle Antworten dankt schon mal
Frank
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2335
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Automatische Ergänzung von Zellen

Beitrag von FFF »

frank455 hat geschrieben: 30.10.2018 17:20:11 Einen guten Tag,

ich habe folgendes Problem, das ich an einem stark vereinfachten Beispiel darstellen möchte:
In Spalte a + b werden Werte eingetragen, die in Spalte c addiert/multipliziert/whatever werden sollen.
Die Formel ist immer die gleiche.
In Excel erscheint nach der dritten (oder vierten oder fünften, ich habe sie nicht gezählt) Eingabe in die Spalten a und b automatisch das Ergebnis gemäß der verwendeten Formel in Spalte c.
Bei Planmaker muß ich immer wieder aufs Neue über copy + paste die Formel einsetzen. Das ist lästig.

Gibt es eine Lösung, die Planmaker zum gleichen Verhalten wie Excel bringt? Oder habe ich irgendetwas übersehen?

Für alle Antworten dankt schon mal
Frank
Du meinst nicht, "mit dem Cursor auf den kleinen Punkt rechts unten in der ersten "C" Zelle klicken, halten und nach unten ziehen?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Automatische Ergänzung von Zellen

Beitrag von Kuno »

FFF hat geschrieben: 30.10.2018 18:36:06 Du meinst nicht, "mit dem Cursor auf den kleinen Punkt rechts unten in der ersten "C" Zelle klicken, halten und nach unten ziehen?"
Das wäre die Lösung des Problems. So mache ich das auch. Es würde mich wundern, wenn Excel die Formatierung der Zellen automatisch nach unten fortschreiben würde - mangels Excel könnte ich das aber nur an Kollegen-Rechnern ausprobieren...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
frank455
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2018 06:22:12

Re: Automatische Ergänzung von Zellen

Beitrag von frank455 »

Einen guten Tag,

danke für die Antworten, leider helfen sie nicht wirklich weiter.

@ FFF
Mit dem Cursor den Punkt nach unten ziehen ist nichts weiter als copy + paste mit der Maus. Wenn man sozusagen auf "Vorrat" weiter runterzieht stehen dann in den noch nicht betroffenen Zellen lauter Nullen. Das sieht sehr unschön aus.

@ Kuno
Excel schreibt tatsächlich die Formel automatisch fort und zwar (ich habe es jetzt mal gezählt) ab der 5. Zeile. Getestet mit Excel 2010 und 2013.

Vielleicht wäre das ein Feature für zukünftige Versionen von Planmaker?

Freundliche Grüße
Frank
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Automatische Ergänzung von Zellen

Beitrag von sven-l »

Ich werde dies als Verbesserungsvorschlag weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4160
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Automatische Ergänzung von Zellen

Beitrag von greifenklau »

@ FFF
Mit dem Cursor den Punkt nach unten ziehen ist nichts weiter als copy + paste mit der Maus. Wenn man sozusagen auf "Vorrat" weiter runterzieht stehen dann in den noch nicht betroffenen Zellen lauter Nullen. Das sieht sehr unschön aus.
Dafür gibt man in den Zellen der Spalte C folgende Formelstruktur ein:
=wenn(istleer($a1);"";$a1+Sb1)
Diese Formel zieht man dann wie schon beschrieben so weit nach unten, wie man sie benötigt.
Die Vorgehensweise kenne ich von Excel nicht und kann sie auch nicht nachvollziehen - aber OK, wenn es so ist. Als momentaner Workaround bleibt nur obige Formelstruktur.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
frank455
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2018 06:22:12

Re: Automatische Ergänzung von Zellen

Beitrag von frank455 »

Hallo Griefenklau,

ich habe eine für mich einfachere Löung gefunden:
Arbeitsblatt > Eigenschaften > Nullwerte ausblenden

Ist nicht sehr elegant, erfüllt aber seinen Zweck.
Nichtsdestotrotz finde ich das Fortschreiben der Formel (funktioniert übrigens auch mit komplexeren Formeln) durch Excel sehr angenehm

Gruß Frank
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Automatisches Einfügen von Formeln

Beitrag von KSI »

sven-l hat geschrieben: 31.10.2018 11:03:06 Ich werde dies als Verbesserungsvorschlag weiterleiten.
Ich weiß nicht, ob ich eine solche Automatik begrüßen würde.

Jedenfalls würde ich mir wünschen, dass mir deutlich angezeigt wird, wenn Planmaker automatisch irgendwelche Formeln von oben in meine leeren Felder darunter kopiert!

Ich sehe schon den Sinn in einer solchen Automatik und könnte sie selbst häufig gebrauchen - aber bitte nicht unbemerkt und heimlich im Hintergrund!
Das könnte nämlich auch mal kräftig und unbemerkt nach hinten losgehen.

Es sei denn, die Formel würde immer nur in die Zeile kopiert, die ich gerade neu bearbeite - sodass ich die Formelübernahme auf diese Weise direkt mitbekomme.
herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: Automatische Ergänzung von Zellen

Beitrag von herbsi01 »

Eine Nachfrage wäre dann aber angebracht, denn es wäre möglich, dass man Blind eine Formel übernimmt, die man nicht will.
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“