Automatische Ergänzung von Zellen

Fragen und Antworten zu PlanMaker 2018 für Windows
Antworten
frank455
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2018 06:22:12

Automatische Ergänzung von Zellen

Beitrag von frank455 » 30.10.2018 17:20:11

Einen guten Tag,

ich habe folgendes Problem, das ich an einem stark vereinfachten Beispiel darstellen möchte:
In Spalte a + b werden Werte eingetragen, die in Spalte c addiert/multipliziert/whatever werden sollen.
Die Formel ist immer die gleiche.
In Excel erscheint nach der dritten (oder vierten oder fünften, ich habe sie nicht gezählt) Eingabe in die Spalten a und b automatisch das Ergebnis gemäß der verwendeten Formel in Spalte c.
Bei Planmaker muß ich immer wieder aufs Neue über copy + paste die Formel einsetzen. Das ist lästig.

Gibt es eine Lösung, die Planmaker zum gleichen Verhalten wie Excel bringt? Oder habe ich irgendetwas übersehen?

Für alle Antworten dankt schon mal
Frank

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1326
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Automatische Ergänzung von Zellen

Beitrag von FFF » 30.10.2018 18:36:06

frank455 hat geschrieben:
30.10.2018 17:20:11
Einen guten Tag,

ich habe folgendes Problem, das ich an einem stark vereinfachten Beispiel darstellen möchte:
In Spalte a + b werden Werte eingetragen, die in Spalte c addiert/multipliziert/whatever werden sollen.
Die Formel ist immer die gleiche.
In Excel erscheint nach der dritten (oder vierten oder fünften, ich habe sie nicht gezählt) Eingabe in die Spalten a und b automatisch das Ergebnis gemäß der verwendeten Formel in Spalte c.
Bei Planmaker muß ich immer wieder aufs Neue über copy + paste die Formel einsetzen. Das ist lästig.

Gibt es eine Lösung, die Planmaker zum gleichen Verhalten wie Excel bringt? Oder habe ich irgendetwas übersehen?

Für alle Antworten dankt schon mal
Frank
Du meinst nicht, "mit dem Cursor auf den kleinen Punkt rechts unten in der ersten "C" Zelle klicken, halten und nach unten ziehen?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 976/0313/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2021 Nach rev. 1007/0327/64, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276;
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2743
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Automatische Ergänzung von Zellen

Beitrag von Kuno » 30.10.2018 22:49:41

FFF hat geschrieben:
30.10.2018 18:36:06
Du meinst nicht, "mit dem Cursor auf den kleinen Punkt rechts unten in der ersten "C" Zelle klicken, halten und nach unten ziehen?"
Das wäre die Lösung des Problems. So mache ich das auch. Es würde mich wundern, wenn Excel die Formatierung der Zellen automatisch nach unten fortschreiben würde - mangels Excel könnte ich das aber nur an Kollegen-Rechnern ausprobieren...
Systeme
Home: Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 19.3.3-1
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 5.5.0-2.2-liquorix-amd64
--------------------------------------------------------
Office: Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 18.3.6-2+deb10u1
Debian Buster Openbox - Linux 5.5.0-2.2-liquorix-amd64

frank455
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2018 06:22:12

Re: Automatische Ergänzung von Zellen

Beitrag von frank455 » 31.10.2018 06:03:36

Einen guten Tag,

danke für die Antworten, leider helfen sie nicht wirklich weiter.

@ FFF
Mit dem Cursor den Punkt nach unten ziehen ist nichts weiter als copy + paste mit der Maus. Wenn man sozusagen auf "Vorrat" weiter runterzieht stehen dann in den noch nicht betroffenen Zellen lauter Nullen. Das sieht sehr unschön aus.

@ Kuno
Excel schreibt tatsächlich die Formel automatisch fort und zwar (ich habe es jetzt mal gezählt) ab der 5. Zeile. Getestet mit Excel 2010 und 2013.

Vielleicht wäre das ein Feature für zukünftige Versionen von Planmaker?

Freundliche Grüße
Frank

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Automatische Ergänzung von Zellen

Beitrag von sven-l » 31.10.2018 11:03:06

Ich werde dies als Verbesserungsvorschlag weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3772
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Automatische Ergänzung von Zellen

Beitrag von greifenklau » 31.10.2018 11:18:08

@ FFF
Mit dem Cursor den Punkt nach unten ziehen ist nichts weiter als copy + paste mit der Maus. Wenn man sozusagen auf "Vorrat" weiter runterzieht stehen dann in den noch nicht betroffenen Zellen lauter Nullen. Das sieht sehr unschön aus.
Dafür gibt man in den Zellen der Spalte C folgende Formelstruktur ein:
=wenn(istleer($a1);"";$a1+Sb1)
Diese Formel zieht man dann wie schon beschrieben so weit nach unten, wie man sie benötigt.
Die Vorgehensweise kenne ich von Excel nicht und kann sie auch nicht nachvollziehen - aber OK, wenn es so ist. Als momentaner Workaround bleibt nur obige Formelstruktur.
System
macOS Catalina Version 10.15.3
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

frank455
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2018 06:22:12

Re: Automatische Ergänzung von Zellen

Beitrag von frank455 » 31.10.2018 17:38:47

Hallo Griefenklau,

ich habe eine für mich einfachere Löung gefunden:
Arbeitsblatt > Eigenschaften > Nullwerte ausblenden

Ist nicht sehr elegant, erfüllt aber seinen Zweck.
Nichtsdestotrotz finde ich das Fortschreiben der Formel (funktioniert übrigens auch mit komplexeren Formeln) durch Excel sehr angenehm

Gruß Frank

KSI
Beiträge: 174
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Automatisches Einfügen von Formeln

Beitrag von KSI » 12.11.2018 18:01:37

sven-l hat geschrieben:
31.10.2018 11:03:06
Ich werde dies als Verbesserungsvorschlag weiterleiten.
Ich weiß nicht, ob ich eine solche Automatik begrüßen würde.

Jedenfalls würde ich mir wünschen, dass mir deutlich angezeigt wird, wenn Planmaker automatisch irgendwelche Formeln von oben in meine leeren Felder darunter kopiert!

Ich sehe schon den Sinn in einer solchen Automatik und könnte sie selbst häufig gebrauchen - aber bitte nicht unbemerkt und heimlich im Hintergrund!
Das könnte nämlich auch mal kräftig und unbemerkt nach hinten losgehen.

Es sei denn, die Formel würde immer nur in die Zeile kopiert, die ich gerade neu bearbeite - sodass ich die Formelübernahme auf diese Weise direkt mitbekomme.

herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: Automatische Ergänzung von Zellen

Beitrag von herbsi01 » 25.11.2018 12:34:42

Eine Nachfrage wäre dann aber angebracht, denn es wäre möglich, dass man Blind eine Formel übernimmt, die man nicht will.
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“