Import von Tabellenblatt aus PMDX Datei in XLSX Datei + Stabilität

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
roca
Beiträge: 25
Registriert: 14.10.2014 09:00:34

Import von Tabellenblatt aus PMDX Datei in XLSX Datei + Stabilität

Beitrag von roca » 30.12.2017 12:12:15

Hallo zusammen,

hatte zum Jahresende ein merkwürdiges PM Verhalten.

Import eines Tabellenblattes(Inhalte Einfügen, nur Werte, keine Formeln) aus einer PMDX Datei in ein Tabellenblatt in eine XLSX Datei.
Ergebenis Importiertes Tabellenblatt o.k. aber die 12 Tabellenblätter davor sind in der Formatierung "zerschossen": alle nichtbelegten Zellen sind mit einem Hintergrundraster Grau 25 % formatiert und mit Umrandungen versehen. Die mit Inhalten belegten Zellen bleiben unberührt. Alle Tabellenblätter nach dem imprtierten sind unverändert.

Habe erst an einen Bedienfehler von mir gedacht, aber das Verhalten ließ sich reproduzieren.

Beim Versuch, die ungewollten Änderungen rückgängig zu machen, braucht PM ewig, da viele Zellen markiert wurden, aber jetzt kommt der Clou, nachdem PM ca. 15 - 20 Min gewerkelt hatte, wurde das Bild weiss. PM war abgestürzt und hatte meinen Grafiktreiber (AMD Radeon HD 5700) mit ins Nirwana genommen, ich hatte nur noch Standardauflösung und musste den Grafiktreiber neu installieren.

So was habe ich meines Wissens noch nie erlebt.

Überhaupt scheint die Geschwindigkeit und Stabilität von PM 2018 noch nicht optimal; zeigt sich v.a. beim Speichern von geänderten Dokumenten(auch kleine Dateien) umd bei Formatänderungen über mehrere Tabellenblätter. Zur Stabilität gibt es ja schon einige Anmerkungen hier.

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch

Rolf

roca
Beiträge: 25
Registriert: 14.10.2014 09:00:34

Ergänzung: wieder Formatänderung beim Speichern

Beitrag von roca » 02.01.2018 17:08:09

Hallo zusammen,

langsam wirds lästig.

Wieder hat PM Zellenformate beim Speichern geändert (Wieder grauer Rasterhintergrund 25%); diesmal XLSX Datei editiert: lediglich in einer Zelle im ersten Tabellenblatt Inhalte selektiv entfernt (Kommentar + Inhalt). Nach Speicherung plötzlich innerhalb des Druckbereiches alle Zellen ohne Inhalt grauer Hintergrund und das in den ersten 12 Tabellenblättern mit demselben Layout.

Ich kann nicht jedesmal nach Eingabe von Werten wieder die Tabellenblätter manuell korrigieren....!!

Rolf

WINNT
Beiträge: 97
Registriert: 02.07.2014 17:31:04

Re: Ergänzung: wieder Formatänderung beim Speichern

Beitrag von WINNT » 02.01.2018 19:12:45

roca hat geschrieben:
02.01.2018 17:08:09
Hallo zusammen,

langsam wirds lästig.

Wieder hat PM Zellenformate beim Speichern geändert (Wieder grauer Rasterhintergrund 25%); diesmal XLSX Datei editiert: lediglich in einer Zelle im ersten Tabellenblatt Inhalte selektiv entfernt (Kommentar + Inhalt). Nach Speicherung plötzlich innerhalb des Druckbereiches alle Zellen ohne Inhalt grauer Hintergrund und das in den ersten 12 Tabellenblättern mit demselben Layout.

Ich kann nicht jedesmal nach Eingabe von Werten wieder die Tabellenblätter manuell korrigieren....!!

Rolf
Hallo Rolf, um einen Bug reproduzieren zu können braucht es eine Beispieldatei mit einer Schritt für Schritt Anleitung, welche zu diesem Fehlverhalten führt. Am besten diese Beispieldatei mit Schritt für Schritt Anleitung an forum(at)softmaker.de senden. Besten Dank.

Gruss

WINNT

roca
Beiträge: 25
Registriert: 14.10.2014 09:00:34

Re: Import von Tabellenblatt aus PMDX Datei in XLSX Datei + Stabilität

Beitrag von roca » 03.01.2018 13:20:04

Hallo,

ja, ja, schon klar, aber vertrauliche Daten gebe ich hier nicht raus. Und vielleicht war das Problem dem Support bereits bekannt?!

Update zu zweiter Nachricht. Ich habe die Formatveränderungen nicht korrigiert und - o Wunder - nach dem Eingeben weiterer Daten, sind die Formatänderungen von selbst wieder verschwunden und das korrekte Layout wieder da, earum auch immer ...hoffen wir mal, dass es so bleibt.

MfG
Rolf

axel.h
Beiträge: 304
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Import von Tabellenblatt aus PMDX Datei in XLSX Datei + Stabilität

Beitrag von axel.h » 03.01.2018 14:04:00

Hallo,
also ich habe einen solch ähnlichen Fehler siehe viewtopic.php?f=276&t=23437#p111648.
Bei mir tritt der Fehler so alle 2-3 öffnen auf.
Es handelt sich bei mir um ein Lesegeschütztes Dokument welches ich schon seit Jahren (ca. 13-14 Jahre) im Planmaker verwende.
Also irgendetwas ist hier faul.
mfg
axel.h

roca
Beiträge: 25
Registriert: 14.10.2014 09:00:34

Re: Import von Tabellenblatt aus PMDX Datei in XLSX Datei + Stabilität

Beitrag von roca » 03.01.2018 16:32:05

Hallo,

bei mir handelt es sich auch um ein älteres Dokument...inzwischen auf Excel Format umgestellt.

MfG
Rolf

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 4986
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Import von Tabellenblatt aus PMDX Datei in XLSX Datei + Stabilität

Beitrag von martin-k » 03.01.2018 17:49:54

Ich habe das Problem zur Analyse an die Entwickler weitergegeben.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“