Zelle verschieben

Antworten
Michael M.
Beiträge: 87
Registriert: 09.02.2017 09:23:10

Zelle verschieben

Beitrag von Michael M. »

Hallo Forum,

wenn ich in der Eingabezeile =A1+B1 stehen habe und ich klicke in diese Zeile, werden die Zellen im Arbeitsblatt blau und rot markiert.

Wie kriege ich es hin, dass ich z. B. die Markierung der Zelle A1 zu A2 zu verschieben kann? Mit der Maus ist das sehr schwierig, weil man genau diese winzige Linie treffen muss. Von von drei Versuchen klappen dann zwei nicht, was nervt. Ich habe es dann mit Alt, Strg, Shift versucht, half aber nicht.

Was mache ich verkehrt, bzw. wie kann ich die Zellenmarkierung leichter verschieben?

Michael
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zelle verschieben

Beitrag von einposter »

bewege den Cursor mal ganz langsam über die bunte Linie. Irgenwann erscheint in gestricheltes Kästchen neben dem Cursor - dann kannst Du die Markierung gut verschieben.
Michael M.
Beiträge: 87
Registriert: 09.02.2017 09:23:10

Re: Zelle verschieben

Beitrag von Michael M. »

Habe ich schon versucht. Das kleine Kästchen erscheint erst, wenn ich ca. 1/2 mm über der unteren Linie klicke (wie gesagt, das klappt von drei Versuchen nur ein Mal). Doch dann steht in der Formelzeile:

=A+A1A2+B1

und ich muss nachbessern. Wenn ich mit der Maus nur über die Linie fahre, kommt das Kästchen nicht. Nur wenn ich eine Zelle verschoben habe, kann ich die andere leicht mit dem Kästchen verschieben. Bei der ersten Zelle geht es bei mir nicht.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zelle verschieben

Beitrag von sven-l »

Das Verhalten von PlanMaker entspricht in diesem Fall ziemlich genau jenem von MS Excel (getestet mit Excel 2013). Nur, dass in Excel ein Kreuz erscheint und in PlanMaker stattdessen eine rechteckige Umrandung um den Mauspfeil, sobald die korrekte Cursorposition erreicht ist, um die Markierung zu verschieben.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Michael M.
Beiträge: 87
Registriert: 09.02.2017 09:23:10

Re: Zelle verschieben

Beitrag von Michael M. »

Verstehe nicht, warum man mir nicht glaubt. Das Verhalten war nämlich auch schon bei SM2016 so. Aber hier noch mal der visuelle "Beweis":

https://drive.google.com/open?id=16Ru9Z ... -yVTBxJWsp
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zelle verschieben

Beitrag von sven-l »

Ich kann das Problem jetzt nachvollziehen, es tritt aber nicht immer auf. Danke für das Video! Das Problem wird gemeldet.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Michael M.
Beiträge: 87
Registriert: 09.02.2017 09:23:10

Re: Zelle verschieben

Beitrag von Michael M. »

Danke!
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zelle verschieben

Beitrag von sven-l »

Laut Entwicklern tritt das Problem auf, wenn man in die Bearbeitungszeile in der Symbolleiste klickt. Dann liegt der Fokus auf der Bearbeitungszeile und PlanMaker fokussiert das Dokumentfenster nicht richtig. Das Problem wird überprüft.
Workaround für den Benutzer: Doppelklicken Sie auf die Zelle oder drücken Sie F2, dann erfolgt die Bearbeitung direkt in der Zelle und die Maus findet die farbigen Rechtecke.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Michael M.
Beiträge: 87
Registriert: 09.02.2017 09:23:10

Re: Zelle verschieben

Beitrag von Michael M. »

Danke, funktioniert. Das hilft mir erstmal weiter.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“