Statistik-Funktionen werden nicht erkannt

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
GF256
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2017 09:39:16

Statistik-Funktionen werden nicht erkannt

Beitrag von GF256 » 11.02.2018 12:15:05

Hallo,

Ich habe eine Reihe Excel-2010 und -2016-Tabellen, wo ich viel Gebrauch von Statistik-Funktionen mache, vor allem Wahrscheinlichkeitsverteilungen, Quantile, etc. Diese werden aber nicht korrekt erkannt. Ich habe festgestellt, dass alle diese Funktionen mit Excel 2010 eingeführt worden sind. PlanMaker kennt aber offensichtlich nur die Funktionen von 2007 und früher, die von MSO allerdings als veraltet markiert sind und nur noch aus Kompatibilitätsgründen existieren. LibreOffice Calc erkennt diese Funktionen übrigens problemlos.

Ich habe da mal eine Beispieldatei angehängt. Ändere ich nicht sofort die fehlerhaften Zellen so um, dass von PlanMaker unterstützte Funktionen verwendet werden, wird beim Speichern jede fehlerhafte Zelle mit "#NAME" überschrieben und ist dann zerstört. (Edit: Aber nur, falls man die Datei zwischenzeitlich geschlossen UND überschrieben hat).

Wäre es sehr dreist zu fragen, ob da noch eine Änderung in SMO 2018 zu erwarten ist? Oder werden erst zukünftige Versionen die "zeitgemäßen" Excel-Statistik-Funktionen unterstützen?
Dateianhänge
test.xlsx
Einige Wahrscheinlichkeitsfunktionen
(10.3 KiB) 43-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3358
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Statistik-Funktionen werden nicht erkannt

Beitrag von greifenklau » 11.02.2018 18:50:42

Kann ich bestätigen - ist auf der Mac-Beta genauso.
System
macOS Sierra Version 10.13.5 (17D102)
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12685
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Statistik-Funktionen werden nicht erkannt

Beitrag von sven-l » 12.02.2018 10:41:50

Das Problem kann ich bestätigen. Die Entwickler werden informiert.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

GF256
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2017 09:39:16

Re: Statistik-Funktionen werden nicht erkannt

Beitrag von GF256 » 23.03.2018 21:38:18

Gibt es schon etwas neues bzw. einen Zwischenstand? Das soll jetzt wirklich nicht arrogant wirken, aber ich finde, dass es schon wichtig wäre das zu fixen/hinzuzufügen, wenn man mit voller Excel-Kompatibilität wirbt.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12685
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Statistik-Funktionen werden nicht erkannt

Beitrag von sven-l » 26.03.2018 15:35:34

Nein, bisher noch nicht. Ich werde nochmal bei den Entwicklern nachhaken.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“