Standard Schriftart

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Ebbi
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2017 10:03:33

Standard Schriftart

Beitrag von Ebbi » 25.12.2017 10:12:00

Hallo an alle,

im Textmaker lässt sich ja die Standard Schriftart leicht einstellen. Geht das im Planmaker auch unkompliziert? Mir geht es um neu erstellte Dokumente via Kontextmenü. Bei MS Office ging es über Umwege.

Danke

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1213
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Standard Schriftart

Beitrag von FFF » 25.12.2017 21:45:58

Ebbi hat geschrieben:
25.12.2017 10:12:00
Hallo an alle,

im Textmaker lässt sich ja die Standard Schriftart leicht einstellen. Geht das im Planmaker auch unkompliziert? Mir geht es um neu erstellte Dokumente via Kontextmenü. Bei MS Office ging es über Umwege.
Wenn es darum geht, grundsätzlich mit einer anderen Zeichenformatierung zu werken: Normal.pmvx öffnen, Zeichnformat einstellen, speichern ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
emC 7 & SM 2016 rev766.0331 @ W8.1/64 /// SM 2018 rev. 972/1023/64, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276;
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6490.

Ebbi
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2017 10:03:33

Re: Standard Schriftart

Beitrag von Ebbi » 27.12.2017 08:43:06

Ok. Wenn ich die Zeichenvorlage ändere z.B. auf Garamond, Schriftgröße 12 und abspeichere startet jedes neue Dokument mit Arial 10.

papa willi
Beiträge: 99
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Standard Schriftart

Beitrag von papa willi » 27.12.2017 09:06:50

Hallo Ebbi,

der Neugier halber nachgefragt:
Zum Ändern, öffnen sie die Dokumentenvorlage oder ein "Neues Dokument"?
Speichern, bzw. überschreiben Sie die geänderte Vorlage als "Normal.pmvx" im Richtigen Verzeichnis?
Wenn Sie einen neuen Namen vergeben haben, haben sie diese Vorlage dann als Standard vorgegebenen (Häckchen gesetzt)?

nur ein paar Gedankenstützen.

Ebbi
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2017 10:03:33

Re: Standard Schriftart

Beitrag von Ebbi » 27.12.2017 09:17:29

Hallo papa willi,

Ich bin erst so vorgegangen: Habe ein neues Dokument erstellt. Bin dort über die 3 Striche links (Menü öffnen) -> Format -> Zeichenvorlage und habe dort die Normal geändert und abgespeichert. Weiter probierte ich, die Normal.pmvx (Templates) unter eigene Dokumente zu ändern. Also öffnen und Garamond einstellen und abspeichern. Gehe ich hier falsch vor?

papa willi
Beiträge: 99
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Standard Schriftart

Beitrag von papa willi » 27.12.2017 11:14:56

Hallo Ebbi,

im Prinzip nicht.

Ich muss mich aber berichtigen, ich habe es eben versucht die Schriftart für / in der Vorlage zu ändern, so wie es in der Hilfe beschrieben ist, geht es nicht.

Man kann auf diesem Weg die Start-Schriftart in der Vorlage "Normal.pmvx" nicht ändern.

Vielleicht kann uns hier einer der SofMaker-Leute helfen.

Ebbi
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2017 10:03:33

Re: Standard Schriftart

Beitrag von Ebbi » 27.12.2017 12:04:23

Ok. Dann muss ich wohl warten. Übrigens ist mir auch aufgefallen, das beim Textmaker auch die Standard Schriftart nicht gespeichert wird. Auch wenn ich hier ein neues via Kontextmenü erstelle, bleibt die alte und nicht Garamond.

papa willi
Beiträge: 99
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Standard Schriftart

Beitrag von papa willi » 27.12.2017 12:53:05

Also bei TextMaker 2018 ging das bei mir.

Ich habe in einem leeren Dokument die Schriftart auf mein Wunsch-Schriftart geändert, als Norm.tmvx im Vorlagenverzeichnis abgespeichert und angeheftet. Seit dem öffnet TextMaker die Vorlage mit der gewünschten Schriftart.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Vorlagen für PlanMaker 2018 bei mir in den Eigenschaften als "PlanMaker 2016-Vorlage (.pmvx)" geführt werden, ob wohl ich SoftMaker 2016 deinstalliert habe.

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2594
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Standard Schriftart

Beitrag von Panosis » 27.12.2017 16:24:36

@Ebbi Was ist unter Weiteres/Einstellungen/Dateien als Vorlagenpfad eingestellt?
Hat die im Ordner ...\SotfMaker\Templates 2018\Deutsch\PlanMaker liegende Normal.pmvx sich nach dem Speichern verändert?
Was geschieht, wenn nach dem Start von PlanMaker eine neue Datei über "Neu" erstellt wird, sind darin die geänderten Formatierungen vorhanden?

papa willi
Beiträge: 99
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Standard Schriftart

Beitrag von papa willi » 27.12.2017 17:04:30

Hallo Panosis,
ich hab das auch nachvollzogen, hab die Normal.pmvx geändert und als Norm.pmvx im gleichen (richtigen) Verzeichnis abgespeichert. Wenn man dann diese neue Vorlage mit der geänderten Schriftart auswählt und verwendet, bekommt man ein leeres Blatt mit der Schriftart Arial.
Die Änderung der Schriftart wird in der Vorlage nicht gespeicher.

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1213
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Standard Schriftart

Beitrag von FFF » 27.12.2017 17:29:35

papa willi hat geschrieben:
27.12.2017 17:04:30
Hallo Panosis,
ich hab das auch nachvollzogen, hab die Normal.pmvx geändert und als Norm.pmvx im gleichen (richtigen) Verzeichnis abgespeichert. Wenn man dann diese neue Vorlage mit der geänderten Schriftart auswählt und verwendet, bekommt man ein leeres Blatt mit der Schriftart Arial.
Die Änderung der Schriftart wird in der Vorlage nicht gespeicher.
Auch hier...
Mit freundlichem Gruß
Karl
emC 7 & SM 2016 rev766.0331 @ W8.1/64 /// SM 2018 rev. 972/1023/64, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276;
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6490.

Ebbi
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2017 10:03:33

Re: Standard Schriftart

Beitrag von Ebbi » 27.12.2017 17:50:29

Als Vorlagenpfad ist "C:\Users\Username\Documents\SoftMaker\Templates 2018\" eingestellt. Dort habe ich nichts umgestellt. Wenn ich über über Datei->Neu->Normal.pmvx eine Datei erstelle, ist das erste "Kästchen" A1 auf Garamond mit der gewünschten Schriftgröße 12 eingestellt. Der Rest Arial 10. Dann müsste man die Kompletten Tabellen markieren? Blöderweiße ist übers Kontextmenü alles beim alten.

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2594
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Standard Schriftart

Beitrag von Panosis » 27.12.2017 17:58:07

@Ebbi Markieren einer Zelle wirkt sich nur auf diese eine Zelle aus. Will man die Standardschriftart ändern (oder sonst eine Formatierung), ruft man die Zeichenvorlage "Normal" auf, dann "Bearbeiten", nimmt dort die Änderungen vor und speichert danach die Normal.pmvx.
Soweit so gut, das sollte auch funktionieren.
Nun kommt aber eben der entscheidende Punkt:
Was geschieht mit der Vorlagendatei "Normal.pmvx"? Wird diese wirklich gespeichert? Man kann z. B. das Datum, die Uhrzeit und die Dateigrösse vorher und nachher vergleichen (im Explorer über Dateieigenschaften).
Wenn die Datei abgespeichert wurde, dann gibt es noch einen weiteren Punkt: Ist die geänderte Formatierung nach dem Starten von PlanMaker in dem dann geöffneten leeren Dokument da oder nicht?
Und falls nicht, wie sieht es aus, wenn man über "Neu" ein zweites leeres Dokument anlegt?

Wird die geänderte Vorlagendatei nicht abgespeichert, dann speichert PlanMaker vermutlich in einen virtuellen Windows-Ordner. Das ist kein Problem von SoftMaker Office, sondern dann stimmt irgendeine Rechte-Einstellung unter Windows nicht. Das lässt sich aber ggf. beheben.
Wird die Vorlagendatei zwar gespeichert, aber beim Start mit einer neuen leeren Datei ist sie nicht aktiv, jedoch beim Erstellen eines zweiten leeren Dokuments schon, dann dürfte es sich um einen Fehler handeln, der schon früher gelegentlich auftrat.

Ebbi
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2017 10:03:33

Re: Standard Schriftart

Beitrag von Ebbi » 27.12.2017 18:26:52

Also wenn ich die Vorlagendatei öffne und abspeichere wird diese gespeichert. Uhrzeit und Größe ändern sich (5,47 KB auf 5,50 KB). Wenn ich über Datei->Neu die Standardvorlage wähle sind die geänderten Zeilen da. Datei übers Kontextmenü erstellen fehlt die Formatierung.

papa willi
Beiträge: 99
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Standard Schriftart

Beitrag von papa willi » 27.12.2017 18:31:59

Panosis hat geschrieben:
27.12.2017 17:58:07
... Will man die Standardschriftart ändern (oder sonst eine Formatierung), ruft man die Zeichenvorlage "Normal" auf, dann "Bearbeiten", nimmt dort die Änderungen vor und speichert danach die Normal.pmvx.
Soweit so gut, das sollte auch funktionieren.
Hier ist der Knaxpunkt.
Wenn man so vorgeht, ist bei der Verwendung der geänderten Vorlage die Änderung auch nur für die erste Zelle gültig.

Markiert man aber das Vollständige Dokument, ruft dann die Zeichenvorlage "Normal" auf, -> "Bearbeiten", nimmt dort die Änderungen vor und speichert danach die Normal.pmvx, dann ist die Schriftart bei erneuter Verwendung der Vorlage für alle Zellen gültig.

Nachtrag:
In der neuen Standardvorlage ist die geänderte Formatierung aber nur für die erste Tabelle gültig. Ruft man eine weitere Tabelle auf dem selben Blatt auf, ist Arial wieder Standard-Schrift.

?

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“